Nebra (Unstrut) - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

4 Bilder

Eine unvergessliche Stunde mit Gisela (Görgens )!
Eine unvergessliche Stunde mit Gisela (Görgens ),Tausend Dank dafür !

Eine unvergessliche Stunde mit Gisela (Görgens ),Tausend Dank dafür ! MYHEIMAT Verbindet ! Durch Zufall hatte ich erfahren das Gisela als Reiseführer wieder in Querfurt auf der Burg war ,einmal angerufen und schon war ein Treffen vereinbart . Es gibt Personen mit denen ich mich nicht unterhalten kann ,doch Gisela ist ,war das ganze Gegenteil ,schade das wir nicht mehr Zeit hatten ! Mal sehen ob das hochladen und zwischenspeichern klappt  !

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 27.09.23
  • 8
  • 9
Video 3 Bilder

Panoramavideos und Bilder vom Gartenjahr 2023 !
Panoramavideos und Bilder vom Gartenjahr 2023 (1) !

Es ist jetzt das dritte mal das ich versuche hier einen Beitrag einzustellen ,das hat ganze 16 Minuten gedauert , sobald es nicht mehr so UMSTÄNDLICH ist überlege ich mir noch mehr Bilder und Beiträge hier einzustellen ! Ich werde garantiert auch 2023 reinschauen aber bestimmt nicht mehr soviel posten denn morgen findet ihr den Beitrag so schnell nicht wieder ! 🍾 Danke Euch für das schöne MYHEIMAT Jahr 2022 ,alles erdenklich GUTE für das neue Jahr wünschen die Nebraer 🍾

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 02.01.23
  • 8
  • 8
37 Bilder

Es ist mir ein Rätsel wie ich jemals alle meine Beiträge wierderfinde - ohne Suchfunktion und man die Stichworte nicht mehr weiß ?

Es ist mir ein Rätsel wie ich jemals alle meine Beiträge wierderfinde - ohne Suchfunktion und man die Stichworte nicht mehr weiß ?  Ich habe leider die Zeit nicht alle 4968 durchzuklicken und zu kopieren,  lassen wir uns morgen überlegen und überraschen wie es hier weitergeht !  In den Bildern sind Stichpunkte und Beiträge zu sehen und ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, macht es bitte genauso denn bei GOOGLE findet ihr nix ohne den genauen Wortlaut eurer Beiträge !!!  Ich habe mir mal...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 14.12.22
  • 16
  • 8
Unsere Altenburg gleicht einem Geisterwald im Februar 2022.
Die Stürme der letzten Wochen haben einen gewaltigen Schaden angerichtet und der Borkenkäfer hat den Bäumen den letzten Rest gegeben !
14 Bilder

Geisterwald Altenburg Nebra !

Unsere Altenburg gleicht einem Geisterwald im Februar 2022. Die Stürme der letzten Wochen haben einen gewaltigen Schaden angerichtet und der Borkenkäfer hat den Bäumen den letzten Rest gegeben ! Die Wanderwege sind beräumt so das man bequem durch kommt, danke dem Einsatzteam aber trotzdem sollte man bei starken Wind vom Spazieren gehen unbedingt absehen !  Die Altenburg in Nebra - ein Aufschwung Ost für Boulder (Freikletterer) - und den DWS Führer für Mitteldeutschland !...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 05.02.22
  • 8
  • 27
Mittelalter auf der Neuenburg Freyburg (Oktober 2021)!
28 Bilder

Mittelalter auf der Neuenburg Freyburg !

Nachdem unsere Feste zwei Jahre lang dem Coronawahn zum Opfer fielen, haben wir uns entschieden, einen herbstlichen Mittelaltermarkt auf der Neuenburg abzuhalten. Handel und Handwerk in den drei unterschiedlichen Höfen, dazu Musik, Gaukelei und Ritterspiele, diesmal aber ohne Pferde. Bei gutem Wetter sicher ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie, bevor der Winter kommt. Freuen wir uns auf gut 40 Stände mit Handwerk, Handel und Gastronomie, auch mit Wein aus der Region. Zu erleben sind...

  • Sachsen-Anhalt
  • Freyburg (Unstrut)
  • 21.10.21
  • 9
  • 22
Querfurter Bauernmarkt und Treckertreffen 2021 mit O'Brian !
31 Bilder

Querfurter Bauernmarkt und Treckertreffen 2021 mit O'Brian !

