Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Garten

Beiträge zum Thema Garten

Kultur
Die Wehrkapelle Maria Magdalena in Arnum mit dem Bibelgarten davor.
19 Bilder

Der Bibelgarten von Arnum

Zufällig bin ich in Arnum und sehe vor der historischen Wehrkapelle Maria-Magdalena das Schild „Besuchen sie unseren Bibelgarten“ dem ich gerne gefolgt bin. Ich habe dann ein paar Fotos gemacht und dieser Art von Gärten gegoogelt. Es soll bald 200 in Deutschland und Österreich davon geben. Nun zum Garten in Arnum. Es wurden viele in der Bibel erwähnten Pflanzen dort gesetzt. Jede ist mit einem Namensschild und einem Hinweis auf die Bibelstelle, in der sie erwähnt wurde, versehen. Geschütz in...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 29.09.22
  • 6
  • 20
Kultur
KiG Plakat
3 Bilder

Kunst im Garten

Wir, eine Gruppe von Künstlern, gestalten am 14. August 2016 eine Ausstellung im Freien, in einem öffentlichen Stadtgarten in Pattensen. Der Garten heißt: Fuchsbachpark und liegt hinter dem Pflegewohnstift CMS Die Adresse: CMS-Wohnheim, Koldinger Str. 13A, 30982 Pattensen Zu sehen sind Skulpturen aus Stein, Ton und ähnliche Materialien, Bilder und im Wechsel ist auch für die Ohren mit zwei Lesungen gesorgt. Sollte es wiedererwarten schlechtes Wetter geben, verlegen wir die Veranstaltung in das...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.07.16
  • 2
  • 2
Gedanken
Mona: Merlin, ich komme .... :-)
21 Bilder

Bildergeschichte: Fritz muss endlich etwas für sich tun - der Frühling kommt!

Fritz steht hier wohl stellvertretend für viele von uns!?! Möchten wir nicht alle im Frühling wieder schlank, frisch und sportlich sein? Bei den Katzen geht bald das dicke Winterfell aus und dann zeigt sich die wahre "Pracht" - bei uns Menschen können wir jetzt noch unsere Pölsterchen mit "warmer", also dicker Kleidung kaschieren ... es ist ganz ähnlich. Schön, wenn wir uns selbst auch dann noch leiden können, wenn wir nicht perfekt trainiert in den Frühling gehen - noch besser ist natürlich,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.02.15
  • 11
  • 13
Wetter
10 Bilder

"Kurzlauf" durch den eigenen Garten

Heute blieb endlich mal ein bisschen Schnee liegen. Leider taute es schon wieder und Eile war angesagt, denn ich wollte nun doch endlich mal meine neuen Langlaufskier ausprobieren. Der Schnee war weich und nass, so dass es wirklich mühsam war, vorwärts zu kommen - aber es hat dennoch viel Spaß gemacht ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 31.01.15
  • 18
  • 17
Wetter
11 Bilder

Nächtlicher Winterwundergarten

Den einen freut es sehr, der andere ärgert sich darüber. Wir müssen es nehmen, wie es ist und uns damit zurechtfinden: Der Januar 2015 verabschiedet sich doch tatsächlich mit noch etwas Schnee! Es ist Wochenende, die meisten Menschen haben hoffentlich frei und genießen den Schnee. Wer viel fahren muss, ist vielleicht weniger begeistert. Leider scheint es jedoch ohnehin schon zu tauen, auch wenn die Temperaturen der Nacht nun wieder unter dem Gefrierpunkt liegen. Unsere beiden "älteren" Katzen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 31.01.15
  • 4
  • 10
Freizeit
Kleinpfötchen - geh da runter, ich will doch ein Foto mit Datum von heute machen!
7 Bilder

Bildergeschichte: Der erste Schnee im Jahr will festgehalten werden!

