Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tierfotografie

Beiträge zum Thema Tierfotografie

Freizeit
Früheres Gehege für Esel im Zoo Hannover vor rund 40 Jahren.

Aus meinem Fotoarchiv
Damals im Zoo: Alles Esel oder was?

In meinem Diaarchiv habe ich eine Aufnahme vom Zoo Hannover gefundne, die bestimmt mindestens an die 40 Jahre alt ist. Damals sah es im hannoverschen Tierpark noch ganz anders aus als heute. Keine Nordafrika-Landschaft für Somali-Wildesel oder so. Die Esel, die früher im Zoo lebten, mussten mit schlichteren Gehegen vorlieb nehmen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 21.01.24
  • 2
  • 4
Freizeit
Braunbären auf der ehemaligen Bärenanlage im Erlebniszoo Hannover
3 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals im Zoo: Als es in Hannover noch Braunbären gab

Lange ist es her: Es gab einst eine Bärenanlage im Erlebniszoo Hannover und zwar dort, wo sich bis vor einigen Zeit (auch das ist schon Vergangenheit, die neue Arena liegt im Zoologicum) die letzte Showararena befand. Hier hielt der Zoo sowohl Eisbären als auch Braunbären, die sich abwechselnd den Zoobesuchern zeigten. Die Eisbären hatten sich bereits  längere Zeit verabschiedet, zum Schluss lebte noch eine Braunbärin (glaube jedenfalls, dass es eine "sie" war) allein auf der Anlage. Jetzt habe...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 13.01.24
  • 4
  • 2
Freizeit
Die Ursons gehören sind neu im Erlebniszoo Hannover
21 Bilder

Die Fotosafari im Erlebniszoo Hannover geht weiter
Von Ursons, Wölfen und Ratten: Im Zoo kommt man wilden Tieren mit der Kamera ganz nah

Noch einmal soll es eine Folge der Fotosafari durch den Erlebniszoo Hannover geben. Auch weil die Schnappschussreihe "Fotomotive im Erlebniszoo" nach Wegfall  der Gruppen kaum noch aufzufinden ist. Alle wichtigen Fototipps für Aufnahmen im Zoo wurden bereits in früheren Safari-Folgen gegeben. Deshalb sollen diesmal nur die Tierbilder die Betrachter erfreuen. Zum ersten Mal in der Bilderschau mit dabei: Ein Urson. Diese Tierart ist neu in Yokon Bay eingezogen, stammt aus Nordamerika und wird...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 07.05.23
  • 8
  • 7
Freizeit
Nachwuchs auf Meyers Hof
48 Bilder

Die Fotosafari im Erlebniszoo Hannover geht weiter
Von schwarzen Schafen und großen Tieren

Es gibt viele schwarze Schafe im Zoo Hannover. Und sie haben Zuwachs bekommen. Auf der Wiese in der Themenwelt Meyers Hof tummeln sich eine ganze Reihe kleiner Lämmchen. Alle tragen ein schwarzes Wollkleid. Gut, dass die Tiere die menschliche Sprache nicht verstehen. Denn als der Autor dieser Zeilen versuchte, einen guten Blickwinkel für seine Kamera auf den Nachwuchs von Meyers Hof zu richten, war im Hintergrund von anderen Zoobesuchern zu hören: „Oh, wann haben wir eigentlich zum letzten Mal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 19.03.23
  • 5
  • 6
Freizeit
Sibirischer Tiger im Dschungelpalast
42 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover
Mit der Kamera auf Pirsch

Eine Weltreise an einem Tag: Tiere aus fünf Kontinenten können während eines Besuchertages auf das Bild gebannt werden. Im Erlebniszoo Hannover lässt es sich gut auf Fotosafari gehen. Aber auch für andere Zoologische Gärten gilt: Kamera mit Teleobjektiv griffbereit halten, möglichst besucherarme Tage wählen und etwas Geduld mitbringen. Leider sind die tierischen Bewohner eigenwillige Zeitgenossen und hören nicht auf Regieanweisungen des Fotografen. In der Bildergalerie zu diesem Beitrag habe...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 15.01.23
  • 4
  • 4
Freizeit
Fuchsmanguste | Foto: Jens Schade

