Radtour des ADFC am Mühlenwanderweg in Oberursel

U-Bahn-Station Hohemark (3.6.2011)
32Bilder

Der ADFC veranstaltete am 28.4.2012 eine geführte Radtour entlang des Oberurseler Mühlenwanderwegs.
Start war um 13:30 Uhr Bei der U-Bahn-Station Oberursel-Hohemark. Dort begann die Radtour, welche viel durch die Natur führte und zu der auch verschiedene Zwischenstopps an interessanten Punkten gehörten. Der erste war nach wenigen Metern am Taunusinformationszentrum (TIZ), wo sich Radfahrer Pedelecs leihen oder auf einem Fahrsimulator ausprobieren können. Danach ging es in den Wald zum Beginn des Mühlenwanderwegs, welcher sich in der Nähe einer Durchflussmessstelle am Urselbach befindet. Von dort aus führte die Tour wieder zum TIZ und ein kurzes Stück entlang der Straße, weil einige matschige Stellen im dortigen Abschnitt des Wanderwegs das Radfahren erschwerten. Mit weiteren Zwischenhalten, bei dem die Radler interessante Dinge erfuhren wie beispielsweise etwas von einem Oberurseler, der auf seinem Grundstück Wasserrechte und einen Generator installiert hat, oder auf dem Gelände der Rolls-Royce-Motorenwerke ein Flugzeug und Hubschrauber entdecken konnten, wurde bis zum Vortaunusmuseum am Marktplatz gefahren. Dort gab es eine Pause von einer Stunde, in der man sich mit etwas Kuchen stärken oder im Museum neben anderen Ausstellungsstücken die Inneneinrichtung von drei früheren Mühlen anschauen konnte.
Auf dem Rest der Strecke gab es kaum noch Zwischenstopps, aber leider einen unangenehmen Zwischenfall an der U-Bahn bei Frankfurt. Vor einem Bahnübergang wurden die Radfahrer vom Tourführer vor den schräg den Weg kreuzenden Gleisen der U-Bahn gewarnt und bekamen den Hinweis, über die Gleise zu schieben oder senkrecht zur Gleisrichtung zu überqueren. Leider ist ein Radfahrer trotz Vorwarnung hängengeblieben und gestürzt. Zum Glück überstand er den Sturz ohne größere Blessuren und noch konnte bis zur Mündung des Urselbachs in die Nidda bei Heddernheim mitradeln.

Zum Mühlenwanderweg gibt es eine kostenlose Informationsbroschüre vom Regionalpark Rhein-Main, welche etwa im Vordertaunusmuseum verfügbar ist. Die Länge des Wanderwegs beträgt etwa 15km. Am interessantesten ist der obere Abschnitt im Stadtgebiet von Oberursel. Man muss sich aber von der Vorstellung verabschieden, am Bachlauf zahlreiche romantische Mühlengebäude mit klappernden Mühlrädern zu sehen. Viele Gebäude wurden abgerissen, und andere sind nicht mehr als Mühlen erkennbar. Trotzdem handelt es sich um einen schönen Wanderweg, an dessen Rändern es viel zu entdecken gibt.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.