Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alpinismus

Beiträge zum Thema Alpinismus

Sport
Vorsteigerin der Seilschaft !
13 Bilder

Alpinismus an der Burg Trifels !

Beim Gang zur Burg Trifels sahen wir junge Alpinistinnen. Für mich wäre das nichts,zwischen Himmel und Erde,nur mit einem Seil gesichert. Ihnen muss es Spaß gemacht haben und achtungsvolle Blicke,aller Wanderer waren ihnen auch sicher ! Aus Annweiler Uschi und Dieter !

  • Rheinland-Pfalz
  • Annweiler am Trifels
  • 25.05.14
  • 2
  • 5
Freizeit
Begrüßung durch ein Edelweiß ...
28 Bilder

Von den Gletscherriesen der Walliser Alpen zu den Seen im Adamellogebiet

Im August zog es mich wieder zu den hohen Bergen, den Viertausendern. Das Wetter war in den Walliser Alpen meist schön und sehr warm. Die verhältnismäßig hohen Temperaturen waren für Gletscherbegehungen aber gar nicht so günstig, denn da und dort war schon der Firn weggetaut und Blankeis zutage getreten oder hatte die Steinschlaggefahr zugenommen. (In diesen Tagen starb ein Bergkamerad, Karsten Kriele, am Walkerpfeiler wegen ausbrechender Felsen, wie ich später erfuhr ...) So mussten einige...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.09.09
  • 14
Freizeit
Rucksackpacken in Nesselwängle
12 Bilder

Gimpel Westgrat: Luftige Kletterei in den Tannheimer Bergen

Der Westgrat zum Gimpel ist ein beliebte genussreiche Klettertour in den Tannheimer Bergen. Da wir unter der Woche unterwegs waren, hatten wir den Grat und Berg für uns alleine. Die Kletterei bewegt sich im II. und III. Schwierigkeitsgrad. Eine Stelle heißt "Nur Mut Johann!" und wird mit V- bewertet. Nimmt man künstliche Hilfsmittel (z.B. eine Steigleiter), dann ist sie III+ A0. Nach einer ausgesetzten Querung am Grat folgt eine weitere schwere Stelle in einer Art Verschneidung, der "Schinder"....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 13.05.09
  • 10
Freizeit
Der Petit Combin, 3672 m
10 Bilder

Impressionen aus der Schweizer Gletscherwelt

In den Ferien zog es mich wieder einmal in das Reich der Schweizer Drei- und Viertausender. Bei meist sehr guten Verhältnissen (Wetter, Schnee) glückten einige Gipfelbesteigungen. Am Nordend (4602 m), dem nördlichsten Gipfel des Monte-Rosa-Massivs, mussten wir allerdings auf 4200 Metern Höhe wegen zu viel Neuschnee umkehren. Es war noch keine Spur getreten. Besonders "eindrucksvoll" auch der zunehmende Gletscherrückgang besonders in tieferen Lagen, der manche Hüttenzustiege sehr erschwert.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 31.08.08
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.