Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Annaberg

Beiträge zum Thema Annaberg

Freizeit
27 Bilder

1. Annaberger Teichfest

Das Wetter passte und die Leute strömten zum 1. Annaberger Teichfest. Ab 13:00 Uhr bis 23:00 Uhr gab es ein buntes Programm. Unter anderem trat auch Toni auf, hier im Erzgebirge noch als "De Flugficht" ein Begriff.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 19.07.14
  • 2
Freizeit
Die Große Kirchgasse ist blockiert.
13 Bilder

Er steht wieder

Heute war es wieder soweit: der Weihnachtsbaum für den Annaberger Weihnachtsmarkt wurde aus dem ca. 15 km entfernten Jöhstädter Forst heran gefahren. Kurz vor dem Markt allerdings galt es auf der Großen Kirchgasse zwei Hindernisse (parkende Autos) zu beseitigen. Für deren Besitzer wird diese Weihnachtsvorbereitung wohl in Erinnerung bleiben, haben sie doch bereits frühzeitig ihre Bescherung erlebt. Wie jedes Jahr fanden sich auch diesmal viele Neugierige auf dem Marktplatz ein, um das...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 10.11.10
  • 9
Politik
Wappen des wettinischen Herzogs Georg des Bärtigen, Stadtgründer von Annaberg (gegründet am 21.09.1496) im Rathaus zu Annaberg
15 Bilder

Sensationsfund im Annaberger Stadtarchiv

Es war die Meldung des Tages und kein Aprilscherz: "PRESSEMITTEILUNG Sensation: Annaberger Stadtrechtsurkunde von 1497 entdeckt Verschollen geglaubtes Dokument nach 72 Jahren zurück Die Nachricht ist eine Sensation. Vor wenigen Tagen wurde im Archiv der Stadt Annaberg-Buchholz ein Schriftstück mit Siegel entdeckt, das zu den wertvollsten Dokumenten in ganz Sachsen zählt. Sofort durchgeführte Recherchen und Prüfungen ergaben: Es handelt sich um das Original jener Urkunde, mit der Herzog Georg...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 01.04.10
  • 6
Freizeit
10 Bilder

Schnellste Hof-Rodelbahn

Es hatte wieder geschneit. Schnell den Schnee aus der Bahn geschaufelt sowie die Kurve noch etwas ausgebaut und dann ging's ab...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 14.02.10
  • 9
Politik
19 Bilder

Annaberg-Buchholz begrüßte jüngste Bürger

Am heutigen Mittwoch fand ab 15.00 Uhr in der altehrwürdigen Bergkirche direkt am Markt in Annaberg-Buchholz ein Treffen der besonderen Art statt, welches bereits zu einer schönen Tradition geworden ist. Die Oberbürgermeisterin Frau Barbara Klepsch hatte im Namen der Großen Kreisstadt 70 Kinder aus Annaberg-Buchholz eingeladen, welche im Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2009 geboren wurden. Auszug aus der Pressemitteilung vom 22. Januar 2010: „Mit einem Silbertaler, mit Geschenken und...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 27.01.10
  • 4
Freizeit
110 Bilder

Womit unsere Großeltern spielten

PRESSEMITTEILUNG Historische "Kinderwelten" vom 9. bis 31. Januar in Annaberg-Buchholz Besucherrekorde gebrochen – Glanzlichter am 24. Januar Annaberg-Buchholz (MF). Dass historisches Spielzeug viele Besucher interessiert, war den Gestaltern der traditionellen Januarschau im Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz schon bei der Vorbereitung klar. Dass aber innerhalb von neun Tagen, vom 9. bis zum 17. Januar 2.600 interessierte Gäste die Schau "stürmen", hatten selbst die kühnsten...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 20.01.10
  • 19
Natur
20 Bilder

Einfach nur Winter

Frostige minus 10 Grad bei strahlendem Sonnenschein und Schnee, das ist einfach nur Winter. Was der aber so in der Natur für herrliche Bilder zaubert, ist einfach nur genial. Ich habe heute bei meinem Pöhlberg-Spaziergang mal versucht, einige Impressionen einzufangen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 05.01.10
  • 12
Kultur
Video 103 Bilder

