Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bürgerweiher Nördlingen

Beiträge zum Thema Bürgerweiher Nördlingen

Freizeit
13 Bilder

Eisplatz-, Minigolf- und Café-Betreiber, Münzenschneider und Türmer = Ralla

Zwiegespräch, vom „Berger T(h)or Cafe“ hinüber zum Kirchturm Daniel. Ein kleiner Kräuter – und Gemüsegarten auf dem Fensterbrett, dazu der Blick hinüber zum Kirchturm Daniel – und über allem der azurblaue Sommerhimmel. Alles sieht nach einem perfekten Gemälde aus, beinahe wie aus der Zeit von Carl Spitzweg. Kennst du das Nördlinger Ries? Nein? noch nicht? Dann wird es aber Zeit. Glaub mir, das Ries ist schon etwas ganz Besonderes, was Einzigartiges. Natur und Kultur geben sich hier die Hand,...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 08.07.15
  • 3
  • 7
Natur
9 Bilder

Aus ZWEI mach VIER

Winterbilder der Nördlinger Störche vom Eisplatz am Rande der Stadt. Eigentlich sollte er zufrieren. Nichts, rein gar nichts hatte Väterchen Frost für uns in diesem Jahr in seinem Gepäck. Aber die Störche, für die war und ist es noch heute ein wunderbarer Pool zum Waten und Ernten - bis der Weiher wieder sein Wasser abgelassen hat und die Wiese für die Großvögel nicht mehr begehbar ist. Ja der Bürgerweiher, der hat was - das meinen auch die Störche. Da läuft einem doch gleich das Wasser im...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 03.03.14
  • 1
  • 2
Natur
18 Bilder

Phönix aus dem Wasser

Einsamer Schwan, Badetag im Bürgerweiher . . . mal Sonne - mal Wasser - ein Drehen und ein Wenden - mal unter Wasser - mal über Wasser . . . funkelnde Tropfen im strahlenden Sonnenlicht . . .

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 14.02.14
  • 1
Kultur
27 Bilder

Vision Bürgerweiher am Bäumlesgraben in Nördlingen

mit Ruderbooten und Kaffeeterrasse, das hätte im Sommer schon seinen ganz besonderen Charme . . . so ohne Eis und Schnee, ein idealer Spiegel für die noch nackte Natur, die schmucken Umkleidekabinen und den Oberen Wasserturm, Baujahr 1469/71. Ein einsamer Höckerschwan zieht seit ein paar Tagen zufrieden seine Kreise und gönnt sich augenscheinlich einen Kurzurlaub am Rande von Nördlingen. Bald wird das Wasser wieder in den Zufluss der Eger zurückgekehrt sein und das Frühjahr seinen bunten...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 12.02.14
  • 1
Freizeit
2 Bilder

Bürgerweiher am Bäumlesgraben

Spieglein, Spieglein auf der Wies - ich bin der Größte im schönen Ries . . . so scheint er zu denken, der stolze Kirchturm Daniel, das Wahrzeichen von Nördlingen. Alle Jahre wieder schickt er sein Spiegelbild im November durch die nackte Baumreihe am Bäumlesgraben und verkündet die frostige Jahreszeit, die Zeit der kommenden Eislaufsaison auf dem Bürgerweiher. Hoffen wir, dass Väterchen Frost ein Einsehen hat und die Wasseroberfläche mit seinem eisigen Atem bald und ausdauernd mit einer dicken...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 12.11.13
  • 1
  • 1
Kultur
18 Bilder

Bürgerweiher am Bäumlesgraben

Väterchen Frost darf kommen . . . kaum sind die ersten frostigen Nächte über`s Ries gezogen, schon entwickelt sich die grüne Wiese am Bäumlesgraben wieder zum Bürgerweiher. Die Enten tummeln sich und genießen zusammen mit den Lachmöwen die Ruhe und die Schönheit der Natur am Rande von Nördlingen - bis Väterchen Frost die Wasserfläche in eine glitzernde Eisdecke verwandelt. Ein geschichtsträchtiger Platz, der Bürgerweiher am Bäumlesgraben: angelegt als Wasserreservoir für den Graben. Der...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 19.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.