Kraniche machen wieder Rast im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Stolzer Kranich
Nachdem ich in der vorletzten Woche schon einmal ziehende Kraniche beobachten und fotografieren konnte, gab mir mein Schwager gestern einen Hinweis, daß in der Nähe von Amöneburg Kraniche rasten.Gestern Abend war es auch schon zu spät, um noch einmal aufzubrechen, also machten wir uns heute früh auf, diese eleganten Vögel zu beobachten.Da heute Morgen aber relativ gutes Wetter herrschte, hatten wir kaum Hoffnung sie zu sehen, weil wir annahmen, daß sie bei diesem Wetter weiterziehen würden.Als wir dort ankamen waren tatsächlich noch einige hundert Vögel dort und wir konnten sie sehr lange, von der Straße aus, beobachten und mit dem Teleobjektiv auch fotografieren.Es war sehr interessant für uns, die Vögel in ihrem Verhalten , insbesondere die kleinen Kämpfe um das Futter anzusehen.Auch konnten wir ein oder zwei beringte Vögel beobachten, wobei wir nicht wußten, was die verschiedenen Ringfarben zu sagen haben. Nachdem wir unsere Beoachtungen gemacht hatten und unsere Fotos trotz des am Vormittag einsetzendem trüben Wetters im Kasten waren, machten wir uns auf den Heimweg.Es war für uns wieder einmal ein besonderer Tag im Jahr, denn rastende Kraniche sieht man nicht jeden Tag im Landkreis Marburg -Biedenkopf. Einen wichtigen Hinweis hätte ich noch.Sollte jemand von den Lesern, rastende Kraniche sehen, bitte einen Mindestabstand von 300 Metern einhalten, denn jede Störung kostet die Vögel beim Auffliegen viel Energie, die sie dringend zum Weiterflug brauchen.
5
4
3
2
2
2
2
2
2
2
1 3
2
1 2
1
1
2
2 4
2 2
4
2
2
2
2
1
1 2
2
2
2
2
2
6
2
2
1
2
2
2
3
2
2
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
10.090
Gerhard Redeker aus Burgdorf | 29.10.2013 | 22:50  
60.892
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 29.10.2013 | 23:12  
18.043
Elena Sabasch aus Hohenahr | 30.10.2013 | 07:34  
3.191
Elke Preuß aus Unna | 30.10.2013 | 08:43  
19.620
Katja Woidtke aus Langenhagen | 30.10.2013 | 09:07  
1.658
Ruth Namuth aus Sendenhorst | 30.10.2013 | 09:36  
7.800
Peter Gnau aus Kirchhain | 30.10.2013 | 14:40  
12.425
Stephanie Brühmann aus Korbach | 30.10.2013 | 18:30  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.