Große Bergparade mit Großem Bergkonzert

Wie alljährlich, so bildete auch in diesem Jahr die Große Bergparade mit dem abschließenden traditionellen Großen Bergkonzert vor der St.-Annenkirche den Höhepunkt der weihnachtlichen Aktivitäten im Rahmen des Annaberger Weihnachtsmarktes. Punkt 13.30 Uhr setzten sich ca. 1.200 Trachtenträger aus 36 bergmännischen Traditionsvereinen aus allen deutschen Bergbaugebieten, aus Tschechien und erstmals auch aus Österreich auf der Adam-Ries-Straße in Bewegung. Elf Bergmannskapellen begleiteten diese...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 20.12.09
  • 3
Kultur
Marktfrau
16 Bilder

Zuwachs in der Bergmännischen Krippe

Zu einem Besuchermagnet hat sich die Ausstellung "Bergmännische Krippe" in der Bergkirche St. Marien direkt am Marktplatz von Annaberg-Buchholz entwickelt. Derzeit sind 27 von insgesamt 32 handgeschnitzten Großfiguren fertig gestellt. Seit meinem letzten Besuch am 01.01.2008 kamen fünf neue Figuren hinzu: - der Tagelöhner (2008, geschnitzt von Jesko Lange aus Zschorlau) - die Marktfrau (2008, geschnitzt von Ronny Tschierske aus Annaberg-Buchholz/Frohnau) - das Bäckerkind (2008, geschnitzt von...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 16.12.09
  • 1
Freizeit
Dichter Nebel und Eiseskälte auf dem Fichtelberg.
15 Bilder

Frostiger Ausflug

Heute war eine Lichterfahrt gemeinsam mit den Erzgebirgsbloggern angesagt. Mit dem Oldtimerbus der Suppenlandlinie ging es hinauf zum Fichtelberg. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Zwar lag auf dem höchsten Gipfel Sachsens Schnee und es war auch lausig kalt, aber dichter Nebel ließ die Lichter fast nicht sehen. Doch Erzgebirgsblogger sind hart im Nehmen. Auf dem Fichtelberg waren sie zu diesem Zeitpunkt so ziemlich die einzigen, welche sich im Freien aufhielten. Zu verlockend war...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 12.12.09
  • 7
Freizeit
Video 11 Bilder

Coca-Cola-Weihnachtstour 2009

Heute nun war es soweit: die Coca-Cola Weihnachtstour 2009 machte Station in Annaberg-Buchholz. Von 15.00 bis 20.00 Uhr stand der festlich leuchtende und geschmückte Coca-Cola-Weihnachtstruck hinter dem Rathaus vor dem Ratsherrenbad in der Fleischergasse und zog zahlreiche Besucher an. Hauptsächlich waren es Kinder, die ihre Eltern im Schlepptau hatten. Ja, das musste man aber auch gesehen, vor allem die strahlenden Kinderaugen, wenn sie bei Santa Claus im Truck auf dem Schoß saßen oder aber...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 09.12.09
  • 2
Kultur
31 Bilder

Der Feuervogel

Heute war für die Kinder der Lernförderschule Annaberg, aber auch anderer Einrichtung wie die der Lebenshilfe e.V., ein großer Tag. Theater war angesagt. Im Eduard-von-Winterstein-Theater gab es den Feuervogel zusehen, ein Kinderstück nach Motiven russischer Märchen von Dirk Böttcher. Was die vier Darsteller - eine Schauspielerin sowie drei Schauspieler - da auf die Bühne zauberten, ließ die Kinderaugen glänzen. Lohn dieser herrlichen Vorstellung war ein langer Applaus und sogar Rufe nach...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 09.12.09
  • 5

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
Dieses Fenster wurde am 1. Advent geöffnet.
Video 8 Bilder

Biblische Weihnachtsgeschichte lebendig dargestellt

Am heutigen 2. Advent hatten die Kinder der Montessori-Schule Annaberg ihren großen Auftritt auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt. Sie durften, nachdem sie auf der Bühne zahlreiche Gäste mit der lebendigen Geschichte der biblischen Weihnacht erfreut hatten, das 2. Fenster an der Annaberger Weihnachtsmarktpyramide öffnen. Dies ist seit Jahren eine feste Tradition auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt, dass an jedem Adventssonntag ein Fenster am Sockel der Annaberger Weihnachtsmarktpyramide geöffnet...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 06.12.09
  • 1
Freizeit
Die St.-Annen-Bläser.
Video 9 Bilder

