Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Asiatischer Marienkäfer

Beiträge zum Thema Asiatischer Marienkäfer

Natur
5 Bilder

Der erste Siebenpunkt
Glücksbote

Nachdem eine Biene entfleuchte, kam mir dieser kleine Glücksbote vor die Kamera. Die kleinen einheimischen Glücksboten zieren viele Glückwunschkarten und allen liegt ein Lächeln auf den Lippen. Es gibt sie mit roten Flügeln und schwarzen Punkten, vorzugsweise mit sieben. Käferlein mit gelben oder orangenen Flügeln sind auch unterwegs und manchen Panzer zählen bis zu vierundzwanzig Punkte.

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 05.01.23
  • 4
  • 9
Natur
6 Bilder

Erste Harmonia axyridis in diesem Jahr !

Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) auf den schönen Kastanienbaum ( rot blühend ) im Gartenbereich des Künstlerhaus Meinersen am 30. Mai 2021.  https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienk%...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.05.21
  • 6
Natur
7 Bilder

Meine ersten Marienkäfer in diesem Jahr

Die ersten Marienkäfern was ich in diesem Jahr fotografieren konnte sind ein Siebenpunkt und ein asiatische Harlekin-Marienkäfer. Der viel beschimpfte Asiatische Marienkäfer entwickelt sich bei den Forschern zum Medikamenten Apotheke (Bild 3 und 6).

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.03.16
  • 6
  • 25
Natur
21 Bilder

Asiatische- oder einheimische Marienkäfer?

In dem Schnappschuss von Annette Funke ist ein Marienkäfer zu bestimmen. Da ich in mein Archiv sehr viele Bilder von Glückskäfer habe dachte ich mir mal eine Schwarze Marienkäfer Bericht einzustellen. Die Variabilität der Käfer ist ausgesprochen groß, zudem kommt noch der asiatische Marienkäfer dazu. Die wesentlichen Grundfarben der Insekten sind gelb, rot, schwarz, braun oder orange. Da es aber die Zeichnung sehr variieren kann ist eine Bestimmung für mich unmöglich. Wie bei den anderen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.10.15
  • 5
  • 16
Natur
4 Bilder

Nicht nur die Wespen laben sich an den herunterfallenden Birnen

sondern auch die Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis). Sie wurden aus ihrer Heimat Japan und China als Blattlausvertilger bei uns eingeführt und sind heute in ganz Europa ganzjährig zu finden. Sie fressen leider auch die Larven heimischer Marienkäfer. Merkmal: 6-8 mm, hellgelb, dunkelrot bis schwarz mit roten Punkten gefärbt.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 19.09.15
  • 2
  • 3
Natur
"He, wer bist du denn?"
8 Bilder

Ein Hausbesetzer aus Asien!

Nicht jedes 'Tierchen', das einem ins Haus fliegt, begeistert den Bewohner. Wo zunächst nur eines auftaucht, kommen bald viele. Wehret den Anfängen!

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.10.13
  • 10
Natur
Marienkäferanflug am 18.10.2012
25 Bilder

Asiatische Invasion ???

Heute am herrlichen Herbsttag, bei 21°C sonnig, trocken, flogen von morgens bis abends recht grosse Mengen Marienkäfer umher. Sie setzten sich überall nieder und krochen in allen Ecken herum. Im Grossen und Ganzen konnte ich nur die Asiatischen Marienkäfer ( Harmonia axyridis ) erkennen. In den nächsten Tagen sollen die Witterungsbedingungen ähnlich sonnig, warm bleiben, sodass wir sicher noch einige dieser " Flieger " sehen werden. Mal sehen, wann sie sich in ihre Winterquartiere verziehen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.10.12
  • 4
Natur
2 Bilder

Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) in schwarzer Variante

Schade - ich dachte schon, eine ganz neue Art entdeckt zu haben, aber auch ein Käfer mit diesem Aussehen ist bereits gesichtet und zugeordnet worden. Er gehört zu der großen Familie der asiatischen Marienkäfer, die extrem variable Färbungen haben können. Asiatische Marienkäfer haben hier in Europa nicht gerade den besten Ruf - das Thema hatten wir in den vergangenen Jahren ja immer wieder einmal. Dennoch finde ich die Zeichnung - schwarzer Untergrund, je links und rechts ein größerer roter...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.03.12
  • 2
Natur
Eine Variante mit goldgelben Flügeldecken und kleinen schwarzen Flecken
12 Bilder

