Noch nie gesehen, junger Fasan auf Mäusejagd

Fette Beute gemacht
Heute Abend fuhr ich mit meinem Schwager noch einmal durch die hiesige Feldgemarkung. Als wir an einem Wäldchen vorbeifuhren, hörte ich einen Vogel rufen, den ich erst bei laufendem Motor nicht zuordnen konnte. Da hieß es erstmal den Motor aus und bei offenem Fenster lauschen, woher die Vogelstimme kam. Schon bald war klar , dass es sich um einen jungen Fasan handeln mußte, aber wir bekamen ihn nicht zu sehen. Also hieß es abwarten. Nach einigen Minuten machte mich mein Schwager auf einen Vogel aufmerksam der langsam über eine Wiese kam und wir machten gleich ein paar Fotos von ihm. Vor lauter fotografieren bemerkten wir aber nicht, dass noch weitere sieben Fasane am Waldrand auftauchten, von denen natürlich auch noch Fotos gemacht werden mussten. Wir verhielten uns sehr leise und vorsichtig um die Vögel nicht zu erschrecken. Als wir sie eine Weile beobachtet hatten, sagte mir mein Schwager , ich solle doch den ganz linken Fasan der Gruppe mal genauer beobachten, der verhält sich sehr seltsam und rennt hinter irgendetwas her und pickt ständig danach. Im Gras war es schlecht auszumachen was er da wohl machte. Alsbald sahen wir dann aber den Grund für sein Verhalten, denn er hatte eine Maus erbeutet, auf die er ständig einpickte und sie herum schleuderte und als sie sich nicht mehr rührte, versuchte er sie vor den anderen in Sicherheit zu bringen. Weder mein Schwager noch ich und wir sind sehr oft in der Natur unterwegs haben so ein Verhalten bei einem Fasan beobachtet. Als Hühnervogel wird er ja schon Fleisch fressen, aber ein Fasan auf Mäusejagd ist schon etwas seltsam. Oder ist dieses Verhalten normal? Für uns war es wieder einmal eine tolle, einzigartige Beobachtung von diesen, eher seltenen schönen Vögeln.
1 5
4
5
5
4
4
4
5
13
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Oberhessische Presse | Erschienen am 13.09.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
57.320
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 08.09.2014 | 22:13  
3.705
Wilhelm Bauer aus Hannover-Südstadt | 08.09.2014 | 22:33  
12.111
Uwe Norra aus Selm | 08.09.2014 | 22:45  
46.640
Kathrin Zander aus Meitingen | 11.09.2014 | 11:07  
110.996
Gaby Floer aus Garbsen | 12.09.2014 | 18:35  
4.377
Monika Friedrich aus Rauschenberg | 15.09.2014 | 00:15  
893
Maik Julemann aus Korbach | 23.09.2014 | 11:21  
12.111
Uwe Norra aus Selm | 21.11.2014 | 20:53  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.