Annaberger Nachtwache und St.-Annen-Bläser

Heute konnten erneut tausende Gäste den wohl schönsten Weihnachtsmarkt der Welt bestaunen. :-) Aber auch anderes stand auf dem Programm, wie z.B. zwischen 14.00 und 18.00 Uhr der 9. Erzgebirgische Stollentag. Leider kam ich aber bereits gegen 16.00 Uhr zu spät. Es waren nur noch ein paar Krümelchen übrig. Doch zwischen 16.30 und 17.30 Uhr hatten die Annaberger Nachtwache und die St.-Annen-Bläser einen ihrer Auftritte. Mittlerweile war es lausig kalt und ein herrlich klarer Himmel ließ den...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 29.11.09
  • 2
Kultur
Der Annaberger Weihnachtsstollen wird heran getragen.
19 Bilder

Einzug des Weihnachtsmannes

Punkt 10.00 Uhr zog heute der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt ein. In seinem Schlepptau die Überraschung: das erste Annaberger Stollenmädchen. Zahlreiche Gäste wohnten diesem Schauspiel bei. Nachdem das Bergmusikkorps Annaberg-Buchholz/Frohnau e.V. das Gefolge auf den Weihnachtsmarkt musikalisch begleitet hatte, hatten die Wichteln ihren großen Auftritt auf der Weihnachtsmarktbühne. Mit herrlichen Gedichten und schönen Weihnachtsliedern begrüßten sie die...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 28.11.09
  • 7
Kultur
Die Bergmänner treffen ein
27 Bilder

Weihnachtspyramide angeschoben

Mit dem traditionellen Anschieben der 12 Meter hohen Weihnachtspyramide wurde der Annaberger Weihnachtsmarkt heute um 17.00 Uhr eröffnet. Wie in jedem Jahr wurden die Figuren der Pyramide lebendig und stigen von ihrem Sockel, um sich den Tausenden Besuchern vorzustellen. Die Figuren sind allesamt handgeschnitzt und stellen die Stadtgeschichte und das erzgebirgische Brauchtum dar. Wer alles über den Annaberger Weihnachtsmarkt (aber auch andere) in Erfahrung bringen möchte, sollte unbedingt...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 27.11.09
  • 6
Natur
Ich hätte stundenlang dort hinsehen können.
4 Bilder

Ein herrlicher Herbstabend

Da soll mal noch einer sagen, der Herbst hätte nichts zu bieten außer Tristesse! Man hätte meinen können, nach dem gestrigen heftigeren Wind (oder war das ein Sturm in der Nacht?) wäre heute der Frühling ausgebrochen. Ungewohnt mild (um die 12 bis 15 Grad) war es hier bei uns für diesen Tag mitten im November. Und zur Krönung des Tages färbte sich der Abendhimmel in die vielfältigsten Farben und eine Mondsichel zeigte sich über den Lichtern der Stadt.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 19.11.09
  • 7
Kultur
Der Benediktplatz vor dem Stadtbad ist komplett dicht.
17 Bilder

Setbesuch beim Film "Der Uranberg"

Freitag, der 13. - diesmal ein Glückstag. Gemeinsam mit anderen Presse- und Medienvertretern unserer Region bekam ich die Gelegenheit, dem Set zum Film "Der Uranberg" einen Besuch abzustatten. Auch meine Tochter Manuela durfte sich das mit anschauen. Im altehrwürdigen Stadtbad in Annaberg-Buchholz wurde seit Anfang Oktober eine Kulisse erschaffen, welche einen Schacht aus der Zeit des Uranabbaus im Erzgebirge darstellt. Bei den Dreharbeiten hier in Annaberg wird ein Wassereinbruch in einem...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 13.11.09
  • 2
Natur
Eiskristalle auf Brennesseln
14 Bilder

