Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

barenburg

Beiträge zum Thema barenburg

Freizeit
9 Bilder

Drachenschlucht, Pionierweg und Steinernes Herz

Wandergruppe vom TSV-Egestorf im Osterwald unterwegs Für die herbstliche Wanderung hatten dieses Jahr die Wanderführer den östlichen Osterwald ausgesucht. So startete die Gruppe in der Nähe vom Vorwerk Farrensen und wanderte am Bach Ohe entlang durch die sagenumwobene Drachenschlucht stetig bergan zur Pionierstraße. In der Drachenschlucht, so die Sage, soll einst ein großer Lindwurm gehaust und jedes Jahr eine Jungfrau verspeist haben. Erst ein Schusterjunge aus Eldagsen soll mit brennendem...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 04.11.16
Natur
Blick über die Felder zum Schloß Marienburg
8 Bilder

Zurück im Osterwald

Am Samstag nutzten wir das trockene und zeitweise auch sonnige Wetter zu einem weiteren Ausflug in den Osterwald. Wieder war das Kloster Wülfinghausen Ausgangspunkt unserer Wanderung mit Ziel Sennhütte. Hinter der Klosterförsterei gabelten sich verschiedene Wege, eine Beschilderung war allerdings nicht zu sehen.Wir wählten die steile "goldene Mitte". Das noch in der Vorwoche zaghafte Maigrün der Buchen und Kastanien war deutlich kräftiger geworden. Entlang des Weges blühten Veilchen,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.04.16
  • 1
  • 10
Kultur
Die Barenburg bei Eldagsen
36 Bilder

Die Barenburg bei Eldagsen, im Osterwald (Kleiner Deister).

Die alte Sachsenburg ist nicht so einfach zu finden. Dazu hat wohl auch beigetragen, das in den 80er Jahren Raubgräber aus Berlin dort gewütet haben, die dann nach polizeilichen Durchsuchungen und Funden gerichtlich belangt worden sein sollen. In der Ausgabe „Studien zur Sachsenforschung“ von Erhard Cosack* von 2007 werden 1250 Einzelstücke ausgewiesen. Er beschreibt, dass es sich hier „eindeutig um eine Fluchtburg“ handeln soll. In den letzten drei Jahren habe ich jedesmal vergeblich versucht...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 04.04.11
  • 10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.