Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bäldleschwaige

Beiträge zum Thema Bäldleschwaige

Freizeit
60 Bilder

Weihnachtsmärkte der Region
Bäuerliche Weihnacht auf dem Hofgut Bäldleschwaige

Es gibt viele Weihnachtsmärkte in der Region, die von sich behaupten, der schönste zu sein. Die "Bäuerliche Weihnacht" im Hofgut Bäldleschwaige bei Tapfheim nimmt jedenfalls eine ganz besondere Position ein, denn eine derart familiäre und kindgerechte Atmosphäre findet man kaum an einem anderen Ort. Wir fahren gerne am Samstagmittag dorthin, denn zu den "Stoßzeiten" sind die großen Parkplätze schnell gefüllt. Die Anfahrt ist von Neusäß aus sehr entspannt und quasi ampelfrei. Man fährt auf der...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 04.12.22
  • 1
  • 6
Kultur
Kindergartenleiterin Anja Röger mit Herrn Sauter vom Hofgut Bäldleschwaige bei der Übergabe der Hasen. Bild: Röger

Im Kindergarten Bienenkorb sind die Hasen los!

Am 14.05.2018 sind zwei Hasendamen im Kindergarten eingezogen. Gespendet wurden die beiden Tiere von Familie Sauter vom Hofgut Bäldleschwaige, wofür wir uns auch hier noch einmal herzlich bedanken. Die Langohren sollen zur familiären Atmosphäre des Kindergartens beitragen und gleichzeitig den Kindern Sozialkompetenzen wie Feingefühl und Verantwortungsbewusstsein vermitteln. Außerdem ist eine der beiden Häsinnen trächtig. Wir freuen uns sehr darauf mit den Kindern hautnah zu erleben, wie eine...

  • Bayern
  • Buttenwiesen
  • 16.05.18
Kultur
EAV in der Bäldleschwaige
10 Bilder

EAV begeistert in der Bäldleschwaige

Es gab wohl keinen Besucher des Konzertes der EAV oder ausgeschrieben die Erste Allgemeine Verunsicherung in der Tapfheimer Bäldleschwaige, die nicht wussten was sie erwartete. Denn EAV steht seit 1977 !!! für Musiksatire und Spaß pur auf den Bühnen und begeistert seit dieser Zeit ihre Fans. Sie sind inzwischen Kult und gehören zu den Großen der österreichischen Musikszene. Und die ca. 2000 Besucher des Konzertes auf der Bäldleschwaige waren begeistert. Sicherlich ist der Erfolg von EAV mit dem...

  • Bayern
  • Tapfheim
  • 24.05.13
Freizeit
v.l. Michael Kleinle (Direktvermarkter), Christine Ruf (Gartenbäuerin), Brigitte Steinle (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Wertingen)

Qualifizierungsmaßnahme „Landerlebnisreisen“ abgeschlossen - Zwei Teilnehmer aus dem Dillinger Land erhalten das Zertifikat

Im Rahmen eines Festaktes auf der Bäldleschwaige wurden am 22. April die Teilnehmer des 6-tägigen Seminars Landerlebnisreisen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Zu den Zielgruppen dieser Qualifizierungsmaßnahme zählten neben Direktvermarktern, Gartenbäuerinnen und Kräuterpädagoginnen auch sonstige landwirtschaftliche Betriebe aus ganz Bayern, die ihr Unternehmen für Reisegruppen, Vereine oder Busgruppen öffnen wollen. Ziel ist es,...

  • Bayern
  • Bächingen an der Brenz
  • 23.04.13
Freizeit
3 Bilder

Ja is denn scho Silvester? Peter Sauer feiert seinen 50sten Geburtstag.

