Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Drehorgel

Beiträge zum Thema Drehorgel

Kultur

Sehenswerter Filmvorschlag!! über Drehorgeln!

Liebe MyHeimatler diesmal habe ich kein Gedicht oder Bild für Euch, der ein oder andere von Euch mag sich nun denken zum Glück...... Aber hier kann man etwas ganz außergewöhnliches sehen, sieben (auf einen Streich) syncron spielende Drehorganist!! Ich bin mir sicher, daß drehorgel spielen gar nicht mal so leicht ist wie man glauben mag. Viel Spaß mit dem Film: https://www.youtube.com/watch?v=6HzVi-TWekw Ein schönes klangvolles Wochenende wünscht Euch Euer Klaus aus NEA :-)

  • Bayern
  • Neustadt an der Aisch
  • 18.11.22
  • 1
  • 3
Kultur
Knut Werner (Vorsitzender des Museumsvereins)
18 Bilder

Drehorgel beim Museumstag in Letter

Normalerweise bedient er seine Drehorgel immer selber, Drehorgelspieler Claus Weber. Doch heute war das etwas anders. Jeder der wollte konnte sich mal an dem guten Stückprobieren. Wie sagt man heute immer so schön? Die Orgel wurde etwas digital "aufgemotzt". Aber für das Flair und die nötige Stimmung beim Museumsfest, des Heimatmuseums im Seelzer Ortsteil Letter, war sie genau das Richtige. So brauchte man auch nicht lange bitten und einer nach dem anderen spielte mal auf dem besonderen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.08.13
Kultur
Stets für ein "Schwätzchen" aufgelegt!
3 Bilder

Das Odenwälder Drehorgelpaar!

Auf dem Zwingenberger Bauern- und Handwerkermarkt,traf ich eine "Institution" der hessischen Musikszene. Keine größere Veranstaltung ohne das Odenwälder Drehorgelpaar - Annerose und Werner Kochem-. Obwohl beide auch schon in die Jahre gekommen,gehen sie mit Spaß ihrem Beruf,oder sollte man besser sagen,"ihrer Berufung" nach. Aus Alsbach Dieter Gorzitze.

  • Hessen
  • Zwingenberg
  • 24.01.13
Freizeit
10 Bilder

Von draußen vom Walde komm ich her...

Der Weihnachtsmann machte am Samstag, d. 08.12.2012, um 12.00 Uhr Station in der Fußgängerzone von Kirchhain um Kinder zu überraschen. Am Samstag eilten Kinder an der Hand ihrer Eltern durch die Kirchhainer Fußgängerzone. Die Kinder sahen sich immer wieder suchend um und fragten: "Ist er noch da und hat er mir auch was mitgebracht ?" Und 'ER' war noch da. Mitten in der Fußgängerzone stand der freundliche Mann mit langem weißem Rauschebart, mit roter und mit weißem Pelz besetzter Kutte. Der...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 09.12.12
  • 3
Kultur
Alfred Maierhofer mit seiner Frau Franziska
8 Bilder

11. Naumburger Drehorgelfest - Teil 2 - Abschluß

Nach dem festlichen Konzert der Drehorgeln in der Stadtkirche St. Wenzel erfolgte der Abschluß des 11. Drehorgelfestes auf dem nord - westlichen Teil des Marktplatzes. Auch hier stellte Drehorgel Mucky nochmal die einzelnen Drehorgelspieler mit ihren Instrumenten vor. Jeder Drehorgelspieler gab hier auch noch einmal eine kleine musikalische Kostprobe seines Instrumentes. Wie immer war dieses Abschlu0konzert sehr gut besucht.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.08.12
Kultur
Begrüßung der Drehorgelspieler bei der Ankunft auf dem Naumburger  Marktplatz
6 Bilder

11. Naumburger Drehorgelfest - Teil 1 - Eröffnung

Am Samstag, den 25.8.2012, eröffnete Naumburgs Oberbürgermeister Bernward Küper das diesjährige 11. Naumburger Drehorgelfest. Durch das Eröffnungsprogramm mit zahlreichen Drehorgelspielern aus verschiedenen Landesteilen Deutschlands führte wieder mit viel Witz und Humor unser Drehorgel Mucky aus Leuna.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 26.08.12
Kultur
alter Marktplatz in Peine um 1890
7 Bilder

Versunkene Stadttore, Großbrand und Straßenmusik damals in Peine

Die Eisenbahn , die seit 1848 die Stadt Peine berührte , lud nun zum öfteren Aussteigen und Bleiben ein. Das nahm auch die "neue Zeit" wahr, denn nun konnte man in Peine seit der Gleisverbindung mit der übrigen Welt, von einer neuen Zeit sprechen. Nach mehreren kleinen Erneuerungen und Umgestaltungen in den früheren Jahren, machte man jetzt einen Großangriff, damit noch im alten Jahrhundert das Gesicht der Stadt Peine völlig verändert wurde. Die Vorbedingungen waren schon vor längerer Zeit...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 16.02.12
  • 7
Kultur
10 Bilder

Drehorgelkonzert

Der Kulturverein Lengede veranstaltete am 19.09.2010 im Saal der Gaststätte Staats ein Drehorgelkonzert mit Frühschoppen. Das Musiker-Quartet mit 3 Drehorgeln und einer Ziehharmonika bot von Volks-, über Schunkel- und Trinkliedern in 2 Stunden ein breites Spektrum an. Die ca. 80 Besucher der Veranstaltung haben es den Musikern durch anhaltenden Applaus gedankt.