Querfurter Bauernmarkt und Treckertreffen 2021 mit O'Brian !  Der erste Querfurter Bauernmarkt war als Hilfe für die Direktvermarkter in der Region gedacht. Im Laufe der letzten 20 Jahre wurde aus dem kleinen Markt dann einer der größten Direktvermarktermärkte der Region mit großem Rahmenprogramm, wie dem Weindorf, einem Konzert des Jugendblasorchesters usw. In diesem Jahr zwingt uns die Corona-Pandemie nun dazu, den Bauernmarkt so zu veranstalten, wie er ganz zu Anfang konzipiert war. Zurück...

  • Sachsen-Anhalt
  • Querfurt
  • 20.09.21
  • 1
  • 21
33 Bilder

Bürgerreporter verbringen einen schönen Tag an geschichtlichen Orten

Es ist eine schöne Tradition geworden, dass wir Bürgerreporter uns einmal im Jahr treffen.  Dieses mal waren wir auf den Spuren der Himmelsscheibe von Nebra. Wir besuchten den Fundort der Himmelsscheibe und das Museum Arche Nebra. Dort konnte man sich über die Geschichte der Himmelsscheibe informieren und wissenswertes über Astronomie erfahren. Nach dem Mittagessen fuhren wir zur Neuenburg. Die Burganlage ist sehr sehenswert. Auch der Rundgang durch die Räume der Burg war interessant. Um 16.00...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 23.08.21
  • 17
  • 23
Bilder vom Ausflug der Mitglieder des Fotoclubs von WhatsApp und anderen Myheimat Usern !
21 Bilder

Bilder vom Ausflug der Mitglieder des Fotoclubs von WhatsApp und anderen Myheimat Usern !

Allen Teilnehmern einen recht herzlichen Dank für die schönen Stunden mit Euch !  Hier bitte eine kleine Auswahl an Bildern wenn er in den Link klickt könnt ihr das ganze Album einsehen und auch runterladen !  https://photos.app.goo.gl/GuZqEJmjDmbjYt256 Und hier noch ein Link zu der Bürger-Reporterin von der MZ Christine Schwarzer die unseren Tag sehr schön beschrieben hat ! ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Freyburg (Unstrut)
  • 23.08.21
  • 8
  • 24
Treffen in Naumburg 2020
28 Bilder

Ablaufplan zum Fotoclub - und MYHEIMAT Treffen am 21.8.2021 !

                           ABLAUFPLAN  AM 21.8.2021  TREFFPUNKT : ... bis 9:45 auf dem Parkplatz des Waldschlößchen Wangen ABFAHRT des Buses zum Fundort der Himmelsscheibe 9:56 Ankunft am Mittelberg 10:05 !!!  Rückfahrt :10:28 h oder 11:28 h  BESICHTIGUNG der Arche Nebra zirka 1 Stunde  MITTAGESSEN im Waldschlößchen ist 12:30 h bestellt  SCHLOSS NEUENBURG Besichtigung um 14:30 h da das Schloß erst wieder 14:30 h wegen Hygienemaßnahmen zugänglich ist  BURGSCHENKE 16:00 h zum Kaffee und Kuchen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 20.08.21
  • 13
  • 16
Historisches Biwakleben 1813 am 31.7.2021 in Tahlwinkel !
21 Bilder

Historisches Biwakleben 1813 !

Die Bad Bibraer Historiengruppe betreibt eine besondere Form der Brauchtumspflege, die in die unruhigen Zeiten kriegerischer Auseinandersetzungen vor gut 200 Jahren eintaucht. Ihrem außergewöhnlichen Hobby gehen die zwölf Mitgliedern aus Bad Bibra und Umgebung nach, die sich in der Interessengruppe „Historisches Biwak-Leben 1813“ zusammengefunden haben und unter dem Dachverein Bad Bibraer Kultur- und Literaturfans auf diesen Spuren der Geschichte aktiv sind. Eine Woche Urlaubsbiwak lag am...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 02.08.21
  • 5
  • 22
Das ist die MAMMA !
10 Bilder

Das letzte gemeinsame Fotoshooting von den ,,Hundebabys " vor deren AUSZUG !

Das letzte gemeinsame Fotoshooting von den ,,Hundebabys " !  Jeder Abschied ist schmerzlich und klar sind auch reichlich Tränen geflossen !  Es geht ihnen allen sehr gut in den neuen Familien  , was Bilder beweisen die meine Tochter jeden Tag bekommt !!! https://youtu.be/c4gLJP4U0CQ Ein Abschiedsvideo ! 

  • Sachsen-Anhalt
  • Weißenschirmbach
  • 14.07.21
  • 8
  • 24
Mit O'Brian zu Hollywood am Mittelberg gewandert - aber es weiß nicht was soll es bedeuten was da im Walde steht ?!
15 Bilder

Mit O'Brian zu Hollywood am Mittelberg gewandert - aber er weiß nicht was soll es bedeuten was da im Walde steht ?!