Der Inhaber der Gersthofer Kunst-Feuerwerk-Fabrik Peter Sauer hat am Freitag, den 14.09.2012 im kleinen Kreise seiner Freunde und Mitarbeiter seinen 50. Geburtstag im „Hofgut Bäldleschwaige“ in der Nähe von Donauwörth gefeiert. Dabei durfte natürlich auch kein Feuerwerk fehlen. In Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern zeigte er sein Können und überraschte die Gäste mit einem riesigem Feuerwerk. Peter Sauer, ein ausgebildeter Betriebswirt und Pyrotechniker, betreibt das 1938 gegründete...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 15.09.12
Kultur
Haindling live in der Bäldleschwaige
18 Bilder

1500 begeisterte Zuhörer bei Haindling auf der Bäldleschwaige

Haindling, was ist das? Ein bayrischer Wallfahrtsort der seit der Einführung der neuen Postleitzahlen Geiselhöring heißt. Deswegen hat aber Hans-Jürgen Buchner den Namen seiner Gruppe „Haindling“, gegründet übrigens vor 30 Jahren, nicht geändert. Denn Haindling ist und bleibt Haindling. Und was kann man in Wikipedia doch über Haindling lesen: Die Musik der Gruppe Haindling ist Popmusik mit starken Einschlägen von Jazz und bayerischer Volksmusik und mit überwiegend bairischen Texten. Buchners...

  • Bayern
  • Tapfheim
  • 31.05.12
  • 2
Freizeit
49 Bilder

Bäuerliche Weihnacht (Hofgut Bäldleschwaige)

Am Sonntag den 3. Advent habe ich mit meinem Bruder in Tapfheim die "Bäuerliche Weihnacht" besucht und einige Bilder gemacht. Es gab vieles zu sehen und zu fotografieren, wie den großen Christkindlesmarkt, Kutschfahrten, Kasperletheater und vieles mehr. Wer diese Bäuerliche Weihnacht anschauen möchte, kann am kommenden Woche noch machen zum 4. Advent und zwar von 17. - 19. Dezember. 17. Dez., Freitag: Weihnachtstanz mit Bergkristall (18.00 Uhr) 18. Dez., Samstag: Weihnachtliche...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.12.10
  • 7
Freizeit
9 Bilder

Auswärts Essen: Bäldleschwaige. Biergarten bei Tapfheim

Viel zu selten radelt der Bürgerreporter den Donau-Radwanderweg flussabwärts Richtung Donauwörth. Im letzten Drittel der Strecke ist der Biergarten "Bäldleschwaige" eine Institution zum Rasten. Südlich des länderverbindenden Flusses DONAU beginnt auf der Höhe von Gremheim der "Schwaigenwinkel". Die Schwaigen waren ursprünglich Viehhöfe mit hoher Käseproduktion. Wen trifft man 26 km von der Heimat entfernt? Die direkten Nachbarn. Sachen gibt's! Sie waren parallel zu unserer Strecke geradelt und...

  • Bayern
  • Tapfheim
  • 16.09.10
  • 6
Freizeit
7 Bilder

Wank´s Holz Ideen

Diesen Drechsler habe ich in der Bäldleschwaige fotografiert. Er zaubert mit einer kleinen Drehbank die verschiedensten Sachen aus Holz. Ganz schön waren die Kugelformen mit Figuren eingelegt, aber auch Engel aus Holz. Was man alles mit so einer Minidrehbank machen kann ist schon erstaunlich.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.12.09
  • 7
Natur
7 Bilder

Heilende und glückbringende Steine

Wie sie heilen und Glück bringen weiß ich nicht, aber es heißt ja "Der Glaube kann Berge versetzen". Der Große kostete 190 Euro, das war mir zuviel. Auch diese wunderschönen Steine habe ich in der Bäldleschwaige fotografiert. Die Namen weiß ich aber nicht. Hier meine Bilder von diesen schönen Steinen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.12.09
  • 6
Kultur
21 Bilder

Kreative Klöppelarbeiten

Als mir ein Freund sagte, daß in der Bäldleschwaige der Weihnachtsmarkt sehr schön sei, bin ich am Freitag Abend hingefahren und stellte fest, er war wirklich sehr schön. Ich habe einige Bilder gemacht. Hier habe ich eine Frau beim Kunsthandwerk, beim Klöppeln, fotografiert. Sie machte wirklich kunstvolle Muster, die mir sehr gefielen und ich musste einige Fotos von diesen Arbeiten machen, um sie euch zu zeigen. Die Frau, Emma Gerstl, war aus Auchsesheim, wo ich schon mal drei Jahre gewohnt...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 13.12.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.