Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Böckchen

Beiträge zum Thema Böckchen

Gedanken
Zito - dort offenbar "Zitus" genannt - ist ein hübscher Prachtbursche geworden! Er hat nur die guten Eigenschaften von den Eltern Hanni und Zorro vereint!

Zito, mein Zito

Heute bekam ich eine Mail vom jetzigen Besitzer eines unserer beiden letzten Nachwuchsböckchen von Zorro. Mein Liebling war Zito, weil er so schmusig war - am liebsten hätte ich ihn behalten ... Er kam in gute Hände und heute kam der Dank. Ich bin total gerührt, wie schön er geworden ist und dass es ihm so gut geht. Er ist inzwischen siebenfacher Vater. Die Zwillinge sind zusammen in ihr neues Zuhause gekommen und dann erst nach drei Monaten getrennt worden - beide sind gute Zuchtböcke...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.07.13
  • 9
Gedanken

Meine Sau Ursula ; )

Ich ging in einen Laden, Kaninchenfutter kaufen und Vitamine für´s Wasser, da Tiere gerne saufen. Ich wollte noch etwas verweilen und Tiere mir anseh´n, ich ging nach ganz rechts außen und da blieb ich steh´n. Zur Sicherheit für alle, in einem Käfig drin ! Sah ich ein kleines Meerschwein und ich bin sofort hin. Die Augen und die Ohren und wie es sich bewegte, führte bei mir gleich dazu, dass ich überlegte. Irgendwie ganz einsam, ja verwirrt sah es aus, und als es dann noch quikte, oh graus, oh...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.09.12
  • 4
Natur
Sie ist entspannt, wenn ihre Menschen in der Nähe sind
17 Bilder

Kurze Pausenbilder

Gesehen habe ich heute Dinge, die ich zwar mit den Augen, nicht aber mit einer Kamera festhalten konnte. Entweder, weil ich keine Kamera dabei hatte oder ich das Gesehene ohnehin nicht hätte fotografieren können. Ich muss auch nicht immer alles auf Fotos festhalten, sondern neu lernen, es einfach einmal so zu bewundern und zu genießen. Heute früh sah ich im Dunst der sich durch die Wolken kämpfenden Sonne ein leuchtend gelbes Rapsfeld mit unterschiedlich niedrigen Bäumen davor. Es war ein...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.04.12
  • 3
Gedanken
Stolze Mamaziege Hanni
4 Bilder

Die "Motorrad-Koffer" sind verschwunden und zwei Lämmer geboren

Mindestens seit Ostern sah ich jeden Tag mehrmals nach, ob sich bei Ziege Hanni etwas verändert hätte, ob wohl die Lämmer bald kommen würden. Hanni wurde immer dicker und breiter. Zuerst sah es aus, als hätte sie Fahrrad-Satteltaschen verschluckt, etwas später sah es schon eher nach Motorrad-Koffern aus (danke für diesen passenden Begriff, Deti ;-D). Jedenfalls wurde sie immer dicker und es passierte einfach gar nichts. Ich fühlte nicht mehr so oft nach, ob es im Bauch strampelte und sah auch...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.04.12
  • 10
Natur
"Hallo Kleine, spielst du mit mir???" - "Pa, von wegen Kleine ... :-("
6 Bilder

Leo sucht bei den Katzen nach Spielgefährten

Unser Winter-Bocklamm Leopold ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und sucht dringend Spielgefährten. Seine Tante Nanni spielt manchmal mit ihm "Köpfedrücken", Mama Lieselotte geht schon etwas burschikoser mit ihm um beim Spielen. Ein Ersatz für gleichstarke oder schwächere Spielpartner ist das nicht. Wenn ich mit im Stall bin, kommen Katze Kleinpfötchen und Kater Fritz auch gerne dazu. Allerdings hat Oberzicke Lieselotte gestern den ahnungslosen Fritz mit ihren Hörnern einmal durch den Stall...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.02.12
  • 7
Gedanken
Was ist da drin? - Schaffutter, Leo!
5 Bilder

Jugend forscht

Da ich heute mal wieder unserer Leitziege Lieselotte die Füße pediküren wollte und ihr bei der Gelegenheit gleich das Entwurmungsmittel verabreichte, konnte ihr kleiner Sohn Leopold einen neuen Teil seiner Umwelt erkunden. Ihn interessiert momentan alles, was er sieht - es ist schön, ihn dabei zu beobachten.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.01.12
  • 11
Natur
Leo, geh nicht so nah an die anderen Ziegen, die stoßen dich sonst
14 Bilder

