Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schützenfest Hannover

Beiträge zum Thema Schützenfest Hannover

Kultur
15 Bilder

Schützenfest Hannover 2019 

Wir waren dabei und es hat Spaß gemacht trotz der Hitze, denn wir waren gut mit eigenem Wasser versorgt... Wir kommen gern wieder... vielleicht in 5 Jahren zum 110 Jahr des Vereins?

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 30.06.19
  • 3
Sport
6 Bilder

Matthias Mylius im Neuen Rathaus Hannover zum 1. Ritter des NSSV proklamiert

Matthias Mylius der Schützengesellschaft Gittelde im Neuen Rathaus Hannover zum 1. Ritter des SBN Niedersachsen proklamiert Gittelde/Hannover (kip) Der Kuppelhalle des Neuen Rathauses der Landeshauptstadt Hannover war der würdige Rahmen zur Eröffnung „des größten Schützenfestes der Welt“ und zur Proklamation der Könige der Hannoverschen Schützenvereine und der Landeskönige des Niedersächsischen Sportschützenverbands (NSSV). Im Rahmen der Landesverbandskönigsschießen des Schützenbundes...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 30.06.19
Freizeit
Die Maskottchen des Schützenfestes (muss ganz schön heiß in den Kostümen gewesen sein).
58 Bilder

Bilderbogen vom Schützenausmarsch in Hannover

Trotz großer Hitze: Hannovers Schützen marschierten heute am Morgen (30. Juni) durch die Innenstadt, Wie üblich berichte ich über aktuelle Ereignisse als Stadtreporter. Zum Bericht und der dortigen Fotogalerie bitte hier klicken Es waren aber so vielfältige Fotomotive, dass auch genug Aufnahmen für eine eigene Fotogalerie bei MyHeimat abgefallen sind.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 30.06.19
  • 2
  • 4
Freizeit
Bitte das Foto vergrößern...Langzeitbelichtung...
20 Bilder

Bewegungen: Eingefroren oder verwischt?

Dieses fotografische Thema verfolgte ich hauptsächlich, als wir am Donnerstag das Schützenfest in Hannover besuchten. Und somit habe ich primär mein Augenmerk  auf die bewegende Elemente, insbesondere das Riesenrad, gerichtet. Da wir uns schon am 17 h trafen, sind demzufolge Tages und Nachtaufnahmen entstanden. Interessante Farbspiele brachte die Langzeitbelichtung beim Riesenrad hervor, desgleichen auch die Sternchenbildung bei einigen Lichtquellen. Einige Beispiele habe ich für euch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 09.07.18
  • 8
  • 6
Freizeit
Es gibt aber auch ein normales Kettenkarussell für nicht ganz so Wagemutige.
24 Bilder

Schützenfest Hannover: Spektakuläre Akrobatik in 40 Metern Höhe

Sonntag, 1. Juni, 17 Uhr. Menschenmassen strömen über den Schützenplatz in Hannover. Der Welt größtes Schützenfest in in vollem Gange. Und über den Köpfen der Besucher zeigen vier wagemutige Artisten eine spektakuläre Schau auf einem dünnen Drahtseil in 40 Metern Höhe. Die Geschwister Weisheit brausen mit ihren Motorrädern hoch droben über den Festplatz, bieten aremberaubende Akrobatik, Und dann ist da noch mit insgesamt 62 Metern der höchste Artistenmast der Gegenwart. Tatsächlich wagt sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 01.07.18
  • 2
Freizeit
Schützenausmarsch 2018 in Hannover: Die Funkenartillerie Blau-Weiß aus Hannover-Döhren war mit dabei.
78 Bilder