Gerade war die Bierzeltgarnitur ein bisschen eingeschneit, als ich die Idee hatte, mal wieder das Datum auf die Bank in den Schnee zu schreiben. Gedacht, getan und schwupps kam meine Katze Kleinpfötchen angelaufen und hopste auf das gerade Geschriebene. Ich sagte ihr, sie soll vom Datum gehen, damit ich ein Foto machen kann - das verstand sie aber nicht so recht und sah mich fragend an. Dann sprang sie wieder auf den Tisch und ich konnte schnell mein Foto machen. Dann kam auch Fritz, der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.01.15
  • 13
  • 11
Wetter
11 Bilder

Wildvogel-Winter-Fütterung im Garten

Heute hat es endlich wieder einmal geschneit - das erst Mal in diesem noch jungen Jahr. Kaum blieben die ersten weißen Flocken liegen, fielen die Vögel über die Futterplätze her. Ein schönes Bild. Die Hühner waren ihnen heute keine Konkurrenz, denn sie haben sich in den Stall gehockt, um dem Schnee zu entgehen. Erst sah es so aus, als wenn das weiße Zeug bald wieder wegtauen würde, aber nun mit dem Einbruch der Dunkelheit, kommen doch dickere Flocken vom Himmel - mal abwarten, wie es morgen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.01.15
  • 2
  • 7
Wetter
Der hohle Apfelbaumstumpf auf der Ziegenweide - die Ziegen (im Hintergrund) halten gerade Vollversammlung ;-)
16 Bilder

Der Winter ist zurück!

Schnee haben wir zwar immer noch nicht, aber immerhin hat es in den vergangenen drei Nächten gefroren. Heute morgen war alles wunderschön mit weißem Raureif überzogen. Später ging die Sonne auf und alles sah so hübsch aus im Garten. Die Tiere freuten sich auch darüber, dass der Boden heute gar nicht mehr weich und matschig war, sondern fest. Natürlich freuten sie sich auch über das schöne Wetter - so, wie ich. Hier sind ein paar Gartenbilder von heute morgen:

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.01.15
  • 9
  • 18
Wetter
Es stürmte und schneite gegen halb drei am frühen Morgen des 29. Dezember 2014
12 Bilder

Eine schöne Schnee-Nacht mit Kater

Wer hier in der Gegend in der vergangenen Nacht geschlafen hat, hat wohlmöglich den Wintereinbruch verpasst und gegen Morgen kaum noch Schnee gesehen. Fritz und ich waren in der Nacht auf, haben es uns warm und gemütlich gemacht. Ein Bekannter von früher, der nun seit kurzer Zeit in Vietnam lebt, war gerade erst aufgestanden (denn dort war bereits heller Tag) und erzählte von seiner süßen Findelkatze und wie furchtbar warm es am Nachmittag dort immer sei ... Auch ein Video von seiner Fahrt zum...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.12.14
  • 15
  • 10
Gedanken
Fürchte dich nicht, du kleine Herde ... (Lukas 12,32)
8 Bilder

Heute scheint - trotz alledem - auch über unserem Hof die Sonne

In dieser dunklen Jahreszeit ist es besonders wohltuend, wenn die Sonne scheint - noch dazu, wenn es an einem Wochenende ist. Den Tod unserer Lieblingsziege haben wir nun realisiert und festgestellt, dass alles einfach so weitergeht wie vorher - jedenfalls fast! Es ergeben sich dadurch sogar ein paar Vorteile: Die zurückhaltende Nanni bekommt jetzt genau so viel vom Gemüse, Obst oder trockenen Brot, wie die anderen Beiden - keine penetrante Vordrängelei mehr (noch nicht wieder, da sich die neue...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.11.14
  • 4
  • 7
Freizeit
Kleinpfötchen auf der Kompostkiste
19 Bilder

Allmählich endet auch hier die Gartensaison

Einen solch milden Herbst hatten wir gefühlt lange nicht mehr. Jetzt ist es Mitte November und es beginnt, nach und nach deutlich kühler zu werden. Die Tomaten und Paprika werden nicht mehr rot - sie muss ich zum Nachreifen ins Haus holen. Die Ananaserdbeeren haben noch reife Früchte (die bleiben ja grün-gelb). Der wild nachgekommene Borretsch blüht noch überall und sogar die Physalis bilden nach fast täglich reicher Ernte immer noch Früchte aus und blühen sogar wieder - aber die Blüten haben...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 15.11.14
  • 57
  • 12
Gedanken
Eine unserer englischen Duftrosen namens "Emma" (Lady Emma Hamilton)
16 Bilder

