Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Angela Stempin

Beiträge zum Thema Angela Stempin

Angela beim Aufbruch am Venediger Höhenweg

Auf dem Venediger Höhenweg

Im August 2000 unternahmen Angela und ich eine Alpentour auf dem Venediger Höhenweg. Wir starteten bei der Johannis-Hütte (2116 m). Wir hatten einen großartigen Blick auf Großvenediger und das Hohe Aderl. Nach anderthalbstündigen Anstieg bogen wir in ein Hochtal, in dem wir schnell an Höhe gewannen. Da Bewölkung von Süden aufzog, sind wir nur kurz  in der Zopet-Scharte (2958 m) geblieben. Der folgende Abstieg zum Timmeltal war erheblich steiler. Wir mussten am Stahlseil klettern. Unter uns...

• 23.05.22
Frauenkirche

Erlebnisreiche Tage in Dresden

Im Juli 2006 haben Angela und ich erlebnisreiche Tage in Dresden verbracht. Die Frauenkirche war seit 2005 wiederhergestellt und zu besichtigen. Ursprünglich war die Frauenkirche nach dem Entwurf von George Bähr 1726 - 1743 im barocken Stil erbaut worden. Nach der Wiedervereinigung wurde die Kirche originalgetreu mit Spendenmitteln aus aller Welt wieder aufgebaut. Der Kuppelbau, der über die Häuser hinausragt, beeindruckte sehr. Er ist einer der größten nördlich der Alpen. Auch das Innere der...

• Sachsen
  • Dresden
  • 18.01.22
  • 12
Freizeit
St. Peter und Paul in Weißenburg

Reise in das Elsass

2001 konnte ich aufgrund der Pension erstmals nach Jahrzehnten den Ferientermin frei wählen. Angela und ich planten eine Reise in das Elsass, diesmal mit dem Auto und zusammen mit Frederic. Wir starteten zu dritt am 30. Mai. Unsere Zwischenstationen waren Lauterbach, Ulrichstein im Mittelgebirge Vogelsberg, Bad Dürkheim an der Weinstraße. Am 1. Juni kamen wir über Bergzabern als erstes nach Weißenburg, wo der althochdeutsche Dichter Otfried von Weißenburg (790 - 870) gelebt hatte. Besonders...

• 27.02.21
  • 13
Im Defereggental

Alpentouren von St. Jakob im Defereggental in Osttirol

Ende August 1994 brach ich mit Angela zu einer dreiwöchigen Reise nach Osttirol auf. Wir hatten unser Quartier in St. Jakob (1385 m) im Defereggental. Defereggen liegt im Nationalpark Hohe Tauern. Vom Deferegental geht ein weitgespanntes Wanderwegenetz aus. Die Bilder hier folgen der Schilderung unserer Bergwanderungen. Unsere erste Einlauftour nahmen wir von der Mitte des Dorfes St. Jakob aus im Tal des Trojer-Alm-Baches über die Vordere Trojer Alm (1846 m) bis zur Hinteren Trojer Alm (1916...

• 16.08.20
Bergwanderung Richtung Widderstein

Aufstieg durch das Gemsteltal Richtung Widderstein

Das Kleinwalsertal mit seinen Nebentälern bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Der Wanderer findet Wald- und Wiesentäler, Bergrouten zu Gipfeln und Klettersteige. Ursprünglich wollten wir, Angela und ich, an unserem letzten Ferientag in Baad im Kleinwalsertal im August 2003 den Rundweg um den Widderstein über die Bärgunthochalpe nehmen. Wegen labiler Witterung verzichteten wir aber auf diese alpine Hochtour. Wir fuhren zunächst von Baad mit dem Bus bis...

• 01.08.20
Beim Aufstieg Blick zum Hinteren Gosausee

Aufstieg vom Gosautal zur Adamek-Hütte im Dachstein

Vor Jahren, Ende August 1999, stiegen wir, Angela und ich, vom Gosautal aufwärts ins Dachsteingebirge. Wir begannen die Tour in der morgendlichen Frühe am Vorderen Gosausee (933 m), als dieser noch ganz still war. Zügig stiegen wir in der ersten Stunde bis zum Hinteren Gosausee, dann weiter Richtung Adamek-Hütte. Zunächst führte der Weg noch durch Laubwald, dann gelangten wir in die felsige Region. In mehreren Stufen ging es den Talschluss aufwärts, zunächst über den ausgetrockneten Kreidebach,...

• 30.07.20
  • 2
Dachstein

Bergtouren im Dachstein in der Steiermark

Ende August/ Anfang September 1999 verbrachten wir, Angela und ich, nach zweiwöchigem Aufenthalt im Gosautal auf der Nordseite des Dachsteins weitere Bergferien in der Steiermark im südlichen Dachsteingebiet. Unser Quartier war Pension "Bergpracht" im Ortsteil Schildlehen von Ramsau. Wir blickten von unserem Balkon bis in das weite Tal von Schladming. Unsere Bergwanderstrecken führten aber in die eindrucksvollen Südabhänge des Dachsteingebietes. Der erste Weg ging über den recht steilen...

