Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Entengrütze

Beiträge zum Thema Entengrütze

Natur
"Schoko-Farn"
16 Bilder

Moor-Ausflug

Die Radtour führt uns in das Moor am Ostufer des Steinhuder Meeres. Die Natur ist hier wunderschön! Die Farne beginnen sich zu verfärben. An manchen Stellen hat man den Eindruck es würde sich um "Schoko-Farne" handeln, denn ihre Farbe ist tief braun. Aber auch die hellen Birkenstämme sind ein Hingucker, vor allem, wenn die Sonne herauskommt. Natürlich findet man auch Libellen. Heute sind es rote Libellen (vielleicht die Heide-Libelle??). An einigen Stellen gibt es Entengrütze und Gräser.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 15.09.17
  • 1
  • 12
Natur
9 Bilder

Der diskrete Charme einer Pfütze mit Grütze

Wie verzaubert wirken manche Tümpel, wenn die "Entengrütze" das Wasser besiegt hat. Kein Lichtstrahl dringt mehr zum Boden und vielfältiges Leben leidet Not. Nur wo durch Tiere oder Strömungen das Wasser bewegt wird, bilden sich freie Areale an der Oberfläche. Dennoch diese fleißigen Pflänzchen sind durchaus sehr nützlich, solange sie nicht durch ihr ungezügeltes Wachstum zum Problem werden. Man kann sie sogar essen! Diese Wasserlinsengewächse (Lemnoideae) sind mit den Aronstabgewächsen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 14.09.15
  • 10
  • 5
Natur
10 Bilder

Gut versteckt... | Naturfotografie | Tierfotografie

...und doch entdeckt! Bei einem neuerlichen Besuch des Greifswalder Arboretums, begab ich mich auf die Suche nach Fröschen. Das Quaken hatte mich bei meinen letzten Touren immer begleitet und ich wollte nun mal herausfinden, wo es herkommt. An einer etwas erhöhten Stelle am Ende des Seerosenteiches entdeckte ich schließlich einen künstlich angelegten Tümpel, in dem es nur so von Fröschen wimmelte. Allerdings machten sie es mir nicht leicht, sie zu entdecken, da dieser Teich über und über mit...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 10.07.15
  • 10
  • 13
Natur
8 Bilder

Montagsspaziergang zu den Altarmen der Lippe

Fast urweltlich nehmen sich in diesem Jahr die Altarme der Lippe in der Nähe von Wethmar aus. Sie sind völlig mit Wasserlinsen bedeckt und die vorherrschende Farbe ist grün. Die abgestorbenen Äste, Stämme und Wurzeln ragen aus dem grünen Teppich und vermitteln fast den Eindruck eiszeitlicher Überbleibsel. Aber nicht alles Holz ist tot. Manche treiben neue Äste, auf anderen haben sich Pflanzen angesiedelt und sorgen so für neues Leben. Den Tieren ging es heute wie den Menschen, es war ihnen zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 28.07.14
  • 5
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.