Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hameln

Beiträge zum Thema Hameln

Freizeit
Mühlenmontag (Foto: Katja Woidtke)

Windmühle in Tündern an der Weser | Foto: Katja Woidtke
7 Bilder

Mühlenmontag
Windmühle in Tündern an der Weser

Kurz bevor die Weser im Süden der Rattenfängerstadt Hameln bei Ohr eine kleine Kurve fließt, schaut in Tündern seit 1883 eine hübsche Mühle über die Wiesen Richtung Fluss. Zu ihren Füßen düsen heute Radfahrende auf ihren Drahteseln über den Weserradweg. Früher waren am Ufer der Weser eher die Treidler mit ihren Pferden unterwegs, um die Kähne an Tauen stromaufwärts zu ziehen. Nicht weit von der Mühle erinnert der Schepperort an diese Zeiten. Die Zeiten, in denen in Tündern gemahlen wurde, sind...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 01.04.24
  • 7
  • 8
Natur
Magische Märzenbecherblüte (Foto: Katja Woidtke)

Märzenbecher (Leucojum vernum) auf dem Schweineberg bei Hameln | Foto: Katja Woidtke
8 Bilder

Niedersachsen blüht auf
Magische Märzenbecherblüte auf dem Schweineberg

Nordöstlich der Rattenfängerstadt Hameln liegt der Schweineberg, der jedes Jahr im Frühjahr mit seiner Märzenbecherblüte verzaubert. Bereits Ende der 1940er Jahre wurde der Berg als Naturschutzgebiet ausgewiesen, um das in dieser Größe in Niedersachsen wohl einmalige Vorkommen der seltenen Frühblüher zu schützen. Magisch zieht es uns vom Wanderparkplatz vor Holtensen Richtung Kammweg. An den Wochenenden dürfte zur Märzenbecherblüte von Waldeinsamkeit hier nicht viel zu spüren sein, aber wer wie...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 14.03.24
  • 16
  • 9
Kultur
Pfortmühle in Hameln - wo die wilde Weser rauscht (Foto: Katja Woidtke)

Das Gebäude der Pfortmühle wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet | Foto: Katja Woidtke
5 Bilder

Mühlen in Niedersachsen
Pfortmühle in Hameln - wo die wilde Weser rauscht

Hameln, die hübsche Stadt an der Weser, dürfte vor allem durch die Sage des Rattenfängers und die historische Altstadt bekannt sein. Doch Hameln war einst auch ein wichtiger Mühlenstandort. Von den Wesermühlen ist heute noch das Gebäude der Pfortmühle erhalten. Einen besonders schönen Blick auf dieses steinerne Stück Stadtgeschichte habt ihr von der Rattenbrücke und dem Werder mitten in der Weser.  Dort zieht das markante Gebäude aus roten und gelben Ziegelsteinen die Blicke auf sich. Es wurde...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 12.03.24
  • 11
  • 10
Gedanken
Beleuchtetes "Weser"-Schild im Boden der Fußgängerzone Hameln.
42 Bilder

"Radtour ohne Rad 2018": 42 Bilder Weihnachtsmarkt Hameln

Weihnachtsmarkt. Links zu den Bildern: - ab Nr. 1, - ab Nr. 33, nachträglich hochgeladen. Radtour ohne Rad 2018: Weihnachtsmarkt Hameln Zur "Radtour ohne Rad" lädt die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen ein mal im Jahr ein, und im Dezember geht's dann komfortabel zu Weihnachtsmärkten: Dieses Mal, am 15. Dezember 2018 ging's zum Weihnachtsmarkt in Hameln. Die Fahrt begann in der S-Bahn S5 von Langenhagen Mitte bis Hameln und dort mit dem Bus zur Haltestelle City/Pfortmühle. Dort kam die Gruppe gerade...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 16.12.18
  • 2
Freizeit
Denkmal zur Öffnung des eisernen Vorhangs,gespendet von dem Firmeninhaber Wilhelm Vogeley.
15 Bilder

Von Ovenhausen nach Hameln.