Asiatische Marienkäfer in Naumburg

Einst hatte man sie zur biologischen Schädlingsbekämpfung nach Europa geholt. Seit einigen Jahren gibt es sie in Deutschland. Ihre Flügeldecken haben unterschiedliche Farben und Muster. Sie sind sehr gefräßig, treten in Massen auf und sind fleißig dabei, einheimische Arten zu verdrängen. Der asiatische Marienkäfer hat nun auch Naumburg erreicht! Bei einem Spaziergang im Blütengrund durfte ich sie gestern kennenlernen. In Schwärmen tummelten sich die Tierchen in der milden Herbstsonne. Kaum war...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 29.10.11
  • 7
Natur
Marienkäfer auf Winterquartiersuche
7 Bilder

Viele " Asiaten " suchen ihr Winterquartier !

Heute, am sonnigen 28.Oktober 2011, flogen einige Marienkäfer umher, um sicher so langsam ihr passendes Winterquartier aufzusuchen. Nach dem ersten Betrachten dieser Käfer, war erkennbar, dass fast nur die asiatischen Marienkäfer ( Harmonia axyridis ) unterwegs waren, vielleicht bevorzugen sie die noch wärmere Zeit um sich einen Winterplatz zu suchen und die einheimischen Marienkäfer trotzen noch den kommenden kühleren Tagen und Nächten.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.10.11
  • 5
Natur
UNSER Marienkäfer ;-)
7 Bilder

Zaungäste

Durch Zufall entdeckte ich diese Zaungäste – den Marienkäfer, den Asiatischen Marienkäfer und die Larven. Der Asiatische Marienkäfer wird auch als vielfarbiger Marienkäfer oder Harlekin-Marienkäfer bezeichnet. Leider tritt er an vielen Stellen massenhaft auf, und man befürchtet, dass er unseren einheimischen Marienkäfer und auch andere Arten verdrängt. Beim Fotografieren war mir übrigens nicht bewusst, dass es sich um die Larven der Käfer handelt! Frage an unsere Experten: Wie erkennt man die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 08.07.11
  • 4
Natur
2 Bilder

Mehr Bilder von den Marienkäfern

Waldperlach, 22.6.2011: Die asiatischen Marienkäfer werden immer dicker. Was mich bei der Wahnsinnsmenge an Blattläusen auch nicht wundert. Ich bild mir ein, dass die Käfer deutlich fetter sind als letztes Jahr.

  • Bayern
  • München
  • 23.06.11
Natur
5 Bilder

Asiatischer Marienkäfer

Waldperlach, 21.5.2011: Jetzt treten sie endlich in Massen auf: Die asiatischen Marienkäfer. Kein Wunder, bei dem Futterüberangebot...

  • Bayern
  • München
  • 22.06.11
  • 1
Natur
3 Bilder

Puppenhülle

Waldperlach, 10.6.2011: Allmählich werden die Asiatischen Marienkäfer aktiver: Auf einem der Apfelbäume hab ich heute eine verlassenen Puppenhülle gefunden.

  • Bayern
  • München
  • 11.06.11
Natur
5 Bilder

Ein Asiatischer Marienkäfer! Endlich!

Waldperlach, 5.6.2011: Heute hab ich beim Fotorundgang einen asiatischen Marienkäfer entdeckt. Er saß auf einem Ast der Pflanze am Zaun im Nachbargarten, von der ich immer noch nicht weis, was es eigentlich ist. Natürlich hab ich ihn gründlich fotografiert, den Ast hin und her gedreht, um ihn von allen Seiten zu bekommen, bis es ihm schließlich zu blöd wurde und er abflog. Blattläuse gibt es für ihn genügend...

  • Bayern
  • München
  • 06.06.11
Natur

Die asiatischen Marienkäfer sind zurück!

Waldperlach, 3.6.2011: Heute hab ich die erste Larve eines asiatischen Marienkäfers entdeckt! Sie sitzt (oder saß) auf der Unterseite eines Blattes an unserem Minikirschbaum hinten im Garten. Woran sie da frisst? Ich weis es nicht. Sieht aus wie Vogelkot, aber an der Unterseite eines Blattes? Hm.