Ihr wisst ja sicher das ich versuche unser Heimat POSTIV darzustellen, aber nach dem Sonntagsspaziergang muss ich mal eine Kritik einstellen ! Ein in Mitteldeutschland einzigartiger Kunstweg verbindet nunmehr das Besucherzentrum Arche Nebra mit dem Fundort der Himmelsscheibe auf dem Mittelberg. Entlang der drei Kilometer langen Strecke entstanden drei Kunstwerke  in denen Archäologie, Kunst und Natur zu einem Erlebnis „Zwischen Welt und Kosmos“ verschmelzen. Inspiriert wurden die Künstler...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wangen
  • 05.07.21
  • 4
  • 16
Henryjette lebt noch - nach 3 Jahren wieder mal einen Besuch meiner alten Heimat abgestattet ! 
Zuerst in den Orchideen gewesen, Bilder folgen noch und natürlich Henryjette begrüßt, sie hat mich nicht vergessen !
4 Bilder

Henryjette lebt noch !

Henryjette lebt noch - nach 3 Jahren wieder mal einen Besuch meiner alten Heimat abgestattet !  Zuerst in den Orchideen gewesen, Bilder folgen noch und natürlich Henryjette begrüßt, sie hat mich nicht vergessen !  Zur Belohnung gab es zwei Eimer voller Walnüsse die dankend angenommen wurden ! 

  • Sachsen-Anhalt
  • Burgscheidungen
  • 31.05.21
  • 7
  • 22
MYHEIMAT macht süchtig !
42 Bilder

Ein Blumenstrauß für mich - MYHEIMAT macht süchtig !

Auch nach 11 Jahren und ich versuche jeden Tag reinzuschauen und etwas einzustellen, MYHEIMAT macht süchtig !  Ein passender Beitrag von Rainer zu dem Thema MYHEIMAT ! https://www.myheimat.de/seelze/gedanken/lieber-in-... Ich danke Euch ALLEN für die Kommentare in meinen Beiträgen und Schnappschüsse ! Und verspreche euch auch in Zukunft dem Portal TREU zu bleiben ! Hier unten ein paar Bilder aus meinen Interessengebieten. 

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 21.04.21
  • 9
  • 22
Das Rittergut oder auch Gutshaus von Großjena am 10.3.2021 !
18 Bilder

Das Rittergut oder auch Gutshaus von Großjena !

In der Mitte des Dorfes befindet sich der ehemalige Gutshof des Rittergutes Großjena mit klassizistischem Gutshaus von 1818, Lustgarten mit historischen Rosen, dem ehemals dazugehörigen Park und dem Verwalterhaus mit Orangerie. Bis zur Errichtung des Rittergutes 1548 befand sich an dieser Stelle ein Vorwerk des Georgenklosters Naumburg, vermutlich hervorgegangen aus der ehemaligen Burg der Ekkehardiner. Das Rittergut wurde in eine befestigte Wasserburg umgewandelt, deren Fundamente nach den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 11.03.21
  • 11
  • 21
3 Bilder

Danke Frau Stock, das war sehr lieb von dir !

... und eine freudige Überraschung zu Anfang des Jahres,  klickt bitte in den Link um die ganze Geschichte zu lesen !  https://www.myheimat.de/naumburg-saale/freizeit/hu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 05.01.21
  • 1
  • 16
Bürgerreporter Myheimat und MZ Treffen in Naumburg am 22. 9.2020 !
15 Bilder

Ein Samstagstreffen der besonderen Art !

Bürgerreporter von Myheimat und MZ treffen sich in Naumburg am 12. 9.2020 ! Danke für den sehr interessanten Tag,  besonders Waltraud Erles für die Organisation und Sabine Uda für die Führung durch das Oberlandesgericht ! Wir sind sicher das alle den Tag nicht vergessen werden, wir beide sind immer noch beim auswerten der vielen Eindrücke.  Ich habe nur 15 Bilder angehängt,  mehr findet ihr hier : https://photos.app.goo.gl/2nwjDATTSNeB6e1TA

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 14.09.20
  • 16
  • 18
Südpark Merseburg im Tierpark mit O'Brain (29.7.2020) !
14 Bilder

Südpark Merseburg im Tierpark mit O'Brain !

Tierpark Merseburg Der Südpark, angrenzend an die Geiselaue mit einer Fläche von 23 ha, ist eine der größten zusammenhängenden Grünanlagen der Stadt Merseburg. Seit dem 01.05.1978 lädt der Park seine Besucher zu ausgedehnten Spaziergängen entlang großzügig angelegter Grünflächen ein. Eine besondere Attraktion des Südparks ist der Heimattierpark mit 300 Tieren in 59 Arten. Wer sich ein wenig Zeit zur Beobachtung nimmt, wird ganz sicher durch Entdeckungen des artspezifischen Verhaltens der Tiere...