  • Niedersachsen
  • Lengede
  • 20.09.10
Freizeit
26 Bilder

Naumburger Drehorgelfest

Wie man schon aus der Tageszeitung entnehmen konnte, war das Drehorgelfest ein voller Erfolg. Aus sechs Bundesländer reisten die Drehorgelspieler an. Ob von Passau oder Dresden, sie scheuten nicht den weiten Weg, um zu uns in die Domstadt zu kommen. Ich zeige hier ein paar Bilder von den Beteiligte mit ihren schönen Drehorgeln, die sich zum Abschluss an der Hohen Lilie trafen. Die Stimmung war fantastisch, Drehorgel-Mucki konnte die vielen Zuschauer zum mit singen begeistern. Ich möchte noch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 30.08.10
  • 1
Kultur
Fam. Weber spielt die Drehorgeln
5 Bilder

Drehorgelkonzert im Heimatmuseum Seelze

Im Rahmen der Sonderausstellung "Drehorgeln - Sammlung Weber" erklärte und spielte C. Weber seine ausgestellten Drehorgeln. Außerdem hatte er noch zwei weitere Drehorgeln mit Schlaginstrumenten mitgebracht, die er ebenfalls vorstellte. Ein drehorgelbegeisterter Besucher durfte sogar die mehr als 100 Jahre alte "Baci"-Drehorgel spielen. Trotz des angesagten Fußballspiels waren mehr als 50 Besucher zum Drehorgelkonzert gekommen, die begeistert waren. Auch der Jugend hat's gefallen! Zur...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.06.10
Kultur
2 Bilder

Drehorgel-Benefizkonzert für die Orgelrestaurierung der Steinhuder Petruskirche

Auf dem Festlichen Wochenende letzten Jahres wurde die Idee geboren, das Drehorgelorchester „Musica Romantica“ aus Rhauderfehn nach Steinhude zu einem Benefizkonzert für die Orgelrestaurierung einzuladen. Seit fast einem halben Jahr müssen die Steinhuder schon in ihrem sonntäglichen Gottesdienst ohne die vertrauten Orgelklänge auskommen und um die weitere Wartezeit von 2 Monaten etwas zu verkürzen, füllte am Samstagabend, den 10 April, der Klang von 7 Orchesterdrehorgeln die Petruskirche mit...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 12.04.10
Freizeit

Farbenfrohe Frühjahrsblüher vor dem Rathaus

Bereits vor dem Rathaus erwartete die Besucher des Ostermarktes ein buntes Meer an farbenfrohen Frühjahrsblühern. Für unterhaltsame Stimmung sorgte eine originale Drehorgel, und am verkaufsoffenen Sonntag zog es viele Hansestädter und Touristen in die Läden der Altstadt. Mancher nutzte die Gelegenheit, sich die Veränderungen der Hansestadt anzusehen.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 21.03.10
Freizeit
Weihnachtsmarkt in SZ-Lebenstedt
8 Bilder

Weihnachtsmarkt in SZ-Lebenstedt

Bei meinem letzten Gang über den Weihnachtsmarkt in SZ-Lebenstedt gab es außer den üblichen Buden und Ständen noch zwei andere Attraktionen.Hier einige Bilder dazu.Das Drehorgel-Orchester aus Braunschweig spielt bei kleinen Festen usw mit bis zu vier Drehorgeln und bei großen Veranstaltungen mit bis zu fünfzehn Drehorgeln. Der Nikolaus kam von weit her und erfreute an jedem Adventssamstag kleine und "große" Kinder.

  • Niedersachsen
  • Lengede
  • 20.12.09
  • 1
Freizeit
Auf dem Burgplatz in Linz am Rhein

Gleich geht es wieder los.............

Mein Herz klopft schon ganz aufgeregt. Lachende Stimmen klingen durch mein geöffnetes Fenster zu mir herauf. Man hört freudige Begrüßungen. Bei mir wird die Freude immer größer. Auch kommen die Touristen in Scharen und mit Bussen, um dieses Fest mitzuerleben. Drei Tage lang haben wir hier in Linz wieder unser alljährliches internationales Drehorgelfestival mit ca. achtzig Drehorglern und Bänkelsänger. Und was singen und spielen sie? Küchenmädchenlieder und Moritaten. Meine Oma hat mir diese...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 21.05.09
  • 2
Kultur
Orgel Claus / Claus Weber aus Garbsen
76 Bilder

Ein nicht alltäglicher Markttag

...es ist Dienstag Nachmittag, Markttag in Springe. Normalerweise herrscht gähnende Leere zwischen den Marktständen. Es sind ja auch nicht viele Marktbeschicker auf dem Dienstags-Markt. Aber heute, da war ab 14 Uhr alles anders. Nein, nicht daß da mehr Marktstände aufgebaut waren. Nein, heute herrschte Leben in der Bude, äh auf dem Marktplatz. Was war geschehen? Um etwas gegen die Besucher- bzw. Käuferflaute zu unternehmen hat man sich etwas einfallen lassen. Unterhaltung für das Puplikum, das...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 26.08.08
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.