Stadtrundgang mit General Michael von Obentraut

Heute war die schon gut angenommene Führung mit General Obentraut noch besser besucht. Naja zumindest die was die Anmeldungen betraf war die Veranstaltung richtig gut ausgebucht. Der besondere Grund war der Besuch unserer Gäste der Partnergemeinde aus Frankreich. Leider war der Terminplan von der einen oder anderen Gruppe nicht ein zu halten.

Dieses war aber kein Grund den Stadtrundgang ausfallen zu lassen. Auch nicht das die Dolmetscherin auch zu der Verlustmenge zu rechen war. Denn zum Glück fand sich jemand der beide Sprachen so gut sprach, dass sich die Truppe auf den Weg machen konnten. Angeführt von General Leutnant Michel von Obentraut (Reiner Künnecke) und seinem Gefolge.

Einmal durch den Ortskern und Mann konnte der Geschichte von Obentrauts Schlacht bei Seelze und seinem späteren Tod in Seelze folgen. Trotzt einer gewiss etwas einfach geführten Redeart des Obentraut; dieses geschuldet der Tatsache das ja zwischendurch immer wieder übersetzt werden sollte. Langweilig oder monoton war die Führung deswegen aber nicht zu betrachten. Lustig war besonders das gemeinschaftliche Suchen nach der Richtigen Vokabel beim Übersetzen.

So war die Stunde nicht nur geschichtlich geprägt sondern auch wieder etwas vertiefend in der Städtepartnerschaft zwischen Seelze und Grand Couronne.

Weitere Termine für Stadtrundgänge in Seelze 2014:
Samstag, 12 Juli, 15 Uhr
Freitag, 10 Oktober, 18 Uhr
Für Gruppen sind auch Termine nach Vereinbarung möglich.

Treffpunkt immer am Alten Krug, Hannoversche Str. 15, 30926 Seelze
Eintritt: 5€. Kinder bis zur halben Schwertlänge frei, darüber 3€

Voranmeldungen bitte unter 05137/828-101 erforderlich.
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.