Es war eine kurze Fahrt von Ovenhausen bis Hameln.Beim Bummel durch die schöne Rattenfängerstadt,viel uns die Statue von der Säule,die wie eine Litfasssäule aussah auf.Sie wurde von dem Firmeninhaber Wilhelm Vogeley zur Eröffnung des Eisernen Vorhangs gestiftet.Beim Rundgang durch die Altstadt vielen uns die schönen, so gut erhaltenen Fachwerkhäuser auf,das Hochzeithaus gefiel uns am besten.Gut fanden wir auch die Figur des Rattenfängers von Hameln.

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 12.01.18
  • 6
  • 14
Sport

Vier Jahre SSC Inkognito 12

Am 4. Oktober 2012 wurde im Hamelner "Wienerwald" der Verein SSC Inkognito 12 gegründet. Die damaligen Gründungsmitglieder waren Luzie, Margot, Karola, Heike, Walter, Werner und Helmut. Erste Aktivitäten des Vereins waren Boule und Brettspiele. Das vierte Jahr war wieder ein erfolgreiches Jahr, allerdings waren die Aktionen weniger. Angefangen mit dem Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften im Setzbügeleisen-Eisschiessen. Helmut N. schaffte den Sprung ins Halbfinale und wurde Zwölfter. Im Kubb...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 19.10.16
Sport
Das Kubb-EM-Team 2016: v.l. Karola, Helmut, Luzie, Steffi, Fred
4 Bilder

Partystimmung bei Kubb-EM

Konstanter SSC - 47. Platz bei der 6. Kubb-EM in Berlin - Partystimmung in Berlin. Zuschauer und Teilnehmer feierten ausgelassen bis in die Nacht. Tolle Szenen am Spielfelrand und auf den Plätzen. So macht die Kubb-EM immer wieder Spaß. In einem spannendem Finale schlugen die Kubb´ings aus Rostock das Team "Baus it up" aus Baden (SUI) mit 2:1 Sätzen. Aber alles der Reihe nach. Zu Beginn der Vorrunde wurde Helmut vom Veranstalter zum Gruppenleiter der Gruppe G ausgewählt. Kurz nach 10 Uhr gings...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 25.07.16
Sport
Im Vordergrund der 3fache Weltmeister und EM-Veranstalter Heiko Kreuzburg
2 Bilder

Kubb-EM 2016 mit dem SSC

6. Kubb-Europameisterschaft 2016 in Berlin - Das Kubb-Event des Jahres steht vor der Tür. Am Samstag den 23. Juli werfen die besten europäischen Kubber im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (im kleinem Stadion) ihren Europameister aus. Beginn ist um 10 Uhr. Mit dabei ist das Kubbteam des SSC Inkognito 12 Hameln. Helmut, der ja bekanntlich schon vor Ort ist, strickte bereits am Kultur-Rahmenprogramm für seine Mitspieler. In diesem Jahr gehen 68 Teams an den Start. Das Niveau der Teams kann sich...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 19.07.16
Sport
Karola und Walter in Aktion

Verpatzter Rückrundenstart

Am Sonntag (26.6.) begann die Rückrunde für das Bouleteam des SSC Inkognito 12 Hameln in der Bezirksliga. Das SSC-Team musste nach Wiedensahl reisen. Wiedensahl - bei Wilhelm Busch zu Hause. So gab es bei schönen Sommerwetter jeweils zwei 1:4 Niederlagen gegen Bad Nenndorf 5 und den heimischen Buschboulern aus Wiedensahl. Nach einem 1:1 Zwischenstand nach den Triplettes im Spiel gegen Bad Nenndorf waren die anschließenden Doublettes schwer umkämpft, gingen aber dennoch verloren. Somit verlor...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 27.06.16
Sport
Niehoff nach Erreichen des Halbfinales
2 Bilder

Erfolgreiche Bügel-DM

Niehoff erreicht Halbfinale Als am Samstagmorgen um halb sechs bei H.Niehoff der Wecker klingelte, ahnte er nicht was ihm an diesem Tag alles ereilen wird. Nachdem er sich nach den Absagen seiner Mitspieler vom SSC Inkognito 12 Hameln durchgerungen hat doch am Wettbewerb teilzunehmen, plante er kurzfristig einen Tagesausflug von Berlin über Braunschweig, Bad Harzburg nach Braunlage. Dort angekommen musste er mit ansehen, dass die Deutsche Meisterschaft im Setzbügeleisen-Eisschiessen um eine...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 04.04.16
Kultur
Nasenschild am Rattenfängerhaus Hameln (Foto: Katja Woidtke)
22 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Auf der Spur des Rattenfängers in Hameln

