Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Donnerstagsgruppe

Beiträge zum Thema Donnerstagsgruppe

Freizeit
..ins Rampenlicht gesetzt..
15 Bilder

"Paarweise" indoor (Donnertagsrunde)

hieß das Thema. Spontan habe ich an Schuhe, Ringe etc. gedacht. Doch man kann das Thema auch anders angehen..... jeweils zwei Gegenstände ergeben auch ein Paar. Eben eine Betrachtungsweise, zumindest was man fotografisch daraus macht. Also mal wieder durchs Haus gelaufen und gesucht. Koffer gepackt und ab in die Prinzenstraße....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 30.07.14
  • 5
  • 6
Natur
Berggarten
26 Bilder

Die Farben des Frühlings..... (Donnerstagsgruppe)

begegnen uns zwar zögerlich, doch wenn nicht in der freien Natur, dann eben im Berggarten. Das war das Ziel der Donnerstagsgruppe in dieser Woche. Außentemperatur unter Null, im Berggarten Tropenklima....und punktum stand ich im Nebel. Mein Brille beschlug ununterbrochen und genauso sahen dann meine Fotos aus - dieses Mal Ausschuss ohne Ende. Alles Wischen half nichts.....doch meine Rettung war Live View... Doch schaut selbst, was ich aus dieser "Tropfsteinhöhle" mitgebracht habe. Leider kenne...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 15.03.13
  • 10
Freizeit
...bitte setzen, Essen ist fertig!
14 Bilder

..ihr dürft euch setzen....freie Auswahl! (Donnerstagsrunde)

"Sitzmöbel" hieß das Thema des Fotostammtisches. Das bedeutet zwei Fotos als Druckexemplare und die restlichen "Versuche" laufen dann unter Donnerstagsrunde. Da das Thema schon relativ lange bekannt war, gab es genug Möglichkeiten die "Sitzmöbel" zu sammeln. Aber wie das manchmal so ist, mir begegnete nichts Gescheites oder ich hatte das Foto versemmelt. Also sah ich mich in meinem Umkreis etwas um. Außergewöhnliches? "Is nich" .....schaut sie euch einfach an....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.11.12
  • 6
Freizeit
27 Bilder

Setzen! Heute: Hintergrundbetrachtungen.

Das Thema von Fotostammtisch und Donnerstagsgruppe war an diesem Donnerstag: "Sitzmöbel". Ein Thema, was mich nicht so sehr vom Hocker reißt. Ich habe darum für mich dieses Thema missbraucht, um die Wirkung von verschiedenen Hintergründen auf den Bildeindruck besser kennen zu lernen und darzustellen. Es folgen hier also etliche Bilder von sehr wenigen Sitzmöbeln (nur vier verschiedene) in ganz anderen "Umgebungen" - heißt mit anderen Hintergründen fotografiert. Alle Bilder wurden mit kleinen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 23.11.12
  • 8
Freizeit
31 Bilder

Nein, gar nicht schwer. Federleicht!

Die Donnerstagsrunde hatte in dieser Woche ein ganz "leichtes" Thema, dessen Schwierigkeit man aber nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Bitte jetzt Fenster und Türen zu - kein Durchzug und nur vorsichtig atmen. Soll ja alles an seinem Platz bleiben :-)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 12.10.12
  • 11
Freizeit
Auf in's Casino.....
20 Bilder

Spielereien mit Spielfiguren......Donnerstagsrunde

Wie präsentiere ich Spielfiguren? Ja, am gestrigen Donnerstag haben wir mal wieder unser "Renzel geschnürt", denn es ging in die Prinzenstraße - Tabletopfotografie. Mit viel Licht (Taschenlampen, Lichtleiste, farbigen Led's etc.) und etlichem Background- Material sowie Spielfiguren bepackt, gingen wir ans Werk. Gut, dass ich ein Messi bin...so fand ich noch einige Spiele meiner heute erwachsenen Kinder im Keller. Übrigens stellte ich im Jahre 2010 einen Artikel über Zinnfiguren, geschaffen von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 07.09.12
  • 8
Kultur
Kontrolle der blauen Linie zur Lautstärke
9 Bilder

Donnerstagsrunde im Radio

Überraschung für die Donnerstagsrunde: Einladung zur Mit - Gestaltung einer Radiosendung. Der Termin beim Radiosender Leinehertz, 106einhalb, leuchtete schon seit einiger Zeit im Kalender. Die Fragen bekamen wir einige Zeit vor der Aufzeichnung der Sendung. Endlich --- es war soweit. Beate und ich machten uns auf, hier beim Radiosender die Donnerstagsrunde zu vertreten. Bald waren die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen: Beate sollte ins Mikrophon „sprechen“, während ich die Antworten der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.10.11
  • 11
Freizeit
die besucher - donnerstagsgruppe 29.09.2011     01
22 Bilder

Die besucherInnen. ( donnerstagsgruppe, messe, 29. 09. 2011 )

Da standen sie nun, die beiden aus den fernen galaxien. Etwas ratlos, suchend schweiften ihre blicke über das gelände. Ehrfurchtsvoll angestarrt von den wenigen erdenbewohnerinnen und -bewohnern, die sich getraut hatten, ihre landung auf erden aus der nähe zu bestaunen. Sonderbare, unbekannte gegenstände hatten sie von ihrem heimatplaneten mitgebracht. Silbern schimmernde folie, aus denen sie sich bei ihrer ankunft herausgeschält hatten. Wie gläserene steinchen wirkende kaltblau strahlende...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.09.11
  • 5
Freizeit
kornbrennerei in Bredenbeck, donnerstagsgruppe   01
37 Bilder