Hannovers Schützenausmarsch 2018: Tausende Schützen zogen durch Hannover

Mit einem dreifachen „Horrido“ gab Oberbürgermeister Stefan Schostok heute Morgen Punkt 10 Uhr vom Rednerpult vor dem Neuen Rathaus den Startschuss zum größten Schützenausmarsch der Welt. Rund 10.000 Menschen und um die 35 Festwagen zogen bei schönstem Sommerwetter in einem etwa 10 insgesamt Kilometer langen Zug durch Hannovers City zum Schützenplatz. Neben vielen Schützen und Spielmannszügen beteiligte sich auch wieder zahlreichen Vereine an den Schützenumzug. Diesmal mit dabei: eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 01.07.18
  • 4
Sport
44 Bilder

Landeskönig Andreas Genske beim Schützenumzug Hannover 2016

Hannover / Kreisschützenverband Burgdorf Zum 487. Schützenfest Hannover hat am 03.07.2016 der Große Schützenumzug stattgefunden. Mit dem Kommando des Schützenpräsidenten Paul-Eric Stolle "Im Doubliertritt, Marsch!" setzte sich der Zug, bestehend aus rund 13.000 Schützen, ca. 150 Musikkapellen, geschmückten Festwagen, Kutschen, Oldtimern, einer Vielzahl an Festgruppen aus Hannover und verschiedenen Ländern, Folkloregruppen, Karnevals- und Reitvereinen, in Bewegung. Sie zogen gemeinsam bei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.07.16
  • 1
  • 1
Freizeit
Raubtier und Zebra: Zwei Girls vom Erlebniszoo Hannover fuhren auf einem Sambesi-Boot beim Ausmarsch mit. Die luftigen Body-Painting-Kostüme waren bei der Hitze gerade recht.
55 Bilder

Großer Schützenausmarsch: Nach einem dreimaligen „Horrido“ ging es los

Mit einem dreifachen „Horrido“ gab Oberbürgermeister Stefan Schostok heute Morgen um 10 Uhr den Startschuss zum Schützenausmarsch. Das hannoversche Schützenfest sei, so das Stadtoberhaupt, „eine Tradition, auf die wir wirklich stolz sind." Rund 5000 Spielleute in 100 Musikzügen sorgten für den richtigen Ton, und zwischen den einzelnen Gruppen fuhren 50 Festwagen im kilometerlangen Ausmarsch durch die Straße der Innenstadt bei hochsommerlichen Temperaturen mit. Der Erlebniszoo Hannover startete...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.07.15
  • 2
  • 3
Blaulicht
DRK-Sanitätsstation auf dem Parkplatz an der Kraftfahrzeugzulassungsstelle, © F. Hentschel/DRK Laatzen
2 Bilder

Schützen, Traditionen und Sanitäter

Pressemitteilung 06/2014 Schützenfest Hannover: "Ruhiges Schützenfest für die DRK-Sanitäter" HANNOVER - Nach zehn Tagen Schützenfest in Hannover zieht das DRK-Region Hannover eine positive Bilanz. Nach Angaben des Veranstalters waren in den letzten Tagen fast 1,2 Millionen Besucher auf dem weltgrößten Schützenfest. "Unterm Strich sind wir mit dem Einsatzverlauf sehr zufrieden", sagt DRK-Gesamteinsatzleiter Florian Peters gerade auch in Hinblick auf die hohen Besucherzahlen. "Für das DRK war es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 13.07.14
  • 1
  • 1
Freizeit
Ab 19.00 Uhr waren wir auf dem Platz... aber damit haben die doch wohl nicht uns gemeint?!? ;)))))
22 Bilder

Schützenfest Hannover... myheimat trifft sich!

Wie schon berichtet wurde, hatten sich am gestrigen Freitag ein paar myheimatler/innen auf den Weg zum Schützenfest Hannover gemacht. Es war zwar nur eine kleine Runde, aber das tat der guten Laune keinen Abbruch. Die, die nicht dabei waren, haben hier die Möglichkeit eine Runde mit uns über den Festplatz zu drehen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 12.07.14
  • 11
  • 16
Freizeit
"Lüttje Lage" - muss man als Hannoveraner kennen und möglichst auch können. Für Anfänger gibt es auch Lätzchen :-))
53 Bilder

