Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Döhrener Wolle

Beiträge zum Thema Döhrener Wolle

Gedanken
Das grüne Dreieck in Döhren
2 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Das Birkenwäldchen auf dem Dreiecksgrundstück

Als in den 70iger Jahren des vorigen Jahrhunderts die Döhrener Wolle für immer ihre Tore schloss, gehörte zum Firmengelände auch ein dreiecksförmiges Grundstück, das heute von Neckarstraße, Kastanienallee und Wiehbergstraße umrissen wird. Weil es jahrelang ungenutzt war, eroberte sich die Natur dieses Dreieck zurück, es entstand eine grüne Insel mit Birkenwäldchen. Damals hatten einige Döhrener den Traum, diese Grünfläche zu erhalten. Es sollte nicht sein. Die Dreiecksfläche wurde bebaut. So...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 23.04.24
  • 1
Freizeit
Die Heimatfreunde am Döhrener Brückenhaus

Heimatverein auf Entdeckertour

Unter dem Motto „Stadtspaziergang in Hannover“ veranstaltet der Heimatverein Frielingen seit mehr als zehn Jahren geführte Entdeckertouren durch die verschiedenen Stadtteile Hannovers. In diesem Jahr machten sich 20 Heimatfreundinnen und Heimatfreunde mit Bus und Bahn auf den Weg nach Hannover, um an einer Führung durch den Stadtteil Döhren teilzunehmen.Der Spaziergang unter der Leitung von August Kölling begann in der Wohnsiedlung „Döhrener Jammer“ und führte durch das Gebiet, in dem sich bis...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.09.21
  • 1
Freizeit
Regenschirme waren sinnvoll: OB Herbert Schmalstieg (Mitte) mit Bezirksbürgermeisterin Inge Meier (rechts daneben) beim Straßengest Döhrener Wolle,
48 Bilder

Damals in Döhren: Mit einem Straßenfest wurde die Rückkehr der Wolle-Uhr gefeiert

Regenschirme waren die wichtigsten Begleiter auf dem Stadtteilfest „Döhrener Wolle“ am 11. Juni des Jahres 1988. „Dieses Wetter haben die Döhrener nicht verdient“ kommentierte dann auch der damalige Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg. Das Stadtoberhaupt war vor rund 30 Jahren eigens zum Fest gekommen, um die alte Wolle-Uhr am Brückenhaus mit zu enthüllen. Das war der Startschuss zur großen Freiluftfete im Döhrener Wolle-Viertel. Gerade als wieder ein kräftiges Schauer auf Döhren herunter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 17.01.18
  • 4
Kultur
Pastor Haunert erzählt den Schülern der 4b vom Leben der Gastarbeiter auf der "Wolle".

Damals in Döhren: Als Schüler ein Buch über die Döhrener Wolle schrieben

Im März vor 30 Jahren bot die Klasse 4b der Heinrich-Wilhelm-Olbers-Schule (die damals allerdings noch Grundschule Olbersstraße hieß) einen ungewöhnlichen Anblick. Die Schüler kehrten Lehrerpult und Kreidetafel den Rücken, setzten sich im Kreis zusammen und Schulleiterin Margrit Wolter hatte das Fach Mathematik auf die letzten Minuten des Unterrichts verbannt. Stattdessen lauschten die Kinder den Worten von Pastor Jörg Haunert von der St. Petri-Kirche. Er erzählte den Döhrener Nachwuchs vom...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.05.17
  • 1
  • 3
Politik

Bezirksrat vertagt Entscheidung über Gedenktafel für Zwangsarbeiter der Wolle

In der Leinemasch gegenüber dem Döhrener Rodelberg sind Reste eines Bunkers erhalten. „Diese Schutzröhre diente den Zwangsarbeitern der Döhrener Wolle als Schutz vor Luftangriffen“, sagte Einzelvertreter Manfred Milkereit (Die Linke) in der jüngsten Sitzung des Bezirksrates Döhren-Wülfel vergangene Woche im Freizeitheim Döhren. Milkereit: „Wenn ihr Leben auch als unwert betrachtet wurde, wollten die nationalsozialistischen Machthaber doch ihre Arbeitskraft erhalten und weiter ausnutzen.“ Nach...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.11.16
  • 1
Gedanken
Der markante Rundbau der Wolle wurde leider abgerissen.
4 Bilder

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Eine geheimnisvolle Brandserie war der Anfang vom Ende