Wer einen Ausflug nach Hameln unternimmt, wird überall in den kleinen Gassen auf Spuren des Rattenfängers treffen. Die Brüder Grimm machten die schöne Stadt an der Weser mit ihrer Sage des Flöten spielenden Rattenfängers weltberühmt:Vor über 700 Jahren wurde Hameln von vielen Ratten und Mäusen geplagt. Da kam es gerade recht, als ein in buntes Tuch gewandeter Mann in die Stadt kam und versprach, diese Plage gegen einen Lohn aus der Stadt zu vertreiben. Die Bürger sicherten ihm zu, ihn zu...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 06.10.15
  • 13
  • 18
Freizeit
Viele spannende Geschichten folgten.
20 Bilder

Die Senioren der Leichtathletensparte des TSV Barsinghausen besichtigten Hameln.

Eine kleine Gruppe Senioren der Leichtathletiksparte des TSV Barsinghausen besichtigte am Freitag Nachmittag die Stadt Hameln. Die Gästeführerin Frau Schulte entführte uns bei einer besonderen Stadtführung durch kleine Gassen die das Leben schrieb. Anekdoten, wirklich wahr, oder??? Amüsante und kuriose Geschichten, und die drei wichtigsten Überlieferungen vom Rattenfänger. Die Besichtigung des "Cafe-Restaurant " Pfannekuchen war ihr Geheimtip. 42 Variationen in herzhaft und süß frisch und mit...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 02.08.15
  • 2
  • 1
Sport
Alle Aktiven von Hertha Otze beim 26. Hamelner Triathlon ind ihren neuen Kapuzenjacken.
79 Bilder

Hertha-Triathleten mit 12 Aktiven beim 26. Hamelner Triathlon

Es war ein besonderer Anlass, dass so viele Hertha-Triathleten beim Hamelner Triathlon dabei sein wollten. Vor 10 Jahren, am 22. Mai 2005, brach Joachim Wartmann nach dem Wettkampf zusammen und musste reanimiert werden. Alles ist damals gut ausgegangen. Zu diesem Jubiläum, und dem Umstand, dass erstmalig Staffeln zugelassen wurden, hatten sich die Herthaner mit 12 Aktiven in der Rattenfängerstadt angemeldet. Drei Einzelstarter und drei Staffeln wollten am 10. Mai 2015 eine kleine...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 12.05.15
Freizeit
28 Bilder

Mit Gisela in der Rattenfängerstadt Hameln.

Unser Ausflug führt uns nach Hameln an der Weser, der Rattenfängerstadt. Wer kennt nicht die Sage vom Rattenfänger von Hameln, welche auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1284 beruht. Das Stadtgebiet war schon in der Steinzeit besiedelt. Anfang des 9. Jahrhunderts errichtete Graf Bernhard auf seinem Gut eine Kirche. 826 starben er und seine Gattin. Da sie keine Kinder hatten fielen ihre Besitztümer an die Reichsabtei Fulda. Diese gründete dann 851 ein Benediktinerkloster. Das war der...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 18.03.15
  • 3
  • 8
Freizeit
Carcassonne EM in Essen 2013 (Archivbild)

1. Hamelner Carcassonne Turnier

Am Sonntag, den 3. August 2014 findet im Rahmen der Aktion "Hameln spielt...Brett" das 1. Hamelner Carcassonne Turnier im Haus der Kirche in der Emmernstr. 6 statt. Einlass ist ab 12 Uhr, Turnierbeginn ist um 12.30 Uhr. Das Turnier, an dem jeder kostenlos teilnehmen kann, ist darauf ausgerichtet einen schönen Tag unter gleichgesinnten Spielern zu verbringen und um den Tagessieg zu kämpfen. Die Veranstaltung ist an die Serie der Ranglisten-Turniere der Qualifikation zu den Deutschen...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 31.07.14
Kultur
Leider habe ich das Schild nicht vollständig und gut lesbar ablichten können, da andere Leute auch gucken und lesen wollten
8 Bilder

