"Heilige Nächte" 2013-14 in Springe, Gestorf und Alferde

Von meinem Sitzplatz aus fiel mein Blick nach oben zum Schatten des Holzsterns
Erstmals begann unsere ökumenische Andachtsreihe "Heilige Nächte" (http://www.myheimat.de/springe/kultur/heilige-naec...) bereits am Abend des 1. Weihnachtstages, und zwar in der Springer St. Andreas-Kirche. Pastor Klaus Fröhlich gab eine Einführung zu den Heiligen Nächten und erwähnte dabei, dass jede heilige Nacht für einen Monat des Jahres steht. Thematisch spannte er den Bogen von der Geburt Jesu über das Licht, das auch in uns Menschen immer heller werden möchte bis hin zu einer Engelsgeschichte mitten aus dem menschlichen Alltag.

Als ich am 2. Weihnachtstag die Kirche in Gestorf betrat, bekam ich fast den Mund nicht mehr zu: wow, was für ein riesiger, prachtvoller Baum!! Die Andacht an diesem Tag war eher ein Gottesdienst, aber einer ohne Liturgie und ohne Predigt, stattdessen mit vielen Weihnachtsliedern, zu denen Pastor Anselm Stuckenberg jeweils einige Sätze erklärte - auch das "Titellied" Es ist ein Ros' entsprungen war dabei. Für die Begleitung sorgten teils die Orgel, teils der Gestorfer Musikverein, und am Ende gab es sogar Applaus.

Am heutigen 28. Dezember traf sich die "Heilige Nächte"-Gemeinde in der kleinen, gemütlichen St. Nicolai-Kirche in Alferde. Prädikantin Cornelia Metz erklärte uns in ihrer Kurzpredigt die Hintergründe zum Lied "Es ist ein Ros' entsprungen": mit der Rose ist eigentlich ein Reis oder Sproß gemeint - das Jesuskind, das in der Weih-Nacht zur Welt kam - etwas Neues, das aus dem Dunkel und der scheinbaren Hoffnungslosigkeit entsteht... Passend zum Thema war die Kirche wunderschön dekoriert.

Also ich bin schon jetzt beeindruckt von dem, was ich bisher gehört und gesehen habe...
7
3 7
6 6
3
5
2 8
3 7
7
4 7
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
12.231
Heidi K. aus Schongau | 28.12.2013 | 23:08  
27.437
Heike L. aus Springe | 29.12.2013 | 10:35  
13.180
Kirsten Mauss aus Hamburg | 11.01.2014 | 11:59  
27.437
Heike L. aus Springe | 14.01.2014 | 20:15  
13.180
Kirsten Mauss aus Hamburg | 16.01.2014 | 23:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.