MyHeimat auf dem Schützenfest Hannover

Es war schon klein, sehr klein, das "kleine" myHeimat-Treffen auf dem Schützenfest in Hannover. Sechs muntere Dam- und Herrschaften machten eine netten Rundgang und haben dabei so manche Speise - ach, ja, Getränke waren auch dabei - zu sich genommen. Das Wetter hat, mit einer winzigen Entgleisung, mitgespielt. Und weil wir so angenehm die Zeit auf dem Festplatz verbracht haben, wurde dann auch noch ein donnerndes Feuerwerk für uns abgebrannt. Wirklich sehr zuvor kommend :-)) Hier eine kleine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 12.07.14
  • 5
  • 15
Blaulicht

warmes Wetter fordert DRK-Helfer

Pressemitteilung 05/2014 Stand 06.07.2014 18 Uhr etliche Kreislaufschwächen - viele Einsätze fordern die ehrenamtlichen Sanitäter des DRK-Region Hannover warmes Wetter fordert DRK-Helfer - etliche Kreislaufschwächen - viele Einsätze HANNOVER - Beim Schützenfest wurden heute Nachmittag bis 18.00 Uhr 72 Versorgungen vor Ort im Sanitätszelt und auf dem Schützenplatz durch Sanitätsstreifen durchgeführt, 13 Besucher mussten mit dem Rettungswagen in eine Klinik transportiert. "Das sehr warme, sonnige...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 06.07.14
  • 1
Blaulicht
DRK-Sanitätsstation am Herrenhäuser Tor; © F. Hentschel/DRK Laatzen
4 Bilder

DRK einsatzbereit auf dem Schützenfest

Pressemitteilung 04/2014 Wenn andere feiern, sind die ehrenamtlichen Sanitäter des DRK-Region Hannover im Notfall schnell zur Stelle HANNOVER - In den kommenden Tagen steht für das Deutsche Rote Kreuz der Region Hannover alles im Zeichen des weltgrößten Schützen-festes. Während des gesamten Schützenfestes sind die Einsatzkräfte an der Kraftfahrzeugzulassungsstelle beim Herrenhäuser Tor am Schützenplatz stationiert. Dort ist eine mobile Sanitätsstation vor Ort, um kleinere Verletzungen zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 06.07.14
  • 2
  • 1
Freizeit
28 Bilder

Mitglieder von Schlägel und Eisen nehmen an der Eröffnungszeremonie teil

485 Jahre Schützenfest Hannover schon eine tolle Zahl und obwohl die Gruppe in diesem Jahr aus terminlichen Gründen nicht im Schützenumzug zu sehen sein wird, nahmen sie an der offiziellen Eröffnungszeremonie im Festzelt Marris teil. Das anfänglich leere Zelt und auch der Festplatz musste diesen Freistoß an den Fußballgott abgeben. Jedoch mit dem Spielende und den Einmarsch der Bruchmeister mit dem Bürgermeister füllten sich auch Platz und Zelt recht schnell. Gerade die älteren Mitglieder...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.07.14
  • 2
Freizeit

Es ist wieder so weit. Ein Jahr ist um. MH-Treffen auf dem Schützenfest.

Es ist wieder so weit. Nächste Woche beginnt das Schützenfest in Hannover. Wie die letzten Jahre können wir uns ja wieder auf dem Schützenplatz zu einem kleinen MH-Treffen verabreden. Als Termin habe ich an die Freitage gedacht. Das sind der 4.7.2014 oder der 11.7.2014. Welcher Termin würde den besser passen und vor allen Dingen wer hat Lust. Andere Terminvorschläge sind aber auch willkommen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 25.06.14
  • 43
  • 13
Freizeit
Rocket....etwas für stabile Mägen...Drehung vertikal und horizontal in beachtlicher Höhe, grrrr!
41 Bilder

Auf dem Rummelplatz....(Donnerstagsrunde)

