Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bisamratte

Beiträge zum Thema Bisamratte

Freizeit
10 Bilder

Nach dem Baden !

Nach dem Baden erfolgte eine gründliche Fellpflege und dann ging es bei diesen hochsommerlichen Temperaturen wieder in das Wasser.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 26.07.21
  • 5
Natur
4 Bilder

Bisamratte (Ondatra zibethicus)

Als ich ein Frosch fotografieren wollte, sprang mir ein erschrockener Bisamratte vor die Linse. In drei schritten verschwand es im Wasser.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 31.03.21
  • 1
  • 12
Wetter
3 Bilder

Glatteis !

Er ist auf der Suche nach etwas zum Fressen - und hat sogar was gefunden. Die Bisamratte habe ich gesichtet in der Nähe von Mühlanger. Er hat sich nicht mal stören lassen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 07.02.21
  • 2
  • 7
Natur
Bisam knabbert an einem Weidenzweig
24 Bilder

Interessanter Zeitvertreib, Bisambeobachtung an der Ohm

Vor ein paar Tagen machte ich mal wieder einen Ausflug an die Ohm. Eigentlich wollte ich die Wasseramsel, die einen Tag vorher dort fotografierte, wieder antreffen, um etwas bessere Fotos von ihr zu machen. Auch die beiden Eisvögel, die am Vortag um mich herum schwirrten, wären schöne Fotomotive. Aber die Beiden ließen sich nicht blicken. Und so wartete ich beharrlich auf die Wasseramsel. Um mich herum gab es immer etwas interessantes zu beobachten. Sei es der Zaunkönig, die Gebirgsstelze, die...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 21.03.15
  • 3
  • 11
Natur
...alles im Griff!
4 Bilder

Die Bisamratte...,die keine Ratte ist!

Die Bisamratte ist keine Rattenart, deshalb ist ihre Bezeichnung eigentlich irreführend. Sie gehört zu den Wühlmäusen, deren größter lebender Vertreter sie ist. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Wasserpflanzen. Die Bisamratte (der Bisam) ist leicht zu verwechseln mit einem kleinen Biber. Im Gegensatz zum Biber (der einen breiten Schwanz hat), ist der Schwanz der Bisamratte lang, dünn und seitlich abgeflacht. Bisamratten wurden nach Europa eingeschleppt…sie kommen ursprünglich aus...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 15.08.14
  • 12
Natur
Er hatte ganz schön zu schleppen
9 Bilder

Er hatte den Schnabel ziemlich voll genommen

Gestern konnte ich einen Graureiher beobachten, der sich ziemlich seltsam verhielt.Er sprang immer wieder hoch und schlug mit den Flügeln.Da sich das Ganze hinter hohem Gras und einer Hecke abspielte, konnte ich nicht genau sehen, was sich dort abspielte.Nach einer Weile hatte ich mir einen besseren Beobachtungspunkt ausgesucht und konnte nun sehen, aber leider nicht gut fotografieren,warum sich der Reiher so verhielt.Er kämpfte nämlich mit einer Ratte, vermutlich Bisam und hatte ganz schön zu...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 26.09.13
  • 7
Natur
14 Bilder

Der frühe Vogel fängt

in diesem Fall nicht den Wurm, sondern Familie Bisam und wird auch noch zum Frühstück eingeladen. Heute hat sich das frühe Aufstehen und die Fahrt in eines meiner Jagdreviere mehr als gelohnt. So mache ich für zwei meiner heutigen Begegnungen einen extra Bericht und anfangen werde ich mit einer munteren Bisamratten Familie. Am Weiher angekommen sah ich schon mitten im kleinen See etwas schwimmen, schnell das Tele raus und auf den ersten Blick glaubte ich noch an einen Biber. Doch schnell war...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.04.13
  • 7
Natur
Gar nicht so einfach, auf dem schwimmenden Holz zu balancieren.
21 Bilder

Überraschungsgast am Teich

Noch einmal waren wir heute gegen 17:00 Uhr am Teich im Waldschlößchenpark, weil Manuela auch die kleinen schwimmenden Wattebällchen in natura sehen wollte. Wie wir nun so die kleinen Entchen beobachteten, entdeckten wir im Gras ein dunkles dickes Tierchen, etwa 20 Zentimeter groß. Gaaaaanz langsam pirschten wir uns näher und ich konnte auch einige recht gute Bilder von dem Nager schiessen. Noch nie hatten wir hier so ein Tier gesehen. Als es uns dann aber bemerkte, flüchtete es ratzfatz ins...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 20.06.12
  • 10
Natur
was ist denn das?
7 Bilder

Blub was war denn das?

Am Abend schnell ins Naturschutzgebiet, immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Auch wenn die Zeit meist knapp bemessen ist lohnt es sich. Mit Makro bewaffnet wollt ich eigentlich die ersten großen Libellen aufs Korn nehmen. Doch was mir dann vor die Linse schwamm war auch nicht schlecht. Ein ganze Bisamfamilie ließ sich beim Abendbad nicht stören und so müssen die Liebellen eben auf morgen warten.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.05.12
  • 10
Natur
8 Bilder

Moschusratte, Zwergbiber, Bisambiber, Zibetratte, Sumpfkaninchen, Sumpfhase oder Wasserkaninchen

Gehört hat wohl fast jeder von den ach so schädlichen Bisamratten. Gesehen hat die sehr scheuen Nagetiere wohl kaum jemand und ein Grundwissen über diese Tiere fehlt auch fast immer. "Iiiiihhh, RATTE" und "schädlich" reicht meist für ein solides Vorurteil. Ich habe ein paar Fotos machen können, wie sie friedlich und putzig an den Uferwiesen ihr Futter suchten. Zunächst einmal: Es handelt sich nicht um Ratten! Die nächste Verwandtschaft kennen wir als Wühlmäuse. Gelegentlich wird der Bisam auch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 31.12.11
  • 9
Freizeit
46 Bilder

Libellen haben Suchtpotential

Eine Nacht am Weiher, das war schon lange der Wunsch der Kinder. Grillen, Lagerfeuer, Angeln und jede Menge Abenteuer erleben. So wurde die Familie zu Jägern und Sammlern. Es mußte Holz gesammelt werden und fürs Abendessen sollte auch gesorgt werde. Da ich der Angelei nicht ganz traute hatte ich natürlich genügend Grillgut in der Kühltasche, wäre aber gar nicht nötig gewesen, wie sich später herausstellte. Nach dem alle Vorbereitungen erledigt waren, machte ich mich auf Libellenpirsch und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.05.11
  • 12
Natur
Könnten sie zu einer Gefahr für die Uferbefestigung werden?

Morgens um halb neun am Perf-Stausee 05.04.2011

Bisams am Perf-Stausee. Die zur Familie der Wühlmäuse gehörenden Bisams sind von den Fachleuten nicht gern gesehen. Baut er doch an Uferböschungen lange und tiefe Erdhöhlen. Dies kann an Erddämmen und Schutzdeichen zu großen Schäden führen.

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 11.04.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.