• Bayern
  • Ramsau
  • 20.07.20
obere Maurertal und Maurer Kees

Aufstieg durch das Maurertal und über den Schweriner Weg bis zum Türmljoch

Am 21. August 2000 sind wir, Angela und ich, von Ströden bei Prägraten im Virgental durch das Maurertal aufgestiegen. Schnell haben wir die Stoanalm (1450 m) erreicht. Vor uns erblickten wir im Eis die Simony Spitze. Bis etwa 1860 m konnten wir durch Wald im Schatten aufsteigen, dann kam die Sonne über den Berg. Aber um 10.20 Uhr erreichten wir bereits die Essen-Rostocker Hütte (2208 m). Wir mieteten ein Zimmer und bestellten Halbpension. Nach dem Lesen des Wetterberichts entschlossen wir uns...

• 12.07.20
Angela auf de Gipfel des Lasörling

Unvergessener zweitägiger Aufstieg auf den Lasörling

Am frühen Morgen des 24. August 2000 brachen wir, Angela und Manfred, zu unserer zweitägigen Gipfeltour auf den Dreitausender Lasörling auf. Wir fuhren  mit dem Bus bis Obermauern. Von dort begann die Fußtour. Wir wanderten zunächst nach Niedermauern und durch die Iselschlucht nach Welzelach. Dann begann unser Einstieg ins Mullitztal. Im unteren Teil war noch Schatten, aber bei den Almen begleitete uns schon starker Sonnenschein. Bei der Rainer-Alm (1802 m) gab es Milch und Johannisbeersaft....

• 08.07.20
Isel-Tal mit Umbal-Wasserfällen

Wanderung durch das Iseltal zur Clara-Hütte

Unvergessen bleibt uns der lange Anstieg von Ströden bei Prägraten zur Clara-Hütte. Sehr früh am Morgen, nach einer gewittrigen Regennacht machten wir, Angela und Manfred, uns auf, Wie frisch gewaschen war die Welt, wie blinkte und glitzerte die grüne Natur im zunehmenden Sonnenlicht. Von der Pebell-Alm (1513 m) erblickten wir die Umbal-Wasserfälle. Von hier aus ging es auf dem Wasserschaupfad steiler aufwärts. An unserer Seite schossen die Wasserfälle des Klein- und Großbaches in die Tiefe....

• 05.07.20
Hinterbichl bei Prägraten

Das Dorf Prägraten im Virgental und das wunderbare Erlebnis von Mariae Himmelfahrt

Eines der schönsten Fleckchen auf unserer Erde ist das Dorf Prägraten am Ende des Virgentals. Allein die Lage in den Osttiroler Alpen, ohne Seilbahnen und Lifte und ohne Durchgangsstraße. Hinterbichl ganz am Schluss ist gerade noch für die Anrainer per Auto zu erreichen. Von Prägraten nach Hinterbichl kann man in einer Stunde durch Wiesen laufen, begleitet von dem munteren Plätschern eines kühlen Flüßchens, dessen Ufer gesäumt ist von allerlei Wildblumen, Gräsern und blühenden Kräutern. Büsche...

• 03.07.20
  • 8
Angela auf dem Alpengrat

Auf einem Gratweg oberhalb des Kleinwalsertals

Der Gratweg über die Ochsenhofer Köpfe und den Muttelbergkopf oberhalb des Kleinwalsertales ist ein besonderes Erlebnis. Der Wanderer überschreitet Richtung Walmendinger Horn drei Alpengipfel auf einem Alpengrat ohne besondere Kraftanstrengung. Der Wanderer hat wunderschöne Ausblicke auf den Hohen Ifen (2229 m) und das Schwarzwassertal und zur anderen Seite ins Kleinwalsertal, Bärgunttal und zum Widderstein (2536 m). Aber man muss auf die Zeit achten, sonst ist die letzte Kabinenbahn am Ende...

• 01.10.19

Neueste Bildergalerien zum Thema

Im Morgenglanz steig´ich hinauf, hier: im Tal des Trojer Alm-Baches

Der Berg ist mächtig, Gedicht von Angela Stempin

Unglaubliches Blau über mir, in den Augen gleißendes Licht, schneeigen Gletscher Widerschein und den rauhen Wind im Gesicht, die Nähe zu Pflanzen und Getier und mit alldem allein zu sein ..... Unendlichkeit und Weite im begrenzten Sehen, die Majestät der schroffen Höhen rührt in der Betrachtung der Schöpfung mich an -, ich kann die Größe des Schaffens nie ganz verstehen - fühl´ mich klein und doch eingeborgen, - Im Morgenglanz steig´ ich hinauf -  alles hebt sich auf, kleine Last auf dem Rücken...