Fotomotive im Erlebniszoo Hannover: Fuchsmanguste

Fuchsmanguste während der Tiershow. Leider lässt sich die Bildvorschau in der neuen Version von MyHeimat nicht korrigieren (zumindest wüsste ich nicht, wie das gehen könnte). Daher ist der Kopf des Tieres abgeschnitten. Bitte das Bild anklicken, dann wird es "in voller Schönheit" und unbeschnitten angezeigt.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 16.12.22
  • 3
  • 4
Freizeit
Drill-Nachwuchs im Erlebniszoo Hannover
7 Bilder

Drill-Babies im Erlebniszoo Hannover

Im Drillgehege in der Themenwelt Afi-Mountin des Erlebniszoos Hannover geht es munter zu.  Der Wohnbereich von Drills und Braza-Meerkatzen ist zur Kinderstube geworden. Bereits am 10. August diesen Jahres bekam Drilldame Dutse Nachwuchs. Das Kleine hat inzwischen bereits einen Namen: Kiana. Doch bei einem Affenbaby blieb es nicht. Am 21. September brachte auch Zaria ihren Erstling zur Welt. Seitdem toben die beiden Müttern mit ihren Kindern durch die Landschaft und kümmern sich liebevoll um die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 30.10.22
  • 1
  • 6
Freizeit
Hier entsteht die neue Themenwelt Zoologicum.
3 Bilder

Langsam nimmt der neue Zoo Gestalt an: Themenwelt Zoologicum macht schon einmal neugierig

Es wird gebaut im Erlebniszoo Hannover. Dort, wo früher das Kinderparadies Mullewap war, wächst eine neue attraktive Anlage empor. Die Themenwelt Zoologicum. Zwar vermisse ich die leckeren Pastagerichte, die es im rustikalen Mullewap-Restaurant „Futtertrog“ einst gab. Dort entsteht das neue Amphibienhaus mit einer Auffang- und Aufzuchtstation für den hochbedrohten Feuersalamander. Alles verändert sich eben und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den Riesenschildkröten, die im nächsten Jahr...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 21.10.22
  • 1
  • 5
Freizeit
Berberlöwin Zara kam aus Marokko nach Hannover.
4 Bilder

Zuwachs im Erlebniszoo Hannover: Zara vergnügt sich schon mit ihrem Kater

Löwendame Zara hat ihr neues Reich in Hannover erobert. Seit kurzem ist sie  im Außenbereich in der Afrikalandschaft Sambesi zu sehen. „Entschlossen tritt Zara in die Mitte. Blickt sich um, beobachtet. In der Nähe stolzieren Giraffen und die quirligen Springböcke – Zara verfolgt jede Bewegung“, schreibt der Erlebniszoo Hannover in einer Pressemitteilung. Auch Kater Basu hat die neue weibliche Mitbewohnerin akzeptiert und wohl auch in sein Herz geschlossen. Sie sonnen sich gemeinsam auf dem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 20.10.22
  • 7
Ratgeber
Fotosafari im Erlebniszoo Hannover
22 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover: Ein paar Tipps für schöne Bilder

Wildtiere fotografieren, ohne weit ins Ausland zu fahren oder ihnen in der heimischen Natur auflauern zu müssen: Das ist in einem Tierpark möglich. Diesmal nehme ich Euch, liebe Leser, wieder mit auf eine kleine Fotosafari durch den Erlebniszoo Hannover. Aber auch jeder andere Zoologische Garten verspricht natürlich eine schöne Bilderausbeute. Ein paar kleine Tipps: • Wer gleich morgens den Zoo aufsucht, sobald sich die Tore für Besucher öffnen, hat gute Chancen, dass die Tiere noch sehr aktiv...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 11.10.22
  • 1
  • 12
Freizeit
Ein neues Wolfsrudel ist in den Erlebniszoo Hannover gezogen.
5 Bilder

Neue Männer-WG in Yukon Bay: Die Hannoveraner können wieder mit den Wölfen heulen