Am Donnerstag trafen wir uns auf dem Schützenplatz, um einige Sequenzen des weltgrößten Schützenfestes einzufangen. Treffpunkt 18 h. Der Himmel grau in grau, nicht unbedingt die besten Lichtverhältnisse für brillante Bilder. Doch unser Ziel war ja die Langzeitbelichtung, Zoomen und Drehen. Allerdings ließ die "blaue Stunde" ziemlich auf sich warten, schließlich hatten wir vor kurzem erst den längsten Tag im Jahr. Was lag da nahe, sich erst einmal mit Köstlichkeiten zu stärken. Doch die Zeit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.07.13
  • 4
Freizeit
Die fröhlichen Acht: Ralf, Holger, Rashia, Annette, Stefan, Karl-Heinz, Sigrid - und Shima fotografiert
21 Bilder

Kleines myheimat-Treffen auf dem großen Schützenfest in Hannover

Pünktlich um 19.00 Uhr trafen sich Annette, Rashia, Sigrid, Shima, Holger, Karl-Heinz, Ralf und Stefan am verabredeten Treffpunkt auf dem Schützenfest. Mit einer Lüttjen Lage wurde dieses kleine Treffen auf dem großen Fest eröffnet. Karl-Heinz zeigte, wie man die Lüttje Lage möglichst geschickt und fleckenfrei bewältigt. Ein Rundgang durch die herrlich bunte Welt ließ natürlich auch das Fotografinnenherz höher schlagen. Alle die nicht dabei sein konnten, lade ich nun ein, mich virtuell zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 06.07.13
  • 26
Kultur
Ein kleines mh Treffen auf dem Schützenplatz
48 Bilder

Airbrush auf dem Schützenfest Hannover

Etwas größer als ein Kugelschreiber ist eine Spritzpistole mit der man feinste Farbverläufe erstellt. Das ist auch eine Kunst, die nicht nur an Fahrzeugen, bei der Körperbemalung (Bodypainting), im Modellbau, beim „Makeup“ und „Nageldesign“ gesichtet wird sondern auch bei Schützenfesten dargestellt wird. Eine kleine Auswahl möchte ich hier einmal zur Schau stellen. Da bei der Airbrush-Technik im Gegensatz zum Lakieren Trocken in Trocken gearbeitet wird, ist es ratsam, zwischendurch etwas...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.07.13
  • 21
Freizeit
Klöhnhase: "Mariechen, das süße Viehchen...."                    Abgeleitet von "Mariechen, du süßes Viehchen". Dieses Couplet der jüdischen Gebrüder Wolf aus Hamburg war zu damaliger Zeit ein Gassenhauer.
8 Bilder

Quote nicht erreicht: „So lachte Hannover vor 100 Jahren“ wird abgesetzt.

Zuletzt sank die Leserschaft rapide ab. Anfangs klickten über 350 Leser den Beitrag an, danach ging es stetig bergab. Folge 7 wollten nur noch rund 170 Leser sehen. Es musste etwas geschehen. Ein Gremium tagte und beantragte, die Fortsetzungsreihe „So lachte Hannover vor 100 Jahren“ einzustellen. Dieser Vorschlag wurde mit großer Mehrheit angenommen. In dieser letzten Folge macht sich Rentjeh Klöhnhase noch einmal Gedanken über das Schützenfest* und verrät, wohin er anschließend mit seiner Frau...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 26.06.13
  • 9
Freizeit
Das Schloss der Welfen in Pattensen
49 Bilder

Ein Kurzbesuch in Hannover

Ein kleines Touri Programm habe ich mit unserem Besuch aus Bolivien, bzw. Argentinien durchgeführt. Eigentlich wollte sie sich nur von ihrer Europatour kurz vor dem Rückflug bei uns vier Tage ausruhen. Was zeigt man, wenn man wenig Zeit hat? Unsere junge Dame war schon einmal vor 30 Monaten als Schülerin im Winter hier und hatte zum ersten Mal Schnee erlebt. Jetzt im Sommer als Studentin in den Semesterferien gab es ein anderes Kurzprogramm. Nach Köln, München, Paris nun Hannover. Am Sonntag...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 14.07.12
  • 11
  • 1
Freizeit
30 Bilder