  • Sachsen-Anhalt
  • Beuna (Geiseltal)
  • 03.08.20
  • 4
  • 18
Die Historische Kuranlagen und Goethe-Theater Bad Lauchstädt !
Video 39 Bilder

Die Historische Kuranlagen und Goethe-Theater Bad Lauchstädt !

Geschichte von Bad Lauchstädt Dass es Bad Lauchstädt oder zumindest die Ursprünge der Stadt schon seit langer Zeit geben muss, geht aus alten Klosterverzeichnissen hervor. In diesen wurde Bad Lauchstädt unter der Namen Lochstat im Friesefeld erwähnt. Damals war Bad Lauchstädt, bzw. Lochstat im Friesefeld jedoch noch keine Stadt. Zur Stadt wurde Bad Lauchstädt erst 1430, als die Bischöfe von *Merseburg das Stadtrecht verliehen. Seit 1561 stand die Stadt unter kursächsischer Hoheit. Der Einfluss...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Lauchstädt
  • 23.07.20
  • 11
  • 26
10 Jahre Myheimat - meinen ersten Bilder !
37 Bilder

10 Jahre Myheimat - meinen ersten Bilder !

10 Jahre Myheimat - meinen ersten Bilder ! Traubenhyazinthe mit einem fleißigen Brummer ?- vor einem Jahr genau so schön wie heute ! https://www.myheimat.de/nebra-unstrut/natur/traube... Krokusse mit fleißigen Honigsammlern ! https://www.myheimat.de/nebra-unstrut/natur/krokus... Magnolienbaum in der Gartenanlage Nebra ! https://www.myheimat.de/nebra-unstrut/natur/magnol... Frühlingsblüten in Nebra ! https://www.myheimat.de/nebra-unstrut/natur/fruehl...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 24.04.20
  • 26
  • 26
Ein Hoch auf die MyHeimat Frauen - ein Blumenstrauß zum Frauentag !
10 Bilder

Ein Hoch auf die MyHeimat Frauen - ein Blumenstrauß zum Frauentag !

Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder kurz Frauentag ist ein Welttag ! Vor 100 Jahren war er ein Kampftag für das Frauenwahlrecht, in der DDR dann ein Jubeltag, an dem die Männer in den Betrieben ihre Kolleginnen mit Blumen, Speis und Trank verwöhnten.  Frauentag am 8. März 2019 ! Berlin bekommt einen zusätzlichen Feiertag – warum, ist nicht so recht klar ? Erstmals ist der Frauentag in Berlin als einzigem deutschen Bundesland auch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 08.03.20
  • 7
  • 14
Speisekarte - O`Brain und seine "Fuhre Mist" im Thaldorfer Kartoffel- und Schnitzelhaus !
10 Bilder

O`Brain und seine "Fuhre Mist" im Thaldorfer Kartoffel- und Schnitzelhaus !

Mich hat der Name des Gerichtes interessiert und O´Brain war auch neugierig wie die "Fuhre Mist" schmeckt ! Blau ThaldorferKartoffel- und Schnitzelhaus. https://kartoffelhausquerfurt.de/ https://kartoffelhausquerfurt.de/speisekarte/ Bitte vorher anrufen wenn ihr vorhabt den "Mist" auch mal zu probieren ! Zuletzt ein großes Lob an die Bedienung und natürlich auch an die Küche !

  • Sachsen-Anhalt
  • Querfurt
  • 12.02.20
  • 10
  • 18
Ein paar Bilder vom 18. weltgrößten Märchenumzug in Bad Bibra am 14.12.2019 !
Video 33 Bilder

Ein paar Bilder vom 18. weltgrößten Märchenumzug in Bad Bibra !

Weltgrößter Märchenumzug ... zumindest heute am 14.12.2019 - diese Ansage vom Moderator hat mir gefallen !!! Und in der Tat war es mit 52 Märchenbildern und 957 Teilnehmern der größte seit bestehen des Umzuges. Herzlichen Dank für all Eure "Mühe" !!! Ob Schneewittchen, Schneeweißchen und Rosenrot, Aschenputtel oder die goldene Gans, - sie alle sind hier zu Gast und ziehen zum traditionellen Weihnachtsmarkt im Bürgergarten. Viele Familien, Vereine, Schulen und Kindergärten hatten seit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 16.12.19
  • 7
  • 23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.