Der spätsommerlich-frühherbstliche Frühlings-Garten am ersten Novembertag

So ein Tag .... - wirklich wahr, er hätte gerne länger dauern dürfen! Wir schreiben den ersten November Anno 2014 und befinden uns kalendarisch in der Jahreszeit Herbst in Europa. Die Sonne schaffte es bei uns tatsächlich auf über 19°C - schönstes Spätsommerwetter! Es erschien uns, als ob unsere Tiere nichts dagegen hätten, den Winter einfach ausfallen zu lassen. Uns würde es auch gut gefallen, wie wir beim Nachmittagskaffee im Garten feststellen konnten. Allerdings stimmt es auch versöhnlich,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.11.14
  • 14
  • 11
Freizeit
Fritz
2 Bilder

Wollte nur mal kurz zeigen, dass es "unsere" Beiden auch noch gibt :-)

Unserer Katze Kleinpfötchen gefällt es gar nicht, dass die Nervensäge mit ihren Gören bei uns in der Mitteletage eingezogen ist. Begegnen sich die beiden im Garten, fauchen sie sich gefährlich an - aber eine "Tigermutter" gibt nicht nach, sie würde bis zum Schluß kämpfen. Kleinchen scheint das genau zu wissen und verzieht sich lieber. Sie schläft gar nicht mehr im Haus und futtert am liebsten im Garten, so dass sie jederzeit schnell flüchten kann. Nur weit weg vom Haus - im Gemüsegarten oder...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.10.14
  • 3
  • 9
Gedanken
Du, Ziege - darf ich dich mal was fragen? - Klar, was ist denn, Kleiner? - Darf ich bei dir mal Milch nuckeln? Ich hab nämlich keine Lust ins Haus zu gehen und aus dem Schälchen zu schlabbern ...!
2 Bilder

Kurzbildergeschichte: Ziegenmilch ist gut für Katzenkinder

Die kleinen Katzen bekommen natürlich immer noch Muttermilch, aber nicht mehr so oft. Sie futtern schon längst feste Nahrung und trinken aus dem Schälchen. Zu Anfang habe ich reine Ziegenrohmilch gegeben, die bis jetzt jede Katze - egal ob jung oder alt - gut vertragen hat. Ziegenmilch ist nämlich der Muttermilch sehr ähnlich und sehr nahrhaft und gesund. Inzwischen verdünne ich die Milch immer ein bisschen mit Wasser. Nach und nach bekommen sie mehr Wasser und weniger Milch ins Schälchen. Sie...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.09.14
  • 2
  • 7
Natur
Katzenkind mit seinen Geschwistern
8 Bilder

Fünf Katzenkinder entdecken die Welt und ihre Mitlebewesen

Das Erste, was die kleinen Katzenkinder kennenlernten waren ihre Geschwister (schon im Bauch der Mutter). Dann, nach der Geburt, lernten sie auch ihre Katzenmama besser kennen und erkennen. Als sie vier Wochen alt waren, durften/mussten sie uns Menschen kennenlernen, weil ihre Mama sie zu uns gebracht hatte. Mit den Hühnern machten sie erst mit über 9 Wochen Bekanntschaft und gleichzeitig auch mit unseren Katzen, die schon seit 4 Jahren hier leben. Schließlich sahen sie auch die Ziegen -...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.09.14
  • 3
  • 9
Gedanken
Psst, die dumme Gackertante hat mich nicht bemerkt - ich schleiche mich mal lieber leise weg!
11 Bilder

Bildergeschichte: Jugend forscht

Die Nachwuchskatzen der "Säge" sind jetzt genau 10 Wochen alt. Seit wenigen Tagen dürfen sie mit Mama nach draußen - schön, dass wir noch einmal so ein herrliches Sonnenwetter haben. Die Kleinen erkunden mutig, manchmal auch noch etwas tollpatschig ihre Welt, die nach und nach immer ein Stückchen größer wird. Jedes Kätzchen hat seine eigene Persönlichkeit - eine ist ganz sanft und zärtlich (Nr. 1); eine ist sehr vorsichtig, aber auch sehr verspielt (Die Scheue); der einzige Junge ist im...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.09.14
  • 3
  • 8
Freizeit
Hast Du ein Leckerli für uns?
5 Bilder