  • Bayern
  • München
  • 05.06.11
Natur
9 Bilder

Asiatischer Marienkäfer

Waldperlach, 29.4.2011: Heute ist der erste Asiatische Marienkäfer bei uns im Wohnzimmer aufgetaucht. Er lief am Vorhang der Terrassentür auf und ab, bis wir ihn schließlich frei ließen. Die armen Blattläuse tun mit jetzt schon leid...

  • Bayern
  • München
  • 29.04.11
  • 3
Natur
Ein weiterer dunkler Asiatischer Marienkäfer

Der Asiatische Marienkäfer, noch mal ein dunkler Farbmorph (Harmonia axyridis)

Heute habe ich einen weiteren Farbmorph des Asiatischen Marienkäfers gefunden. Er ist fast am ganzen Körper schwarz, nur an 4 Stellen kommt sein oranger Grundton durch. Was ich noch nicht beobachten konnte, sind die beiden Extreme: Ein nur organger und ein vollständig schwarzer Marienkäfer. Allerdings ist die Auswahl riesengroß, und es ist somit nur eine Frage der Zeit… Selbst bei der Stachelbeerernte heute Nachmittag konnte ich Marienkäfer fliegen sehen. Dafür sind momentan relativ wenig...

  • Bayern
  • München
  • 11.07.10
Natur
Der Asiatische Marienkäfer, dunkler Farbmorph

Der Asiatische Marienkäfer, dunkler Farbmorph (Harmonia axyridis

Die Punkte des Asiatischen Marienkäfers können auch sehr groß sein, sich gegenseitig berühren, ineinander verschmelzen, bis zum Extrem: Einem schwarzen Asiatischen Marienkäfer. Das Exemplar hier – soeben aus der Puppe geschlüpft – hat scheinbar zwei orange Punkte. Aber das sind keine Punkte, sondern die einzigen Stellen, an denen die Grundfarbe noch zwischen den sich überlappenden schwarzen Riesenpunkten zu sehen ist. Der Käfer glänzt noch sehr stark, daher spiegelt sich das Objektiv der Kamera...

  • Bayern
  • München
  • 08.07.10
Natur
Der Asiatische Marienkäfer, heller Farbmorph

Der Asiatische Marienkäfer, heller Farbmorph (Harmonia axyridis)

Der Asiatische Marienkäfer tritt in den unterschiedlichsten Färbungen auf. Dabei variiert nur die Größe der schwarzen Punkte. Die können so winzig klein werden, dass der Marienkäfer aussieht, als wäre er nur orange ohne Punkte. Dieser hier hat auf jedem Deckflügel noch zwei sichtbare schwarze Punkte, die jedoch winzig klein sind. Er ist frisch aus der Puppe geschlüpft und sitzt auf einem Haselnussblatt. Die Puppe selbst, genauer gesagt, die leere Puppenhülle, klebt ebenfalls noch am Strauch und...

  • Bayern
  • München
  • 08.07.10
Natur
Freiheit!

Freiheit für den Labormarienkäfer!

29.6.2010: Heute war es soweit: Der Labormarienkäfer hatte genügend gefressen, sah durchaus munter und fit aus. Also habe ich ihn am frühen Nachmittag mit seiner Petrischale in den Vorgarten gebracht. Als das Sonnenlicht auf ihn fiel, wurde er nach wenigen Minuten richtig hektisch, krabbelte immer schneller in seiner offenen Schale herum, flog aber nicht ab. Daher habe ich die Schale auf ein Blatt der Christrose gestellt, und dann dauerte es nicht lange, bis der Käfer aus der Petrischale heraus...

  • Bayern
  • München
  • 30.06.10
Natur
Aktivitäten in der Petrischale

Labormarienkäfer frisst Blattläuse

Der Asiatische Marienkäfer, der gestern aus seiner Puppe geschlüpft ist, scheint inzwischen Blattläuse zu fressen. Er krabbelt in der Petrischale umher, bleibt gelegentlich vor einer Laus stehen und scheint sie auszusaugen. Allerdings kann ich nicht genau erkennen, was er da wirklich macht. Ich habe heute die letzte Blattlauskolonie „abgeerntet“ und an den Marienkäfer verfüttert. Das sollte eigentlich bis morgen reichen, dann setze ich ihn im Vorgarten aus. Dürfte zwar für ihn etwas schwierig...

