Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wülferode

Beiträge zum Thema Wülferode

Politik
Alle Kandidierenden des Klimabündnisses Hannover sind oder waren auch in anderen Initiativen für das Klima aktiv.
5 Bilder

Priorität Klimaschutz: Wähler*innen-Gemeinschaft „Klimabündnis Hannover“ tritt für Stadt- und Bezirksrat an

Immer öfter Starkregen, aber auch immer intensivere Hitzewellen, sterbende Bäume und trockene Böden - die weltweiten Klimaveränderungen sind auch bei uns deutlich spürbar. Und nicht nur junge Menschen, die die Konsequenzen der zunehmenden Erderhitzung noch in 60 und 70 Jahren erleben werden, sorgen sich um die Zukunft. Besonders ältere Menschen spüren schon heute gesundheitliche Auswirkungen der Wetterextreme. Die Wissenschaft weiß, dass diese Wetterextreme zunehmen werden, je stärker die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 16.08.21
  • 1
  • 3
Kultur
Romantisches Fachwerk in Wülferode
4 Bilder

Hannovers alte Dorfkapellen: Rundgang im Südosten der Stadt

Gotteshäuser in Hannover: Wer denkt da nicht an die Marktkirche oder an St. Jacobi mit dem trutzigen Turm in Kirchrode. Doch an einigen Orten der großen Stadt verstecken sich noch heute kleine Dorfkapellen. Schon mancher Sturm brauste über ihre Dächer hinweg, stammen sie doch aus Tagen, als die Stadtteile noch selbstständige Dörfer waren. Drei dieser kleinen Gotteshäuser haben im Verbreitungsgebiet des einstigen Tiergarten-Blicks die Zeiten überdauert. In einigen Ausgaben des Tiergarten-Blicks...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 20.01.14
  • 1
Kultur
Alter Speicher aus Eystrup im Hermann-Löns-Park.
6 Bilder

Alte Bauernhäuser erzählen von längst vergangenen Tagen – Wo Hannover noch Dorf ist Teil 2

Wülferode ist etwas ganz besonderes unter den hannoverschen Stadtteilen. Hier findet sich die einzige Ecke in der ganzen Landeshauptstadt, die wirklich noch ein richtiges Dorfbild vermittelt. Bei unserem historischem Streifzug zu den verbliebenen Bauernhäusern im Südosten Hannovers darf dann auch der Ort hinter dem Kronsberg nicht fehlen. Schließlich gilt der ganze alte Ortskern als denkmalpflegerischer Interessenbereich. Wülferode wurde wohl schon im 10. oder 11. Jahrhundert gegründet, aber...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.12.13
  • 1
  • 2
Kultur
Geheimnisvoller Obelisk: Denkmal für einen treuen Hund?

Sagenhaftes rund um Kirchrode und den Kronsberg: Geisterglocken läuten nur Sonntags

Von Zeit zu Zeit soll man es hören können. Ganz leise, am Südhang des Kronsberges, gleich hinter Wülferode. Das geisterhafte Läuten von Kirchenglocken, aber nur sonntags. So lautet eine alte Sage, die sich unsere Vorfahren am Herdfeuer erzählten. Es sollen die Glocken einer längst verschwundenen Kapelle sein, die da aus der Vergangenheit herüberklingen. Tatsächlich: auf einem Acker an der Straße nach Laatzen fanden Heimatforschen Spuren eines untergegangenen Dorfes. Debberode hieß der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 26.11.13
  • 3
  • 2
Kultur
Die Reste eine Frau vom frühmittelalterlichen Gräberfeld in Anderten. Im Bauchraum lagen noch die Knochen ihres ungeborenen Kindes. Das Foto durfte ich seinerzeit mit freundlicher Genehmigung des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover aufnehmen.

Geschichtliches aus Anderten: Grausiger Fund vor 94 Jahren

Der Boden im Südosten Hannovers bietet so manche Überraschung. Als Arbeiter vor rund 94 Jahren – man schrieb das Jahr 1919 – in Anderten die Schaufel ansetzten, machten sie eine grausige Entdeckung. Eigentlich wollte sie ja nur die Hindenburgschleuse bauen. Doch sie stießen auf menschliche Skelette. Ohne es zu wissen, hatten sie auf einen uralten Friedhof gegraben. Der Fund von Anderten machte Geschichte und den heutigen hannoverschen Stadtteil in der Archäologie berühmt. Das Gräberfeld von der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 25.10.13
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.