Arbeitseinsatz der Ziegen

Heute ist es bedeckt, aber trocken und mild. Das beste Wetter, um die Ziegen mal etwas "arbeiten" zu lassen. Im Grunde arbeiten ja drei von den vier Ziegen rund um die Uhr für uns, weil sie Milch produzieren, aber langweilen sollen sie sich auch nicht. So kamen sie nun heute mal als Heckenscheren und Laubsauger zum Einsatz.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.09.14
  • 4
  • 5
Natur
Hallo - winke, winke! Komm aber lieber nicht näher, sonst beiße ich dich und das ist giftig (aber nicht gefährlich für Menschen!)
5 Bilder

Wespenspinne (Argiope bruennichi)

Zur Wespenspinne kann man auch Tigerspinne sagen, was es, wie ich finde, besser trifft. Unter diesem Begriff hatte ich auch gesucht, um sicher zu sein, dass ich das richtige Tier im Sinn hatte, als ich es fotografierte. Ich entdeckte diese Spinne beim großen "Klarschiffmachen" auf den Ziegenwiesen am Wochenende. Freundlicher Weise wartete sie dort solange auf mich, bis ich mein Smarty und das Macro geholt hatte. Sie lies sich geduldig fotografieren und sonnte sich derweil. Sie muss sich ihrer...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 15.08.14
  • 4
  • 6
Natur
Da wächst alles, was man zum guten Leben benötigt
7 Bilder

Ernten für den grünen, bunten, Saft

Einiges kann ich zur Zeit immer noch - frisch und immer wieder - aus dem Gemüsegarten holen. Soo grün ist das dann manchmal gar nicht ...! Aber am Ende kommt dennoch ein grüner Saft dabei heraus. Das Beste, was man sich "tun" kann, ist das Essen/Trinken aus dem eigenen Gemüsegarten.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.08.14
  • 2
  • 9
Natur
Die erste (fast-)rote Cocktail-Tomate - jippii! :-)
14 Bilder

Gemüse-Sommer

So gefällt mir der Sommer - schön warm und sonnig und wenn es dringend nötig ist, kommt der Regen. Ich musste bisher nur einmal ein bisschen wässern und die Regentonne ist noch bzw. wieder voll :-) Heute morgen nun sah ich, dass die erste Tomate rot wird - Jippie! ;-) Bohnen und Zucchini habe ich schon reichlich geerntet und vom Mangold, Broccoli und Weißkohl ernte ich von Anfang an die Blätter für meine grünen Säfte. Ich habe den Broccoli etwas zu spät einpflanzen können und nun beginnt er...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.07.14
  • 10
  • 8
Freizeit
Danke, dass Du uns hier nach deinem Bad die besten Plätze neben dem Pool reserviert hast - Handtuchauslegen könnt ihr Menschen wirklich gut! :-3
4 Bilder

Bildergeschichte: "Willkommen im Garten-, Bade- und Tierparadies"

Heute war es warm - sehr warm! Für mich das perfekte Urlaubswetter! Meine Termine habe ich alle heute Vormittag/Mittag erledigen können. Eigentlich war es früher immer so, dass die Mittagszeit auch die heißeste Zeit war - heute nicht! Aber es reichte und ich war froh, dass ich im momentanen Auto eine Klimaanlage habe (die ich eigentlich nie haben wollte). Um 13 Uhr sollte ich mit dem Auto eigentlich wieder hier sein, da es benötigt wurde. Das habe ich leider nicht ganz geschafft, da z. B. im...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.07.14
  • 6
  • 13
Natur
8 Bilder

Einfach blühender Porree

Der Porree vom letzten Jahr konnte witterungsbedingt nicht komplett geerntet werden. Er hat die Kälteperioden gut überstanden, so dass ich im Winter selbst und im Frühjahr noch ernten konnte. Danach begann er, Blütenstengel auszubilden. Nun endlich blüht er und die Insekten können gar nicht genug bekommen. Mittendrin wuseln zahlreiche unserer Bienen - das ist richtig gut! Ob ich im Herbst Samen davon nehmen kann? Mal sehen, ob das was wird.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.07.14
  • 6
  • 11
Ratgeber
Junge Blätter der wildwachsenden Walderdbeere
16 Bilder