Nicht alles was aus Holland kommt ist Käse

… bewiesen u.a. die Musikgruppen De Blaaskinkels (Utrecht) und de Brulkikkers am ersten Wochenende des 483. Hannoverschen Schützenfest als sie am Rundteil teilweise mit anderen Musikern für Stimmung sorgten. Die Fotos sind am Samstag (De Blaaskinkels) und am Sonntag (De Brulkikkers) entstanden. Viel Spaß beim stöbern. P.s: Die Überschrift ist IRONISCH gemeint

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 02.07.12
  • 1
Freizeit
Ein Foto für die Errinerungen
26 Bilder

Gemeinsame Teilnahme am Schützenumzug in Hannover

Eine gemeinsame Abordnung der Show Dance Majoretten Ingeln- Oesselse und der Magic Lions Schulenburg begleitete am Sonntag den Fanfaren und Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Hannover beim Schützenausmarsch anlässlich des 483. Hannoverschen Schützenfest. Hier einige Fotos vom Umzug und den Vorbereitungen dazu der beiden Gruppen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 02.07.12
  • 5
Freizeit
Das Riesenrad
20 Bilder

Schnell, bunt und laut. Die Donnerstagsrunde auf dem Schützenplatz.

Gestern haben wir nach 2009 den 2. Versuch gestartet Langzeitaufnahmen auf dem Schützenplatz zu versuchen. Also trafen wir uns nach 21:00 Uhr am Gildetor und machten uns auf die Socken. Da ich offensichtlich die längeren Beine habe, fand ich mich bald allein auf weiter Flur wieder. Auch der Versuch, meine Mitstreiter wiederzufinden schlug fehl, also drehte ich allein meine Runde. Heute habe ich dann sortiert und stelle gern ein paar Fotos zur Diskussion.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.07.10
  • 11
Freizeit
72 Bilder

Im Doublirschritt Marsch (Teil 3)

Nach dem Befehl Schützen im Doublirschritt Marsch setzte sich gestern um 10Uhr der größte Schützenausmarsch der Welt vom Neuen Rathaus in Bewegung, um durch die Hannoversche Innenstadt zum Schützenplatz zu ziehen. In der Innenstadt von Hannover wurden die rund 10.000Teilnehmer von fast 200.000Zuschauern erwartet und gefeiert, hin und wieder wurden die Zuschauer mit Kühlen Nass versorgt, sei es aus einem Wasserschlauch oder einem Becher mit einem Kühlen Blonden. Neben dem Flüssigen gab es auch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.07.10
  • 9
Freizeit
60 Bilder

Im Doublirschritt Marsch (Teil 2)

Nach dem Befehl Schützen im Doublirschritt Marsch setzte sich gestern um 10Uhr der größte Schützenausmarsch der Welt vom Neuen Rathaus in Bewegung, um durch die Hannoversche Innenstadt zum Schützenplatz zu ziehen. In der Innenstadt von Hannover wurden die rund 10.000Teilnehmer von fast 200.000Zuschauern erwartet und gefeiert, hin und wieder wurden die Zuschauer mit Kühlen Nass versorgt, sei es aus einem Wasserschlauch oder einem Becher mit einem Kühlen Blonden. Neben dem Flüssigen gab es auch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.07.10
  • 1
Freizeit
54 Bilder

Im Dublirschritt Marsch (Teil 1)

Nach dem Befehl Schützen im Doublirschritt Marsch setzte sich gestern um 10Uhr der größte Schützenausmarsch der Welt vom Neuen Rathaus in Bewegung, um durch die Hannoversche Innenstadt zum Schützenplatz zu ziehen. In der Innenstadt von Hannover wurden die rund 10.000Teilnehmer von fast 200.000Zuschauern erwartet und gefeiert, hin und wieder wurden die Zuschauer mit Kühlen Nass versorgt, sei es aus einem Wasserschlauch oder einem Becher mit einem Kühlen Blonden. Neben dem Flüssigen gab es auch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.07.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.