Auf einem alten Foto sieht er ein bißchen aus wie Karl Marx. Ein langer weißer Rauschebart schmückt Wangen und Kinn, durch die kleine Nickelbrille schauen kluge Augen. Doch sein Kapital war nicht in drei dicken Bänden zusammengefaßt. Er gründete damit ein aufstrebendes Wirtschaftsunternehmen. Johann Georg Ludwig Stelling ist der Vater der Döhrener Wolle. Über 100 Jahre lang bestimmte die Fabrik das Leben in Döhren. Bis 1973 das Ende kam. „Der Coup von Döhren.“ So nannte die Zeitschrift Capital...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 17.06.16
  • 5
  • 11
Kultur
Nach der Sanierung entstanden im Jammer schnuckelige Häuschen.
3 Bilder

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Vor rund 150 Jahren entstand der „Döhrener Jammer“

Für einige ältere Einwohner von Döhren ist die Arbeitersiedlung „Döhrener Jammer“ sogar heute noch immer ein Synonym für Elend und harte Arbeit. Sie kennen den Jammer aus den Zeiten der alten Wolle-Fabrik, haben vielleicht selbst einmal dort gewohnt und sind auf der Fabrik zur Arbeit gegangen. Verständlich, daß viele von ihnen, als Anfang der 70iger Jahre die Neue Heimat das Gelände übernahm, ihre schlechten Erinnerungen am liebsten abgerissen gesehen hätten. Und doch: der Döhrener Jammer ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.04.16
  • 2
  • 9
Kultur
Johannes Beyer erinnert sich gern an seine Zeit als Lokomotivführer einer Dampflok auf der Döhrener Wolle.
2 Bilder

Er dampfte mit der Hanomag durch Döhren: Johannes Beyer war einer der letzten Lokomotivführer der Wolle

Alles war ganz amtlich. Der Vorstand des Bundesbahn-Maschinenamtes Hannover stellte am 21. Juni 1965 ein „Befähigungszeugnis zum Dampf-Lokomotivführer“ aus. Damit war der Döhrener Johannes Beyer berechtigt, die Hanomag-Tenderlok der Döhrener Wolle „auf den Gleisen der Wollwäscherei- und Kämmerei Döhren selbstständig zu führen.“ Und dann dampfte er tatsächlich auf der 3,2 Kilometer langen Gleistrecke mit sieben Weichen und einer Drehscheibe durch Döhren. Die Döhrener Stadtteil-Zeitung „...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 30.11.15
  • 4
Kultur
Heute ist die ehemalige Eisenbahnbrücke für Spaziergänger und Radfahrer gedacht.
2 Bilder

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Die Wolle hatte eine eigene Eisenbahn

Wer von der Leineinsel zum Rodelberg wandert, überquert die Leine auf einer Brücke aus Stahlfachwerkträgern. Dieses Bauwerk wurde um 1908 errichtet und diente der Werkseisenbahn der Döhrener Wolle als Weg zum ehemaligen westlichen Betriebsgelände. Nur noch diese Brücke und der Straßenname „An der Wolle-Bahn“ erinnert daran, daß die Wolle einst eine eigene Eisenbahn besaß. Die Döhrener Wolle hatte zwar als Betriebssitz die günstige Lage an der Leine im Bereich der früheren Wassermühle gewählt....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 05.10.15
  • 4
  • 1
Sport
Das Turbinenhaus der Döhrener Wolle
19 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung in der Eilenriede

Wanderung in der Eilenriede am 08.03.2015 mit Bus und Bahn Im Jahresplan der Wanderabteilung des TSV Ingeln-Oesselse war für den 08. März 2015 eine Wanderung in der Eilenriede vorgesehen. Die Wettervorsage versprach einen schönen, warmen Frühlingstag und unser Wanderwart hatte für die 22 teilnehmenden Wanderer wieder 2 sehr interessante Wanderstrecken ausgearbeitet. Zunächst ging es mit Bus und Bahn zur Bothmerstraße bzw. für die Wanderer der kürzeren Strecke weiter bis zum Döhrener Turm. Die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.03.15
Kultur

Damals in Döhren: Als der Wolle-Widder eingepackt im Keller stand

Als Ende der 70ger Jahre die Neue Heimat (das war ein gewerkschaftseigener Bauträger) die Grundstücke der Döhrener Wolle kaufte, musste der Wolle-Widder ins Exil. Das Denkmal des Widders (Näheres dazu werde ich später noch im Rahmen der Serie "Geschichtliches aus Döhren-Wülfel" schreiben) stand seit vielen Jahrzehnten auf dem Fabrikgelände. Um ihn vor Zerstörungen zu schützen, wurde die Widder-Figur in das Magazin des Historischen Museums transportiert. Hier verbrachte der Wolle-Widder einige...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 17.12.14
  • 3
Natur
3 Bilder

Die Lachse sind wieder da!