Herbstimpressionen

Heute unternahmen wir eine kleine Wanderung entlang des Marktsteigs von Annaberg-Buchholz nach Königswalde, um das Bezirksklassenspiel zwischen dem SV Pöhlatal Königswalde und dem KSV Hainichen 92 (die Gäste gewannen) im Kegeln zu verfolgen. Morgens gegen 09.00 Uhr ging es los, bei ca. drei Grad plus (gefühlt waren es minus 5). Auf den Feldern und Wiesen lag der Tau, an schattigen Stellen ordentlicher Rauhreif. In den Tälern hing die kalte Luft und stieg nur mühsam an den Hängen hoch. Das...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 01.11.09
  • 7
Kultur
ABBA da capo Revival Band
5 Bilder

Da erinnert man sich gern zurück

Am letzten Tag des 8. Annaberger Bauernmarkts trat die ABBA da capo Revival Bandauf. Das war Musik vom Feinsten. Da konnte man Erinnerungen schwelgen lassen an die 70-er und 80-er Jahre. Die Musik von ABBA ist einfach unvergänglich oder wie auch immer das heißt. Man erinnert sich gern an diese Zeiten zurück, da uns zu diesen Klängen manch wundersame Bewegungen noch gelangen oder wir eng umschlungen wohl an anderes dachten als an diese Musik. Also habe ich noch einmal an diesem Wochenende die...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 04.10.09
  • 10
Kultur
Blick von oben auf den Markt am gestrigen verregneten Tag.
50 Bilder

8. Annaberger Bauernmarkt

Herrliches sonniges Herbstwetter lockte am heutigen Feiertag zahlreiche Besucher auf den 8. Annaberger Bauernmarkt. Doch nicht nur das Wetter, sondern auch das Programm, welches geboten wurde, war Spitze. Nach dem Großen Marktkonzert mit dem Bergmusikkorps "Frisch Glück" Annaberg-Buchholz/Frohnau e.V. folgte 14.00 Uhr der Auftritt des Vokalensemble HARMONOVUS aus Schwarzenberg. Die jungen Herren interpretierten Lieder ihrer großen Vorbilder, den Comedian Harmonists, in einer erfrischenden Weise...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 03.10.09
  • 5
Kultur
Das große Kunststück | Foto: Gestaltung des Plakats: ANArt Almut Nitzsche, www.an-art.de

Sommerloch?

Heute bekam ich eine Mail von Herrn Martin Lange mit folgendem Inhalt: Sommerloch? Wir präsentieren im Rahmen unserer Vision Trinitatis eine Kunstausstellung unter dem Titel "Das große Kunststück - zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Peter Szep" Wo? In der Trinitatiskirche in Annaberg-Buchholz (direkt am Busbahnhof) Wann? vom 15. Juli 2009 bis zum 15. September 2009 Vernissage am 15. Juli um 19 Uhr Sie sind herzlich eingeladen! Wir würden uns freuen, wenn Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 09.07.09
  • 1
Freizeit
5 Bilder

Modellbahnland Erzgebirge

Eine Zeitreise ins Jahr 1980 kann man im Modellbahnland Erzgebirge nachvollziehen. Dargestellt und nachgebaut sind die Bahnhöfe des Kreises Annaberg, wie sie damals aussahen. Auch historische Gebäude und Plätze kann man so wiederfinden, wie sie 1980 aussahen. So z.B. steht auf dem Annaberger Marktplatz noch die Aufbau-Tombola und kein Barbara-Uthmann-Brunnen. Manche Szenen sind so nachgestellt, dass man sich ein Lächeln nicht verkneifen kann - vorausgesetzt, man hat diese Zeit in dieser Region...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 05.07.09
  • 7
Freizeit
46 Bilder

Zirkus Fantasticus

Heute war ein ganz besonderer Tag an der Lernförderschule. Während die Schulabgänger mit Trillerpfeifen, Tröten und lautstarken Jubel sich von ihrer Schulzeit verabschiedeten, erlebten die Klassen 1 bis 4 den Zirkus Fantasticus. Das besondere daran: Die Kinder hatten gemeinsam mit dem Lehrpersonal die Eintrittskarten selbst gebastelt. Doch nicht nur das. Sie gestalteten auch gemeinsam den Zirkus mit. Dabei gab in verschiedenen Klassenzimmern verschiedene Themen, welche stimmungsvoll umgesetzt...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 19.06.09
  • 6
Freizeit
Die Rollstuhlfahrer hatten Platz am Riesenrad.
21 Bilder