"Nicht für jugendliche unter 18 !" ( donnerstagsgruppe besucht brennerei )

Der vorteil der etwas späteren veröffentlichung eines beitrags über einen gemeinsames vorhaben einer gruppe besteht darin, dass das erzählen alles wichtigen über das besuchsziel bereits von anderen mitbesucherInnen netterweise übernommen worden ist... Dies gilt auch für die besichtigung einer kornbrennerei in Bredenbeck, eines ortsteils der gemeinde Wennigsen am Deister, durch die donnerstagsgruppe.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.01.11
  • 12
Freizeit
altes rathaus
17 Bilder

hannoverscher weihnachtsmarkt ( donnerstagsgruppe 02.12.10 )

Ein feuchter, sehr kalter spaziergang durch Hannovers altstadt, der auch durch einen glögi und einen leckeren finnischer fischteller nicht recht zu erwärmen waren. Finger und füße wurden erst wieder beweglich bei dem anschließenden fotostammtisch in einer nahen kneipe...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.12.10
  • 14
Freizeit
Treffpunkt Musikhochschule
28 Bilder

Donnerstagsrunde unterwegs im Zooviertel

Heute trafen wir uns an der Musikhochschule mit Ziel : Eroberung des Zooviertels. Das Zooviertel liegt direkt an Hannovers Stadtwald, der Eilenriede, und natürlich am Zoo, wie der Name schon sagt. Den Zoo gibt es hier seit über 150 Jahren, heute ist er m.E. einer der schönsten Zoos Deutschlands. Erst kürzlich wurde Yukon-Bay eröffnet, das vorerst letzte Großprojekt, um den Tieren einen möglichst natürlichen Lebensraum zu bieten. Im Zooviertel findet man auf engem Raum ein Vielzahl herrlicher...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.06.10
  • 13
Freizeit
Unser heutiger Treffpunkt
30 Bilder

Donnerstagrunde schaut sich am 24.06.2010 im Zoo Viertel um

Strahlender Sonnenschein begleitet uns zum Rundgang durch das Zooviertel von Hannover, das nicht nur durch den Erlebniszoo Hannover bekannt ist. Oder durch den Stadthallengarten (1951 fand hier die erste Bundesgartenschau statt) am Congress Centrum. Doch auch Persönlichleiten wählten ihren Wohnort im Zoo Viertel, wie in den 20er Jahren Paul von Hindenburg (Reichspräsident). Oder auch Gerhard Schröder wohnte in diesem Viertel. Und wer wusste schon, dass sich Schauspielstudenten wie Katja Riemann...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.06.10
  • 21
Freizeit
Zwei mal Mutter Glück
22 Bilder

Kleine "Eselei" im Zoo Hannover.

Was hast Du Heute gemacht? werde ich oft gefragt, dann sage ich, im Zoo Hannover war ich. Die nächste Frage, ist dass nicht langweilig? Du warst doch schon so oft da. Es stimmt, aber es gibt immer etwas neues zu sehen, wenn man nur richtig hinsieht. Heute sah ich einen kleinen Esel, nun hat der Zoo schon zwei, und wir Besucher wieder einen Grund uns zu erfreuen. Gerade die jungen Tiere, mit ihren tapsigen Bewegungen, sind immer ein richtiger Hingucker.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 24.06.10
  • 1
Kultur
18 Bilder

Donnerstagsrunde: Auf den Spuren von Günther Wagner

An diesem Donnerstag traf sich die Donnerstagsrunde um die Güntherstraße in Hannover näher kennen zu lernen. Die Donnerstagsrunde bekam dieses Mal Unterstützung von Kurts Nichte Fenja und von mir. Zu 8. marschierten wir also bei herrlichem Wetter los und knipsten was das Zeug hielt. Die Güntherstraße ist dem Chemiker Günther Wagner gewidmet, der 1871 das Pelikan Werk in Hannover übernahm, weil der Gründer Carl Hornemann ausschied. Wagner führte das Markenzeichen der Firma ein, den Pelikan mit...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.03.10
  • 9
Sport
Die Donnerstag-Gruppe des TSV Gersthofen
2 Bilder

Defibrillator-Demo bei der Donnerstag-Gruppe des TSV

Die Seniorengruppe des TSV Gersthofen, bekannt auch als „Donnerstag-Gruppe“, trifft sich jeden Donnerstag-Abend zur sportlichen Betätigung in der TSV-Turnhalle Gersthofen. Die Übungsleiter Otto Frauenholz, Emil Gaugenrieder und Georg Kling bieten dabei ein ausgewogenes Programm aus Gymnastik und Spiel an. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, wurde im Rahmen der 1. Hilfe-Unterweisung der Gebrauch eines Defibrillators von Dr. med. Karl Zinkl erläutert. Er demonstrierte eindrucksvoll wie...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 28.02.10
Sport
Unser Treffpunkt
34 Bilder

Donnerstagsrunde „knipst“ am 08.10.2009 „das Licht aus“

--- auf dem Oktoberfest in Hannover Als Treffpunkt an diesem Abend wählten wir das Gilde Tor am Schützenplatz, um mit dem Fotoapparat erneut ein Thema zu bearbeiten. Motive auf dem Schützenplatz zeigten sich uns viele und wir versuchten uns die Langzeitbelichtung, Bewegung ins Bild bringen oder das Mitziehen zu üben. Unserer Kreativität schienen sich keine Grenzen aufzutun. Schon beim ersten Karussell verharrten wir länger: nur, es passierte nichts! Na gut, die Musik spielte und die Lichter am...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.10.09
  • 27
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.