+++ FUßWEG auch für Radfahrer Frei +++

Seelze: Fußweg/Radweg |

Ausschlaggebend für das Treffen mit Ortsbürgermeister, Mitarbeiter von Polizei und Stadtverwaltung und sowie mir Ansprechpartner vom ADFC-Seelze (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) war ein Bürgerbegehren an den Ortsbürgermeister.


Ein Bürger wollte gerne überprüft haben, ob es nicht möglich sein an der Hannoverschen Str., stadtauswärts, von der Goltermannstr. das Radfahren auf dem Bürgersteig zu zulassen. Gerne wollten wir dieses Anliegen überprüfen. Eine Informationsrunde vor Ort war das nächste was zu tun war. Hier sollte die Machbarkeit überprüft werden.

Eigentlich ist es ja so, dass Radfahrer auf die Straße gehören. Sie sind ja auch Verkehrsteilnehmer. Sie sollen nicht auf dem Gehsteigbereich fahren. Aber eben genau diese soll durch das Aufhängen des Verkehrszeichen "Radfahrer erlaubt" als Ausnahme gestattet werden.

Es war schon zuvor auf der anderen Straßenseite gestattet worden. Und zwar in beide Richtungen. Dieses gilt dort schon seit Jahrzehnten. Immer wieder wird es dort eng. PWK dürfen halb auf dem Gehsteigbereich parken. Radfahrer durften in beiden Richtungen dort im Gehsteigbereich fahren. - Alles damit ein klein wenig mehr Platz auf der, sehr beengten, Straße geschaffen wurde. Wirklich nur ein Kompromiss. Aber so war es.

Nun haben wir nach Diskussionen unter einander uns entschieden die Fahrtrichtung Stadtauswärts auf die rechte Seite zu legen. Nun kann je auf einer Seite in Fahrrichtung auf dem Bürgersteig gefahren werden.
Sicherlich wird man sich da erst daran gewöhnen müssen. Und erst dann wird man sehen ob der Vorschlag eines Bürgers nicht doch etwas besseres herbei geführt hat. Das ganze entbindet nicht die Radfahrer und Fußgänger die den gleich Bereich nutzen auf besondere Aufmerksamkeit aufeinander, besonders an den Grundstückseinfahrten.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
54.329
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 10.05.2015 | 18:56  
6.125
Barbara Steffens aus Ebsdorfergrund | 10.05.2015 | 19:30  
5.010
Andreas Schulze aus Seelze | 10.05.2015 | 20:45  
54.329
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 11.05.2015 | 01:12  
5.010
Andreas Schulze aus Seelze | 11.05.2015 | 16:23  
54.329
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 11.05.2015 | 17:25  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.