Zwei Stunden Stimmung, Spaß und Glück

Sie hatten es verdient, dass ihnen einmal für zwei Stunden die Annaberger KÄT allein gehört: die Menschen, welche durch körperliche oder/und geistige Behinderungen beinträchtigt sind. Viele von ihnen sind auf den Rollstuhl angewiesen. Vor allem für die jüngsten von ihnen war dieser Tag ein richtiges Erlebnis. Einige konnten erstmals die Annaberger KÄT selbst erfahren. Ihr hättet mal in die glücklich funkelndenen Augen bzw. die strahlenden Gesichter - nicht nur die der Kinder - schauen müssen:...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 18.06.09
  • 3
Freizeit
Alles dreht sich.
2 Bilder

Panic auf größtem erzgebirgischen Volksfest

Es sind wohl die drei attraktivsten Fahrgeschäfte auf der 489. Annaberger KÄT: FRISBEE, PANIC und Riesenrad. Während ich letzteres natürlich gefahren bin (siehe diesen Beitrag), habe ich das bei Frisbee und Panic den anderen überlassen. Noch bis zum Sonntag ist die KÄT geöffnet. An diesem Tag gibt es auch noch einen Fußball-Leckerbissen innerhalb der Kät-Fußball-Festwoche (100 Jahre VfB 09 Annaberg): Die 1. Mannschaft des VfB Annaberg trifft auf eine Traditionself des BVB Borussia Dortmund 09...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 16.06.09
  • 2
Freizeit
Die Geister-Villa
19 Bilder

489. Annaberger KÄT eröffnet

Heute nun war es endlich soweit. Nachdem wir aus Geyersdorf zurück waren, ging es doch noch auf die 489. Annaberger KÄT, welche heute eröffnet wurde. Manuela hatte sich so sehr auf das größte Volksfest des Erzgebirges gefreut, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Außerdem wollte ich ja auch mal die Gambler... more than rock wieder live erleben. Also ging es gegen 18.30 Uhr hoch zur Kät. Eine Fahrt in der Geister-Villa, dann haute Manuela den Lukas und danach ging es erst einmal ins Festzelt....

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 14.06.09
  • 3
Freizeit
Blick auf St. Annen, im Vordergrund der Turm von St. Katharinen.
2 Bilder

Gigantisch

Bei einem Bummel durch den Stadtteil Buchholz gegen 17.30 Uhr bot sich ein herrlicher Blick von der Frauenstraße hinüber nach Annaberg zur St. Annenkirche, die hinter dem Turm der St. Katharinenkirche einen großartigen Anblick bot. Über der St. Katharinenkirche selbst hatte sich der Mond positioniert. Einfach nur gigantisch...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 05.02.09
  • 11
Kultur
Video 25 Bilder

Großes Bergkonzert zu St. Annen

Das Große Bergkonzert vor der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz bildete den Abschluss der großen Bergparade am 4. Advent. 1.200 Trachtenträger aus 41 Vereinen bzw. Bergbrüderschaften versammelten sich auf dem unteren Kirchplatz, der letztlich nur noch aus einer bunten Menschenmenge bestand, in welcher wir (Manuela, Riccardo und ich) uns ebenfalls befanden. Kein Fleckchen rund um das Martin-Luther-Denkmal blieb mehr frei. 14 Bergmannszüge spielten zugleich auf, Tausende Gäste bildeten...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 21.12.08
  • 4
Freizeit
In der Farbegasse
19 Bilder

Advents-Spaziergang im abendlichen Annaberg

Stimmungsvolle Bilder kann man bei einem Spaziergang rund um die St.-Annen-Kirche in Annaberg-Buchholz an einem Adventsabend einfangen. Vor allem die Altstadt zeigt sich in einem festlichen Lichterglanz. Wenn dann auch noch wie heute Schnee liegt, herrscht eine Stille, die man bei klarer Winterluft nur genießen kann. Sogar meine Tochter Manuela hat es am Ende unseres Spaziergangs von den schönen Eindrücken unseres Weihnachtslandes umgehau'n...:-))

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 12.12.08
  • 13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.