  • Bayern
  • München
  • 29.06.10
Natur
Der Labormarienkäfer ist geschlüpft

Labormarienkäfer ist geschlüpft

Heute ist der Labormarienkäfer geschlüpft. Damit hat es 9 Tage gedauert, von dem Moment an dem sich die Larve in der Petrischale festgeklebt hat und dem Zeitpunkt, an dem ein fertiger Marienkäfer geschlüpft ist. Zur Zeit sitzt der Käfer noch auf der leeren Puppenhülle. Morgen werde ich ausprobieren, ob der Käfer ebenfalls Blattläuse frisst. Dazu werde ich morgen die letzte „Blattlauskolonie“ abernten und an den Käfer verfüttern. Sollte er sie nicht fressen, werde ich ihn im Garten...

  • Bayern
  • München
  • 28.06.10
Natur
Leere Puppe des Asiatischen Marienkäfers

Leere Puppenhülle des Asiatischen Marienkäfers

In den letzten Tagen kann man im Garten immer mehr leere Puppen des Asiatischen Marienkäfers entdecken. Sie kleben überwiegend an der Oberseite von Blättern, aber im Vergleich zu den Larven ist die Anzahl der Puppen deutlich (um den Faktor 100) zu gering. Daher nehme ich an, dass sich die meisten Larven an deutlich geschützteren Stellen festkleben und verpuppen.

  • Bayern
  • München
  • 28.06.10
Natur
Fluoreszierender Klebstoff einer Marienkäferlarve

Fluoreszierender Klebstoff der Larve des Asiatischen Marienkäfers

Die „Labormarienkäferlarve” hat sich am 18.6.2010 an der Seitenwand ihrer Petrischale festgeklebt und befindet sich jetzt seit 6 Tagen im Puppenstadium. Voraussichtlich wird um den 2. Juli herum die Imago schlüpfen. Als ich heute einen winzigen Einschluss in einem Meteoriten auf Fluoreszenz untersuchen wollte, dazu eine UV Lampe einschaltete, fiel auch etwas UV Licht in das Regal mit den Petrischalen. Und ich sah dort etwas grün aufleuchten. Also ging ich mit der UV Lampe näher ran, leuchtete...

  • Bayern
  • München
  • 25.06.10
Natur
Die Puppe in der Petrischale

Puppe des Asiatischen Marienkäfers nach 4 Tagen

Die „Labormarienkäferlarve” hat sich am 18.6.2010 verpuppt und klebt seit dem an der Wand ihrer Petrischale. Vermutlich wird in 10 Tagen die Image, der ausgewachsene Asiatische Marienkäfer schlüpfen. Wenn man Beobachtungen im Garten richtig waren, wird dann einer dieser „Teerflecken“ in der Petrischale zurückbleiben. Bis dahin bleibt die Petrischale an einer dunklen Stelle im Regal stehen, wobei ich etwa alle zwei bis drei Tage ein Foto schießen werde, um die Entwicklung der Puppe zu...

  • Bayern
  • München
  • 25.06.10
Natur
In der Not frisst die Larve auch Raupen

Larve des Asiatischen Marienkäfer frisst Raupe (Harmonia axyridis)

Nachdem im Garten keine Blattläuse mehr zu finden sind, und die gefangene Marienkäferlarve inzwischen alle Läuse in der Petrischale gefressen hat, wollte ich sie schon wieder im Garten aussetzen, damit sie nicht verhungert. Aber das scheint nicht nötig zu sein: Auf dem Blatt, das ich zusammen mit der Larve und mindestens 100 Blattläusen in die Petrischale gelegt hatte, befand sich auch eine Raupe. Keine sehr große, nur etwa 12 Millimeter lang, also etwas größer als die Marienkäferlarve. Und als...

  • Bayern
  • München
  • 14.06.10
  • 1
Natur
Haut einer Marienkäferlarve

Häutung einer Larve des Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis)

In der Petrischale mit der gefangenen Marienkäferlarve klebte heute etwas Schwarzes am Deckel, und die Larve hatte zwei neue orange Flecke. Als ich das schwarze Objekt näher untersuchte, stellte ich fest, dass es die selben Borsten hat wie die Larve. Da sie sich aber noch nicht verpuppt hat, sondern weiter jede Blattlaus frisst, die ich in die Petrischale lege, kann das nur eine abgestreifte Haut der Larve sein. Ich hatte gestern, bevor ich im Labor alles abgeschaltet hab um schlafen zu gehen,...

  • Bayern
  • München
  • 14.06.10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.