Fünf junge Timberwölfe durchstreifen jetzt das Gehege im hannoverschen Yukon Bay. Der Erlebniszoo Hannover präsentiert ein neues Wolfsrudel. Igor, Drago, Jacob, Ivan und Edgar heißen die fünf Wolfsrüden. Die Brüder bzw. Halbbrüder kamen aus Ljubljana in Slowenien und wurden nun die Nachbarn von Karibus und Waldbison. Es ist eine reine Männer-WG, die jetzt ihr neues Zuhause in der Kanada-Themenwelt des hannoverschen Tierparks erschnüffelt. Nun können die Zoobesucher endlich wieder mit den Wölfen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 27.03.22
  • 1
  • 9
Freizeit
Jetzt ein Bild aus vergangenen Tagen: Timberwolf in der Wolfsschlucht von Yukon Bay.

Leeres Wolfsgehege: der Letzte vom Rudel ist jetzt gegangen

Nun hat sich auch der Letzte vom Rudel zu seinen Brüdern im Wolfshimmel gesellt: Gestern (20. Januar) wurde Timberwolf „Fluffy“ eingeschläfert. Seit seiner Geburt im Mai 2006 lebte Fluffy im Erlebniszoo Hannover, Hier erblickte er das Licht der Welt und streunte seit 2010 mit seinen vier Geschwistern (Namen: Berny, Hagrid, Jack und Scarface) durch die Wolfsschlucht der Themenwelt Yukon Bay. Das Tier litt zuletzt jedoch an starken Krampfanfällen, wurde jetzt vom Tierarzt erlöst. Erst einmal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 21.01.22
  • 1
  • 6
Freizeit
Addax
26 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover: Immer wieder neue Motive

Die Tierarten bleiben (fast) gleich, doch unsere Mitbewohner aus dem Tierreich bieten immer wieder neue Motive. Die Fotosafari durch den Erlebniszoo Hannover geht weiter. Wieder habe ich ein paar Fotos von Spaziergängen durch den Tierpark zusammengestellt. Vielleicht animieren die Bilder doch den einen oder anderen ebenfalls zu einer Fototour in den Zoo.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 04.09.21
  • 3
  • 7
Freizeit
Präriehund
24 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover: es geht weiter mit dem fotografischen Rundgang

Vor einiger Zeit fragte ein MyHeimat-User im Kommentar zu einem Schnappschuss aus der Reihe "Fotomotive im Erlebniszoo Hannover", weshalb ich denn immer nur einen Schnappschuss und nicht mehrere Aufnahmen einstelle. Nun, ab und zu finden interessierte Leser unter dem Stichwort "Fotosafari" ja durchaus eine Serie von Tierbilder. Auch heute habe ich wieder einmal eine ganze Reihe von Aufnahmen für eine Bildergalerie zusammengestellt. Der fotografische Rundgang durch den Erlebniszoo Hannover geht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 25.07.21
  • 9
Freizeit
Der "von-der-Decken-Toko" stammt aus Afrika
31 Bilder

Die Fotosafari geht weiter: Aufnahmen aus dem Erlebniszoo Hannover

Es ist an der Zeit, mal wieder unter der Überschrift "Fotosafari" eine kleine fotografische Rundreise durch den Erlebniszoo Hannover zu unternehmen. Dazu habe ich aus meinem Fotoarchiv erneut eine Reihe von Aufnahmen zusammengestellt. Dank der Lockerungen bei den Corona-Regeln ist nun immerhin mit einer Jahreskarte ein Spontanbesuch im Zoo möglich. Wer jedoch nur mit einer Tageskarte bei unseren vierbeinigen Verwandten aus dem Tierreich vorscheischauen will, muss sich nach wie vor in ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 27.06.21
  • 2
  • 10
Freizeit
Im Löwencanyon des Erlebniszoos Hannover
7 Bilder

Fotomotive im Erlebniszoo Hannover: Erinnerung an eine Löwendame

Die Löwin Naima im Erlebniszoo Hannover musste eingeschläfert werden. Nachdem schon die zweite Löwendame Binto nach Heidelberg wechseln musste, um für die Erhalt ihrer (in der freien Natur bereits ausgestorbenen) Art zu sorgen, ist Kater Basu jetzt erst einmal allein im Löwencanyon. Nach einer Meldung des hannoverschen Zoos wird aber für ihn "langfristig eine neue Partnerin gesucht." Zur Erinnerung anbei ein paar Fotos aus früheren Tagen, als die Berberlöwin noch am Ufer des hannoverschen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 17.04.21
  • 1
  • 7
Freizeit
Gestatten: Mein Name ist Nimmersatt
32 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover: neue Bildergalerie