Der süßfreche Leo entdeckt die kleine Welt des Stalls und die anderen der Herde

Leopold ist eine Form des althochdeutschen Namens Liutbald, der sich aus den Namenssilben liut (althochdeutsch für Volk) und bald (althochdeutsch für „kühn, tapfer“) zusammensetzt und soviel bedeutet, wie „Der Kühne aus dem Volk“. Für unseren Leo übersetze ich es in "Der Tapfere der Herde" ;-) Der kleine Goldschatz hat gleich seinen 5. Lebenstag vollendet. Er steckt voller Energie, Neugierde und Frechheit. Mama Lieselotte kümmert sich vorbildlich und ist immer bedacht, ihren Kleinen vor den...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.01.12
  • 7
Gedanken
Heute möchte uns Papa zeigen, wie ein Bock sich an die Zicken seiner Herde heranmacht - wir sollen gut zusehen!
8 Bilder

Vater werden ist nicht schwer - Vater sein dagegen sehr!

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. Ersteres wird gern geübt, weil es allgemein beliebt. Selbst der Lasterhafte zeigt, dass er gar nicht abgeneigt; ... Dieses bekannte Gedicht von Wilhelm Busch passt hier mal wieder sehr gut! Zorro macht sich vor seinen noch unreifen Kindern manchmal richtig zum Klops. Aber dafür gibt er fast alles ;-) Er tollt auch mit ihnen über die Wiese, als würde er nicht 1 1/2 Zentner (1 Zentner (Deutschland) = 50 kg) mit sich herumschleppen, sondern...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.09.11
  • 6
Natur
Mir ist heute was merkwürdiges passiert:
9 Bilder

Solche Spiele kann ich nicht!

Mein Bruder und ich sind zwei Tage alt. Wir sind Ziegenböckchen. Heute waren wir das erste Mal draußen im Garten - bisher kannten wir nur den Stall von innen. Wir mussten uns an das helle Licht und die Gerüche erst gewöhnen - war aber gar nicht schlecht. Mama machte sich Sorgen und rief immer mal wieder nach uns, dabei fühlten wir uns doch total wohl im Gras - das war richtig schön! Dann kam so ein komisches Tier angeschlichen, beschnupperte uns und legte sich in unsere Nähe. Mein Bruder ist...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.06.11
  • 5
Gedanken
Was gibt es denn da Neues?
4 Bilder

Katzen sind auch neugierig!

Eigentlich müssten die Katzen längst vor uns gewußt haben, was da im Stall vor sich geht, denn sie haben dort gelegen und gedöst oder geschlafen. Jetzt, wo wir Menschen uns dafür interessieren, was hinter der Heuraufe passiert, werden sie auch erst neugierig. Was in Katzenköpfen wirklich vor sich geht, wird wohl nie ein Mensch ergründen können - jedenfalls ist ein neuer Geruch zu entdecken und Wesen, die in etwa die gleiche Größe haben wie sie. Aber das kennen sie schon - die werden schnell...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.06.11
Natur
Die Haltung, wie die Mama
3 Bilder

Frischer Ziegen(bock)nachwuchs beim eigenen Ziegennachwuchs

Zur Erinnerung: Vor ca. 1 1/2 Jahren wurden Hella und Hedi als erster Ziegennachwuchs bei uns in Oerie geboren: http://www.myheimat.de/pattensen/freizeit/qwirq-ha... Heute Mittag hat Hella in ihrem neuen Zuhause in Hessen auf der Wiese selbst ein Böckchen auf die Welt gebracht! Er sieht fast aus wie sie selbst nach der Geburt. Einfach süß! Jetzt sind sie im "Mutter-Kind-Stall". Laut Informationen per mail hat alles wunderbar geklappt und ging ganz schnell. Alles Liebe und Gute nach Witzenhausen...

  • Hessen
  • Witzenhausen
  • 16.08.10
  • 21
Natur
Ja, ich weiß, das darf ich alles nicht fressen!
3 Bilder

Paulchens Sonntagsspaziergang im Nieselregen

Wenn ich im Garten herummuckel oder einfach nur umherwandele, läuft Paule gerne mit. Der Kleine wird morgen 10 Wochen alt. Er sucht sich das erste Gras des Frühlings, weiß inzwischen auch, dass Schneeglöckchen und Märzenbecher für ihn tabu sind und geht seine eigenen Wege. Aber wehe, ich gehe zu weit weg, dann kommt er angeflitzt :-) Er ist ganz anders als Lümmel im letzten Jahr und doch in manchem sehr ähnlich. Hier sind drei Bilder von seinem heutigen Ausflug.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.03.10
  • 13
Gedanken
Duu?!! - da is einer ....
4 Bilder

Wo kommt "der" denn plötzlich her???

