Letter-fit für Rathauserhalt und Erhalt des Bürgerbüros

Seelze/Letter: Altes Rathaus | Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. erinnert im Zusammenhang zu den Sparvorschlägen der Stadt Seelze, die u.a. die Aufgabe des Alten Rathauses Letter und die Schließung des Bürgerbüros in Letter betreffen, an die Bedeutung von Rathaus und Bürgerbüro für die Bevölkerung Letters.

Bereits 2011, als die Diskussion um das Thema Rathaus/Bürgerbüro begann, hat der Verein 724 Unterschriften aus Letter zusammengetragen und Bürgermeister Schallhorn überreicht, mit denen sich die Bürger für den Erhalt einsetzen.

Die Ausstellung Anfang 2014 über das Alte Rathaus Letter fand regen Zuspruch und machte die Bedeutung des Rathauses für den Ort Letter seit seiner Erstellung bis heute deutlich. Dies zeigte auch 2009 der Wettbewerb "Ich lebe gerne in Letter, weil ...", bei dem zahlreiche Bilder sich auf das Rathaus bezogen.

Das Rathaus Letter ist der einzige Identifikationspunkt, den der Ort hat, die Grünflächen vor und hinter dem Rathaus die einzigen in Letter, die nicht Funktionsfläche sind. Der Sitzungsraum im Alten Rathaus ist der einzige repräsentative Raum in Letter.

Die Besucherzahlen des Bürgerbüros wurden künstlich reduziert, indem die Öffnungszeiten drastisch gekürzt und unzuverlässig waren. Etliche Tage im Jahr fiel und fällt der einzige Öffnungstag unvorhergesehen aus. Wer dringend etwas erledigen mußte wurde bislang schon gezwungen, nach Seelze zu fahren (5,20 €), was insbesonders für körperlich beeinträchtigte und finanziell schwache Bürger eine Zumutung ist.

Mit der Schließung von Bürgerbüro Ende 2015 und dem Auszug der VHS und Musikschule Ende 2016 steht das Rathaus leer und verfällt. Leider kann dann der bestehende Ratsbeschluß, der den Erhalt zumindest der Fassade mit dem Verkauf verbindet, nicht mehr umgesetzt werden und das Rathaus muß abgerissen werden.

Eine geflasterte "Multifunktionsfläche" ist kein Ersatz für Grünflächen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
45
Stefan Scholz aus Seelze | 09.10.2015 | 12:19  
675
Michael Wald aus Laatzen | 28.08.2016 | 21:58  
2.681
Petra Scholl aus Seelze | 28.08.2016 | 22:15  
675
Michael Wald aus Laatzen | 29.08.2016 | 00:14  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.