Eine "Grüne Säfte"-Aktualisierung (Update)

So fing das alles mal an mit meinen grünen Säften (einfach auf diesen Text klicken!) Danach gab es hier und da mal einen kleinen Ergänzungsbeitrag. Ganz wichtig für mich war die Anschaffung des Slow Juicers - ohne ihn hätte ich sicher nicht bis heute mit Vergnügen am Entsaften festgehalten - nie wieder ohne! ;-) Da ich nun lange nichts mehr über grüne Säfte geschrieben habe, mich das Thema aber jeden Tag neu umtreibt - was nicht zuletzt am Pflanzenreichtum im Garten liegt - wollte ich heute mal...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 25.06.14
  • 15
  • 6
Natur
Rapsglanzkäfer in einer Nachtkerzenblüte
12 Bilder

Heute im Garten bei bedecktem Himmel und nur 14°C

Bei diesem Wetter blieben die ersten Blüten der Nachtkerzen sogar gegen Mittag noch geöffnet. In den großen gelben Blüten hocken und krabbeln unzählige Rapsglanzkäferchen, was mich veranlasste, mal wieder die Makro-Linse an mein Smarty zu dippsen ... - nicht alle Bilder sind allerdings Makros. Immer in Begleitung meiner Katzen und Hühner und unter Beobachtung meiner Ziegen, streifte ich weiter durch unsere kleine Wildnis. Nun edles Volk, sehet und staunet, was sich da vor dem (künstlichen) Auge...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.06.14
  • 4
  • 5
Natur
9 Bilder

Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)

Vorhin entdeckte ich auf einem alten Balken oder Baumstamm, der noch zu Brennholz werden soll, einen leuchtend orangefarbenen Pilz. Mit bloßem Auge sah er ganz glatt aus, mit dem Mini-Macro dann nicht mehr! Da musste ich mich dann als absoluter Nichtpilzkenner erst mal schlau suchen. ;-) Was ich darüber erfahren habe, fasse ich hier mal kurz in meinen Worten zusammen: Der Blutmilchpilz wächst auf Totholz wie z. B. Baumstümpfen oder liegenden Stämmen und gehört zu den Schleimpilzen. Er bildet so...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.05.14
  • 4
  • 7
Natur
Der ist lecker und gibt Kraft für den Tag: Grüner Saft aus Wildkräutern, Küchenkräutern, Obst und Gemüse
19 Bilder

Wildkräuter für den grünen Saft

Über den grünen Smoothie bin ich inzwischen auf den grünen Saft gekommen und dabei geblieben. Im Zusammenhang mit den Wildkräutern habe ich einen schönen Satz gelesen, den ich hier gerne teilen möchte: "Wildkräuter sind robust, widerstandsfähig, vor Gesundheit strotzend und äusserst lebensfroh. Alle diese beneidenswerten Eigenschaften übertragen sie jenem, der sie isst." - trinken dürfte da wohl auch gelten! ;-) Unser Garten ist gerade jetzt im Frühling strotzend mit wertvollen, kostenlosen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 15.05.14
  • 6
  • 10
Ratgeber
02.05.14: Grüner Saft - lecker und gesund! Die Zutaten stehen im Haupttext
3 Bilder

Grüne Säfte selber machen

Mich plagt zur Zeit eine blöde Erkältung, die ich endlich los werden möchte. Das Wetter - kalt und nass - hilft mir dabei nicht so wirklich. Wir hatten jedoch schon viele sonnige und warme Tage in diesem Frühjahr - zusammen mit dem jetzt gefallenen Regen sprießen überall die Wildkräuter aus dem Boden. Wenn man krank und schlapp ist, sollte man sich nicht körperlich anstrengen - also Unkraut jähten und hacken fällt aus! Was liegt da also näher, als die Kräuter sanft zu ernten, statt sie lieblos...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.05.14
  • 17
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.