Kraniche rasten immer noch, oder schon wieder im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Zugvogelrast
Heute konnte ich in der Nähe von Amöneburg wieder einzelne Kraniche , die dort auf ihrem Flug in den Süden rasten, beobachten und fotografieren. Es waren nur fünf Vögel auf einem Maisacker, die sich dort an den, von den Erntemaschinen nicht aufgenommenen Maiskörnern gütlich taten. Obwohl ich mit dem Fernglas die Gegend absuchte, konnte ich keine weiteren Kraniche sehen.Von einem befestigten Feldweg, konnte ich die fünf Vögel lange beobachten.Dann flogen noch vier Kraniche über sie hinweg, ohne dass sie dort landeten.Ich schaute auch nach , ob einer der Vögel evtl. einen Ring trug, was leider nicht der Fall war. Bei meiner letzten Beoachtung, am 29.10.2013, konnte ich zwei Vögel ausmachen, die beringt waren. Ich schickte die Farbkombination der Ringe an ICORA Kranichschutz Deutschland, sowie an die Vogelwarte Helgoland mit den dazu gehörigen Fotos.Schon am nächsten Tag bekam ich Bescheid, dass einer der beiden in Deutschland (Brandenburg/Wilmersdorf) am 17.6.2007 als flugunfähiges Küken beringt worden ist. Dieser Vogel wurde danach mehrfach in Brandenburg(Schmiedeberg)in Spanien,in Frankreich,in Thüringen und von mir, in Hessen gesehen und gemeldet worden. Der zweite Vogel kommt aus Lettland/Estland ,aber darüber habe ich noch keine Informationen erhalten, da ICORA die Meldungen gebündelt, nach dem Vogelzug an die entsprechenden Stellen schickt. Es ist aber sehr interessant zu wissen, von wo die einzelnen Vögel kommen und wo sie schon überall gesehen wurden. Außerdem ist es für Icora und die einzelnen Vogelwarten sehr wichtig, dass Ringsichtungen gemeldet werden. Als ich gegen Nachmittag wieder aufbrechen wollte, wurde es plötzlich lauter und ich hörte in einiger Entfernung Kraniche rufen . Dann sah ich auch einen größeren Trupp Kraniche, in der Nähe von Rauischholzhausen, mit mehreren hundert Vögeln auf-und Richtung Süden fliegen. Für mich war es trotz des relativ schlechten Wetters, eine tolle Beobachtung der eleganten Glücksvögel.
6
1 4
6
1 6
4
5
4
3
1 4
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
3.191
Elke Preuß aus Unna | 09.11.2013 | 19:13  
9.886
Tamara Schydlowski aus Ebsdorfergrund | 09.11.2013 | 19:46  
1.658
Ruth Namuth aus Sendenhorst | 10.11.2013 | 09:08  
12.457
Aniane Emde aus Korbach | 10.11.2013 | 09:18  
46.641
Kathrin Zander aus Meitingen | 10.11.2013 | 16:53  
9.716
Armin Köhler aus Rauschenberg | 10.11.2013 | 17:30  
46.641
Kathrin Zander aus Meitingen | 10.11.2013 | 18:23  
7.800
Peter Gnau aus Kirchhain | 11.11.2013 | 13:35  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.