Paulchen war heute wieder einmal ein paar Stunden mit Mama Lena zusammen bei der Herde im Schnee auf der Weide, da Lena immer weint, wenn sie nicht mit nach draußen darf. Ich habe ihn zum "Auftauen" mit in den Menschen-Stall genommen. Im warmen Badezimmer war er schnell wieder aktiv. Er starrte plötzlich lange in eine Richtung. Als ich seinem Blick folgte, sah ich, dass er mich im Spiegel entdeckt hatte :-). Den anderen Spiegel konnte ich ohne Aufwand auf den Boden stellen - da wunderte sich...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.02.10
  • 13
Natur
Wieder in altgewohnter Umgebung draußen - ist das nun gut oder nicht?
8 Bilder

Endlich ein bisschen Auslauf für alle und drinnen Ruhe vor den Anderen

Die Chaoten-Truppe, sprich Ziegenherde, darf heute mal wieder auf die "Weide" in den Schnee - jetzt scheint sogar die Sonne. Lena und ihren Sprössling haben wir im Stall behalten, im offenen Bereich, was die beiden offenbar so richtig genießen können (und wir auch). Obwohl wir die Türen zum Hof und zum Haus offen hatten und Lärm mit Staub machten (wir mussten Bauschutt ausräumen), fühlte Lena sich sicher, lief mit dem Lütten etwas umher und futterte, futterte und futterte - endlich einmal ohne...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.01.10
  • 6
Natur
Da bin ich!
3 Bilder

Guten Tag - ich bin der Neue!

Geboren wurde ich heute ca. um neun Uhr morgens. Meine Mama heißt Lena. Kann gut sein, dass Ihr bald noch mehr von mir lesen und sehen werdet ...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.01.10
  • 18
Natur
21 Bilder

Lümmel ist umgezogen!

* Unser Nachwuchs-Ziegenbock Lümmel ist gestern umgezogen. Er hat jetzt eine eigene kleine Herde am Ith. Fünf nette Ziegenmädels nennt er nun sein Eigen. Sicher hat er noch ein wenig gejammert, als wir weggingen, aber sein neues Personal schloss er auch gleich ins Herz. Bei seiner alten Herde (bei uns) hatte er zuletzt nicht mehr sehr viel zu lachen: da er geschlechtsreif wurde, musste er ständig diese blöde, enge Bockschürze tragen und konnte nichts "ausprobieren". Auch wurde er vom großen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.08.09
  • 12
Freizeit
"Hä hä, Lena ....!" - "Was hast du vor, Lümmel?"
4 Bilder

Frecher Lümmel!

Lümmel ist eigentlich ganz lieb und verschmust - "eigentlich", denn wenn es um beste Plätze oder um das Futter geht, teilt er inzwischen ganz gut aus. Sogar mit Hanni hat er sich schon angelegt, musste aber den Kürzeren ziehen. Er hat seinen Namen nicht ganz zu unrecht bekommen!

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.07.09
  • 14
Wetter
Lena (vorne) ist gerne Kissen für ihren Bruder Lümmel

Film: Der elfte Lebenstag war spannend, lehrreich und sehr warm...

* Lümmel ist unser einziges Nachwuchs-Böckchen. Mit dem Köpfchen auf dem Rücken seiner Schwester Lena ist er gemütlich in den verdienten Kinderschlaf gefallen und hat vermutlich vom Toben und Entdecken geträumt. Seine Schwester wurde dann aber aufgescheucht und legte sich hinter ihren Bruder, was der in seinen Träumen nicht mitbekam. Immer wieder wollte er seinen Kopf ablegen, fand aber keinen Halt mehr ....:

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.04.09
  • 22
Freizeit
Ich bin Lümmel
12 Bilder

Lümmel wird uns wahrscheinlich im Sommer verlassen

Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, den einzigen Bock unter unserem Nachwuchs in liebevolle Hände abzugeben. Er ist jetzt eine Woche alt und wird auf jeden Fall noch mindestens bis Anfang Juli bei uns sein, da er wenigstens drei Monate Muttermilch bekommen soll. Lümmel ist ein lieber kleiner Kerl, der jetzt allmählich sehr zutraulich wird. Das macht es uns natürlich nicht leichter. Selbstverständlich wird er alle Liebe bekommen, die er haben möchte und alles, was er braucht - dennoch...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.04.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.