Weiter geht es mit der Fotodafari im Erlebniszoo Hannover. Nun habe ich wieder eine neue Bildergalerie mit Aufnahmen zusammengestellt, die bei verschiedenen Rundgängen im hannoverschen Tierpark entstanden sind. Viel Spaß beim Betrachten und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Leser auch eine Anregung, selbst einmal beim nächsten Zoobesuch die Kamera mitzunehmen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 11.04.21
  • 4
  • 9
Freizeit
Nimmersatt
30 Bilder

Die Fotosafari geht wieder weiter: Tierbilder aus dem Erlebniszoo Hannover

Ab 12. April kann der Erlebniszoo Hannover wahrscheinlich auch wieder mit einer Tageskarte besucht werden. Immerhin ist einer der schönstens Tierparks Deutschlands derzeit schon für Jahreskarteninhaber zugänglich. Leider nicht spontan, nur nach Voranmeldung und limitiert. Die Zoogastronomie ist geschlossen und beim Rundgang durch den Tiergarten müssen Masken getragen werden. Das ist zugegeben nicht so toll. Aber: für Fotografen eigentlich doch ideal. Kein Trubel, kein Gedränge, und hoffentlich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 01.04.21
  • 1
  • 7
Freizeit
Präriehunde
31 Bilder

Leider nur virtuell: Fotosafari im Erlebniszoo Hannover

Der "Lockdown" hält Hannover fest im Griff. Leider muss deshalb auch der Erlebniszoo Hannover seine Tore weiterhin geschlossen halten. Deshalb soll an dieser Stelle die Fotosafari durch den Tierpark wenigstens virtuell fortgesetzt werden. Erneut habe ich eine Reihe von Bildern zusammengestellt, um einige der vielen Mitgeschöpfe zu präsentieren, die im Erlebniszoo Hannover beheimatet sind. Vielleicht machen die Aufnahmen ja Lust, persönlich mit der Kamera durch die Themenwelten zu streifen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 14.03.21
  • 3
  • 8
Freizeit
Im Löwencanyon
30 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover: Noch mehr Bilder

Der Lockdown wurde just gerade wieder verlängert; wann der Erlebniszoo Hannover enlich wieder seine Tore für Besucher öffnen kann, ist ungewiss. Um die Zeit bis dahin etwa szu überbrücken, soll jetzt die Fotosafari durch den hannoverschen Tierpark mit einer weiteren Folge fortgesetzt werden. Alle Zoofreunde sind eingeladen, zumindest digital und virtuell durch die Themenwelten des Erlebniszoos zu wandern.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 13.02.21
  • 1
  • 6
Freizeit
Die Fotosafari im Erlebniszoo Hannover geht weiter ...
41 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover: Der Zoospaziergang geht weiter

Klar, wegen Corona hat der Erlebniszoo Hannover leider immer noch geschlossen. Also habe ich wieder in meinen Fotoarchiven gekramt und zur Fortsetzung unserer Fotosafari weitere Tieraufnahmen von früheren Besuchen herausgesucht. Kein richtiger Ersatz für einen realen Spaziergang durch die Themenwelten des Tierparks, aber ich hoffe, Ihr, liebe Leser, könnt Euch dennoch an den Bildern der tierischen Hannoveraner erfreuen.Viel Spaß bei dem virtuellen Rundgang durch den Erlebniszoo Hannover.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 09.01.21
  • 1
  • 10
Freizeit
Junger Löwe im Löwencanyon
30 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover: Tiere aus fünf Kontinenten bei einem Rundgang