• 17.11.18
Angela Stempin 1994

Zur Erinnerung: Die Seele der Katholischen Akademie

Ende März 2007 scheidet Frau Angela Stempin aus Altersgründen aus dem Dienst der Erzdiözese Hamburg aus. Wer von den Besuchern und Referenten der Katholischen Akademie kennt sie nicht, diese lebensbejahende, zugewandte, stets freundliche Frau, die so oft ein ermunterndes Wort für manchen Gast fand, der mit eigenen Sorgen in die Akademie kam? Mit Frau Stempin verliert die Katholische Akademie nicht allein eine kompetente Sachbearbeiterin, sondern eine kirchliche Mitarbeiterin, die eigenständig...

• 15.11.18
  • 2
Münster von Konstanz mit Mariensäule und Wegweiser nach Santiago de Compostela

Pilgerweg in der Schweiz von Konstanz bis Interlaken

Das Pilgern zum Grab des heiligen Jakobus, nach Santiago de Compostela hat in ganz Europa zugenommen, so auch in der Schweiz. Die Teilstrecke von Konstanz nach Interlaken hat landschaftlich ihren besonderen Reiz und bietet auch kulturell einige Höhepunkte. Die Strecke ist weithin gut ausgeschildert, trotzdem sind wir, Angela Stempin und ich, einige Male vom Weg abgekommen, haben aber schnell wieder zum Jakobsweg gefunden, der häufig auch als Schwabenweg ausgewiesen ist. Wir starteten unsere...

• 01.06.16

"Der weihnachtliche Esel" von Angela Stempin

Welch ein begnadetes Geschöpf! Der "weihnachtliche" Esel, sanftmütig, demütig ist er - wie der, den er trägt. Erwählt von Anfang an, als noch im Mutterleib er Jesus und Maria über die Berge trug - mit ihnen war der Stern. Dann kam die Heil'ge Nacht - der Esel war ganz still und staunte froh das wunderbare Kindlein an. Nur kurze Zeit nach der Geburt, dann würd' er wieder sich'ren Schrittes die beiden tragen nach Ägypten hin, erwählt zur Flucht - denn auf ihn ist Verlaß, trägt Mutter er und Sohn...

• 16.12.13
  • 5
  • 12
lichterfüllter Raum: Kathedrale von Salamanca

Das Geschenk, Weihnachtsgedicht von Angela Stempin

Tritt in den Raum, der weihnachtlich bereitet und überlass Dich der verheißungsvollen Atmosphäre - es spiegeln alle Kerzen sich in Deinen Augen, in blanken Kugeln siehst Du Dein Gesicht. Du atmest Düfte unnachahmlich lebensvoller Süße - auf Deine Lippen legt ein Finger sich - siehst Du den Baum. - Und tagelang schon vor der Heil'gen Nacht, da bebte uns das Herz voll Ungeduld - obwohl das alles längst bekannt, Kalenderzahlen zwingen uns in ihren Bann - im Geist lebt wieder die Vergangenheit,...

• 03.12.13
Kultur

"Nur Tage trennen mich von Dir"

Nur Tage trennen mich von Dir, mein Jesus, der im Kripplein liegt, - ach, nimm meine Liebkosung an, so wie Dich Deine Mutter wiegt, streck' ich die schwachen Hände aus, Dein Göttlichkeit zu greifen. Du bist bei mir, halt' mich in Dir und lass mein Wissen reifen. Du kamst als Kind vom Sternenzelt, die Welten zu erlösen. Mit Deinem liebevollen Licht brichst Du die Macht des Bösen. Du bist bei mir - halt' mich in Dir, fern von der Erde Tösen. So komm' ich zu Dir in Dein Haus, Dich freudig...

• 30.11.13
  • 8

Herbstgesichter

Flammenspiel im Blätterwald, mittagwarmer Sonnendunst, Nächte, sternenklar und kalt, taubenetzte Spinnenkunst hängt in allen Lüften, von den schweren Düften blieben letzte Rosen - und die Herbstzeitlosen im wilden Beet mit trockenem Gras, Perlen aus Glas sitzen in blattlosen Sträuchern, Kartoffelfeuer räuchern und füllen das Blau mit Würze, in Kürze erstarrt alles Leben für eine Weile im eisigen Hauch - ich vielleicht auch, um mich gesund zu träumen - im Sterben und Werden von Bäumen mitzutun,...

• 08.10.13

Frühlingsmond

Ach, Silbersichel, Frühlingsmond, fahr' Du dahin, vom Wind getrieben - heute' sah ich Dich im Wolkenmeere liegen, so schön, so stolz wie Weltumsegler vor dem Stapellauf - nun nimmst Du wieder Deine Reise auf, die Frühlingsnächte auszuleuchten denen, die sich lieben, zu zeigen, wo der Nacht Geheimnis wohnt. Mein Frühlinsmond, Du hältst mein Herz umfangen, das nach der Winternacht und vielem Bangen nun wieder schlägt, - weil es die Hoffnung trägt, in dieses Treiben einzumünden, im Frühlingsstrome...