Altenbrak - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Original - Wachturm im Sorger Freiluftmuseum
40 Bilder

HARZ: GRENZWANDERUNG von SORGE nach HOHEGEISS

Zu einer Grenzwanderung hatte der Harzklub Ballenstedt eingeladen. Die Wanderung begann in dem,  zur Stadt Oberharz am Brocken gehörenden, Harzort Sorge . Die Leitung der Wanderung hatte die Wanderfreundin M. Thrumann übernommen. Sorge gehörte zu DDR - Zeiten zum militärischen Sperrgebiet. Das bedeutete, dass ein normaler DDR - Bürger weder Sorge noch die umliegenden Wälder  betreten durfte. Vom Parkplatz in der Ebersbachstraße erreichten wir nach wenigen hundert Metern die ehemaligen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 10.11.21
  • 2
  • 14
22 Bilder

KLOSTER MICHAELSTEIN

... Schon recht lange stand   der Besuch des Klosters und ganz besonders des  KLOSTERGARTENS in Blankenburg auf meinem  Ausflugsprogramm... Vor einer Woche war es dann endlich so weit, das Wetter stimmte und da auch nur eine 1/2 h von Aschersleben entfernt, war das Ziel recht schnell erreicht! Ich wollte es fast nicht glauben, aber in den 2h meines dortigen Aufenthaltes, in diesem wunderschönen Garten, war ich obwohl Sonntag fast der einzige Besucher in diesem kleinen PARADIES... Mir war es nur...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 05.10.21
  • 10
  • 19
Kleinste Holzkirche Deutschlands
25 Bilder

HARZ: Die kleinste HOLZKIRCHE DEUTSCHLANDS und die KLIPPENWANDERUNG

Gleich zu Beginn der Wanderung des Harzklubs Quedlinburg, unter der Leitung des Wanderführers Manfred Böhm, ergab sich die Möglichkeit die Kirche in Elend zu besuchen. Der Luftkurort gehört zur Stadt Oberharz am Brocken und liegt im Tal der Kalten Bode. Die kleinste Holzkirche Deutschlands Hauptsächlich durch Spenden konnte 1897 eine Holzkirche in dem kleinem Ort Elend errichtet werden. Sie ist mit 11x 5  die kleinste Holzkirche in Deutschland. Ebenfalls durch Spenden konnte 1904 ein...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 26.09.21
  • 1
  • 14
Gießerei - Denkmal in Tanne
29 Bilder

HARZ: WANDERUNG im OBERHARZ von TANNE über "Die Lange" zum Kapitelsberg

Kurz vor Inkrafttreten des neuen Lockdown führte der Harzklub Zweigverein Quedlinburg eine Wanderung im Oberharz durch. Trotz des nicht idealen Wanderwetters, es hatte in der Nacht und auch noch am Morgen geregnet, sodass die Wanderwege nicht im besten Zustand waren, hatten sich etliche Wanderfreunde im Harzort Tanne eingefunden.  In der bereits 1365 urkundlich erwähnten Hütte in Tanne  wurde eine Eisenerz - und auch zeitgleich eine Kupferverhüttung durchgeführt. Da für den Hüttenbetrieb...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 02.11.20
  • 2
  • 9
Ortsdurchfahrt Rübeland in Höhe des Einganges zur Baumannshöhle.
3 Bilder

Rübeland - der Höhlenort im Harz.

Der Ort liegt gut 15 Kilometer südlich von Wernigerode. Ein typisches Harz-Dorf mit knapp 1400 Einwohnern. Eine Besonderheit ist, dass es im Ort gleich zwei zu besichtigende Schauhöhlen gibt: die Baumannshöhle und die Hermannshöhle. Die Baumannshöhle rühmt sich, die älteste Schauhöhle der Welt zu sein. Goethe war natürlich auch mal zu Besuch (Wo war der Herr eigentlich nicht?). Die Hermannshöhle präsentiert mit Stolz ihren in Deutschland einzigartigen Bestand an Grottenolmen sowie die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 28.01.19
Projektkarte von mir erstellt mit '© OpenStreetMap' - jeder rote Punkt ist eine Stempelstelle (gültig bis 05/2016, dann wechseln über 30 Stellen ihre Position)

Unterwegs mit dem HarzWusel

Mit diesem Beitrag möchte ich alle Leser dazu bewegen, wieder mehr an die frische Luft zu gehen. Jede Landschaft, jedes Wetter, jede Jahreszeit hat dabei seine eigenen Reize und mit dem Harz vor der Haustür braucht man nicht in die Ferne schweifen. Als 2006 im Harz die Jagd nach dem Titel 'Harzer Wanderkaiser' begann, da wusste das HarzWusel sofort, wohin es im nächsten Urlaub geht - es bleibt zu Hause. Das Wander-Projekt *Harzer Wandernadel* entwickelten die Mitglieder des Vereins Gesund älter...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 14.02.16
  • 2
  • 3
10 Bilder

Harzdrenalin- Doppelseilrutsche "Nervenkitzel pur"!

Ausflugstipp für Abenteuersuchende. Wer den Nevenkitzel sucht ist hier genau richtig. Ich durfte als Geschenk ein besonderes Erlebnis erfahren. Die Doppelseilrutsche im Harz an der Rappbodetalsperre ist eine besondere Seilbahn. Mit bis zu 85 km/h die Stunde geht es 120 Meter über den Abgrund an der Rappbodetalsperre herunter. Es ist schon ein besonderer Nervenkitzel wenn man oben am Absprung steht und in die Tiefe schaut. Es kostet da schon ein wenig Überwindung sich auf dieses Abenteuer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 20.10.14
  • 3
  • 4
Klosterein-und ausgangang
33 Bilder

Kloster Michaelstein - Straße der Romanik

Inmitten der der Wälder des Harzes nahe Blankenburg - an der "Straße der Romanik" und "Wege der Deutschen Kaiser" gelegen - befindet sich das Kloster Michaelstein. Im Jahre 956 wurde das Kloster Heimstatt einer Bruderschaft und erstmals urkundlich erwähnt. Später lebten und arbeiteten hier die Zisterzienser-Mönche. Zum Beispiel züchteten sie in den sogenannten Mönchsteichen Süßwasserfische und legten einen wunderschönen Klostergarten mit allerlei Heilpflanzen an. Im Kloster befindet sich heute...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 16.11.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.