Der sogenannte Lockdown hält uns fest im Griff. Kein gemütliches Bummeln mehr mit anschließendem Cappuccino in einem Café, alle Museen dicht und mal andere Gesichter im Zoo sehen - das geht auch schon seit Langem nicht mehr. Statt vom Gorillaberg, Kibongo und dem Sambesi ins Outback oder nach Yukon Bay zu spazieren, lässt sich nur in Erinnerungen schwelgen. Draußen wird es immer früher dunkler, da greift man zum Fotobuch oder holt Fotoabzüge und Ausdrucke aus der Schublade, wiederholt in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 19.12.20
  • 2
  • 10
Freizeit
Schneeeule
31 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover: Virtueller Tierbesuch

Coronabedingt bleibt der Erlebniszoo Hannover leider immer noch geschlossen. Für alle, denen ein Rundgang durch die Themenwelten des Parks und eine Begegnung mit Tieren fehlt, habe ich hier erneut eine Bildergalerie zusammmengestellt. Die Fotosafari durch den hannoverschen Tierpark geht damit weiter.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 11.12.20
  • 3
  • 8
Freizeit
Erdmännchen
31 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover: Zoobesuch mit der Kamera

Und wieder hat der "Lockdown" zugeschlagen. Zum zweiten Mal in diesem Jahr muss der Erlebniszoo Hannover seine Pforten schließen, mindestens den ganzen November lang. Für alle, die nun vielleicht Sehnsucht nach einem Rundgang durch die Gehege bekommen, habe ich erneut in meiner Fotosammlung gekramt und weitere Bilder aus dem hannoverschen Zoo herausgesucht. Die Fotosafari geht damit weiter. Hoffen wir, dass im neuen Jahr der Covid-19-Virus nicht mehr unser Leben bestimmt und  jeder der mag,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 07.11.20
  • 6
  • 10
Freizeit
Elenantilope. Dank an Susanne Bartelsmeier für die Bestimmungshilfe
31 Bilder

Löwen, Bären, Elefanten: Die Fotosafari im Erlebniszoo Hannover wird fortgesetzt

Die wievielte Folge der Fotosafari im Erlebniszoo Hannover ist dies eigentlich? Die Frage bleibt offen, denn durchgezählt habe ich nicht. Ist ja eigentlich auch egal. Hauptsache die Bilder gefallen und machen Lust, selbst einmal wieder in einen Zoo oder Tierpark zu gehen. Am besten mit einer Kamera für interessante Tieraufnahmen. Viel Spaß beim Betrachten der Fotos.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 15.10.20
  • 1
  • 6
Freizeit
Marabu
30 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover: Und weiter geht's

Es ist an der Zeit, die Fotosafari durch den Erlebniszoo Hannover hier auf MyHeimat fortzusetzen. Wieder habe ich eine Reihe von Aufnahmen zusammengestellt, die Lust machen sollen, selbst einmal auf Fotopirsch zu gehen. Und - wie etwa das Bild vom Oran-Utan oder die Fotos der Leopardenbabies - auch an frühere Zeiten (die objektiv gesehen noch gar nicht mal so lange zurückliegen) zu erinnern. Wie schon bei den vorhergehenden Folgen der Fotosafari wünsche ich viel Spaß beim Anschauen und noch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 29.09.20
  • 1
  • 9
Freizeit
Ein Geier in der früheren großen Voliere hinter Meyers Hof.
33 Bilder

Die Fotosafari geht weiter

Im Erlebniszoo Hannover lassen sich tolle Fotos von Tieren aus aller Welt schießen. Eine Fotosafari rund um den Globus an einem Tag. Erneut habe ich einige Aufnahme zusammegestellt, um Anregungen zu geben, selbst einmal mit der Kamera einen Zoo oder Tierpark in der Nähe zu durchstreifen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 28.08.20
  • 2
  • 9
Freizeit
Erinnerung an die Orang Utans
32 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover: weitere Bilder

In vielen modernenTiergärten ist an einem Tag eine Fotosafari einmal um die ganze Welt möglich. Erneut habe ich ein paar Aufnahmen aus dem Erlebniszoo Hannover zusammengestellt. Mit einer normalen Amateurausrüstung lässt sich hier auf Fotopirsch gehen und exotischen Tieren nachspüren.Die Bildergalerie ist als Anregung gedacht, selbst einmal zur Kamera zu greifen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 03.08.20
  • 2
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.