Dieser Lachs ist leider tot. Er verstarb gestern unterhalb der Brückenhauses in Hannover Döhren Er hatte wohl einen Unfall in einer der bestehenden Wasserkraftanlagen auf dem Weg zum Brückenhaus in Döhren. Der künstlich erzeugte Niedrigwasserstand an diesem Wehr hat seinen weiteren Aufstieg verhindert und vermutlich seinen Tod herbeigeführt. Schade, dieses Lachsmännchen hätte zum weiteren Wiederaufbau der Lachspopulation beitragen können. Jedoch ist er, wenn auch ein toter, aber immerhin ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 16.07.13
  • 2
Natur
Das Birkenwäldchen neben dem Döhrener Jammer.
2 Bilder

Damals in Döhren: Das Birkenwäldchen an der Kastanienallee

Zwischen dem Döhrener Jammer und der Kastanienallee existierte lange Jahre eine Brachfläche. Sie gehörte der Döhrener Wollwäscherei und Kämerei AG, wurde aber nicht genutzt. Auf dem dreiecksförmigen Grundstück siedelten sich vor allem Birken an, bildeten schließlich ein kleines Wäldchen. Mit dem Ende der Döhrener Wolle kam auch das Aus für dieses Naturparadies. Inzwischen haben statt Bäume und Büsche Menschen hier ihre Wurzeln geschlagen. Seit Mitte der 80iger Jahre sind auf dem Gelände...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 15.01.13
Kultur
Situation am Pförtnerhaus.
11 Bilder

Damals in Döhren: Noch einmal Bilder von der Döhrener Wolle

Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Von der Döhrener Wolle wurde im Rahmen von "Damals in Döhren" ja schon berichtet. Heute zeige ich noch einmal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 30.10.12
  • 2
Gedanken
Blick auf den historischen Rundbau der Döhrener Wolle.

Damals in Döhren: Als die Wolle verschwand

Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 25.01.12
  • 2
Gedanken
Das italienische Restaurant im Pförtnerhaus.

Damals in Döhren: Das Pförtnerhaus hat schon viele Restaurants gesehen

Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Restaurants im Pförtnerhaus Da, wo früher der Pförtner der Döhrener Wollwäscherei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 07.01.12
Gedanken
Richtfest im September 1981 im Döhrener Jamer.

Damals in Döhren: Als der Jammer Richtfest feierte

Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 23.11.11
Kultur
Der Wolle-Widder im Exil im Keller des Historischen Museums.
14 Bilder

Damals in Döhren: Weitere Bilder von der Wolle

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Von der alten Döhrener Wolle hatte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 26.09.11
Kultur
Die Neue Heimat vermarkte das Wolle-Gelände.
3 Bilder

Damals in Döhren: Als das Wolle-Gelände bebaut wurde

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Als das Wolle-Gelände bebaut...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 27.06.11
Kultur
Der Eingang zur Wolle
37 Bilder

Damals in Döhren: Die Wolle bestimmte das Leben im Stadtteil

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Bilder von der alten Wolle...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.05.11
  • 9
  • 2
Kultur
Straßenbahngleise zur Döhrener Wolle in der Frobösestraße.
2 Bilder

Damals in Döhren: Die Straßenbahn fuhr bis zur Wolle

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Am 16. Oktober 1899 eröffnete die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 06.03.11
  • 4
Kultur
Die Anbauten sind längst verschwunden: Heute gibt es hier keine Turbinen mehr.
8 Bilder

Damals in Döhren: Das Turbinenhaus vor der Restaurierung

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse Heute: Ein paar Bilder vom...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.02.11
  • 1
Kultur
Die alte Eisenbahnbrücke. Im Hintergrund das Chemielabor der Wolle, dort etwa ist jetzt der Rodelberg.
2 Bilder

Damals in Döhren: Nur die Eisenbahnbrücke blieb

Seit den 70iger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Als die Wolle noch eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.02.11
  • 2
Kultur
Verschwunden: Historischer Inschriftenstein der Döhrener Wolle.

Damals in Döhren: Wo ist dieser Stein geblieben?

Seit Mitte der 70iger Jahre gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Wo ist dieser Stein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 27.01.11
  • 1
Kultur
Leergeräumte Leineinsel: Einsam ragt nur noch der Schornstein in den Himmel
3 Bilder

Damals in Döhren: Der Schornstein fiel als letztes

Seit Mitte der 70iger Jahre gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Als der lange...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 23.01.11
Kultur
Die Döhrener Wolle gab kund und zu wissen
2 Bilder

Damals in Döhren: Als die Leine schäumte

Seit Mitte der 70iger Jahre gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Als die Leine schäumte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.01.11
  • 6
Kultur
Der Rundbau der Döhrener Wolle. Mitglieder des VHS-Arbeitskreises inspizieren das brachliegende Fabrikgelände.

Damals in Döhren: Der Rundbau der Döhrener Wolle

Seit Mitte der 70iger Jahre gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Als es den Rundbau noch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 10.01.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.