Eintauchen in die Welt des Mittelalters

Wasserschloss Sandizell
Schrobenhausen: Wasserschloß |

Mittelalter-Spektakel rund ums Wasserschloss Sandizell

Das war ein langes Wochenende beim Wasserschloss in Sandizell; vom Donnerstag bis einschließlich Sonntag konnte man das Lagerleben der Ritter samt Gefolge, Händler, Marktleute und Handwerker bestaunen.
Dank myHeimat bekam ich 2 Eintrittskarten und hatte mir den Samstag ausgesucht, ausgerechnet den bisher heißesten Tag im Jahr. Gleich nach dem Eingang an der Allee mit großen Bäumen waren die Verpflegungsstände und quasi ein Biergarten im Schatten aufgebaut. Hier ließ ich mir erst eine Erfrischung und dann einen Feuerspieß schmecken (siehe Bild). Diese Leckerei kann ich nur weiter empfehlen.
Rund um den Wassergraben waren die Lager, Stände mit Bedarf für Rittersleute und solche die es werden wollen aufgebaut. Durch den großen Baumbestand gab es viel Schatten der an diesem heißen Tag wohltuend war. Die Atmosphäre an diesem herrlichen Platz ist unvergleichlich und somit genoss ich den Nachmittag bei bester Unterhaltung in vollen Zügen.
Apropos Unterhaltung: Auf dem Turnierplatz demonstrierte der Anführer der Ritter (seinen Titel hatte ich nicht verstanden) was die Ritter für Gewand hatten indem er Stück für Stück auszog und sehr amüsant erklärte bis er bei den "Bruchen" = Unterhosen angelangt war und dann baute er wieder auf bis er seine Rüstung anhatte. Wie er das machte begeisterte nicht nur die Kinder, die er mit Fragen einbezog, sondern auch das restliche Publikum.
Es folgte der Umzug aller Teilnehmer und die folgende Feldschlacht wurde mit wüsten Beschimpfungen der Gegner eröffnet.
Um alles anzusehen fehlte mir einfach die Zeit die ohnehin wie im Fluge verging.
Alles in Allem war es ein sehr unterhaltsamer Nachmittag den ich leider zu früh abbrechen musste denn am Abend war ein weiterer Termin für mich fällig.

PS: Es gab soooo viel zu sehen und ich habe mein persönliches Limit an an veröffentlichten Fotos weit überschritten weil ich zumindest einen Querschnitt zeigen möchte.
5
3
2
4
3
4
3
2
4
4
3
3
3
4
3
3
2 3
3
3
3
3
3
3
4
3
3
3
3
1 3
3
2
2
3
2
3
2
4
3
4
4
1 3
4
3
2
2
3
2
2
4
1 4
3
3
2
3
3
3
4
3
2
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
2
2
2
2
2
3
3
2
2
3
3 3
2
3
3
3
3
3
2
1 3
3
3
4
3
4
3
2
2
3
3
3
2
3
2
2
3
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
15.995
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen | 08.06.2015 | 20:01  
78.416
Ali Kocaman aus Donauwörth | 08.06.2015 | 22:45  
37.433
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 09.06.2015 | 14:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.