Der "Mäanderfischpass" in Hameln

Zum Begriff Mäander Wasser fließt in der Natur niemals nur stur geradeaus, es fließt in Mäandern. Dazu reichen schon ein paar Steine am Boden des Fließgewässers. Abstammen soll das Wort allerdings nicht von der Übersetzung „Schleife“ oder „Schlinge“, wie man lange dachte, sondern von den Flüssen „Kleiner Mäander“ und „Großer Mäander“ in der Türkei. Deren Name wiederum kommt vom griechischen Begriff „Maiandros“ für diese beiden Flüsse. Spricht man heute von einem Mäander, ist eine Abfolge von...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 11.06.14
  • 13
  • 9
Sport

Sport für Jedermann

Am Samstag, den 17. Mai, präsentieren sieben Sportvereine unterschiedliche Sportangebote in und an der Sporthalle in Klein Berkel. Ab 14 Uhr erwartet die Teilnehmer ein tolles Programm. "Sport für Jedermann" wird vom Hamelner Präventionsrat und Hameln in Bewegung unterstützt. Es werden in Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen vor Ort, Veranstaltungen organisiert, die unterschiedliche Sportangebote und Sportangebote jedem Interessierten näher bringen möchten. Unter anderem werden folgende...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 16.05.14
Freizeit
31 Bilder

Weihnachtsmarkt in Hameln

So schön kann es vor Weihnachten sein Sonnabend spät nachmittags vor dem 3. Advent. Hameln ist voller Menschen,Geschäfte wie auch der Weihnachtsmarkt. Die Buden wecken die Lust auf das Weihnachtsfest, Fenster sind geschmückt. Selbst der Brunnen hat ein weihnachtliches Gesicht bekommen. Die Pizzeria-Bude hat eine Krippe auf dem Dach und trinken kann man für einen guten Zweck. Leckeres Essen, Süßkram, bunte Lichter. Traditionelle Holzarbeiten und Werkzeug, jedoch diesmal sehr getreu aus...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 15.12.13
  • 5
Freizeit
7 Bilder

Besuch Weihnachtsmarkt Hameln

Die Gruppe von 14 Leuten machte sich am 14.12. auf den Weg um in Hameln die Hundertwasserausstellung und den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Mit dem Niedersachsenticket und mit dem Eintritt für die Gruppe beliefen sich die Kosten in einem übersehbaren Bereich von 12,50 €. Sonstige Kosten wie Essen und Einkäufe natürlich nicht eingeplant ;-) Mit dem Zug über Hannover waren die Gruppe in kurzer Zeit in Hameln. Nach einem Fußmarsch war dann die Innenstadt und damit auch das Hochzeitshaus erreicht, in...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 15.12.13
  • 1
  • 3
Freizeit
Am Start bei der 4.Rattenfänger-Klassik-Rallye in Hameln
24 Bilder

4.Rattenfänger-Klassik-Rallye

In der Altstadt von Hameln startete am Samstag die 4.Rattenfänger Klassik-Rallye. Am Start waren ungefähr 80 Fahrzeuge, es waren Fahrzeuge bis einschließlich 1970 zugelassen der älteste Oldtimer war aus dem Jahr 1908. Ziel war Schloss Schwöbber.

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 14.07.13
Kultur
Das Nasenschild einer Apotheke
18 Bilder

Altstadt und Weserpromenade der Stadt Hameln

Die überschaubare Altstadt von Hameln ist einen Besuch wert. Die kunstvoll verzierten Häuser laden stets zum genauen Betrachten ein. Auch die Freunde von Nasenschildern kommen hier auf ihre Kosten. Es sind fantastische Kunstwerke, die die Häuserfronten zieren. Ein guter Geschäftemix, Restaurants und Cafés verführen den Besucher zum Kaufen und Genießen. Im Nu ist man dann auch schon an der Weserpromenade, wo man sich die Pfortmühle mit dem Mäanderfischpass ansehen sollte.

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 09.05.13
  • 20
Sport

1. FFC Hannover erkämpft sich einen Punkt in Hameln

ESV Eintracht Hameln – 1. FFC Hannover 3:3 (2:0) Am 03.03.2013 (Sonntag) reisten wir zu unserem ersten Pflichtspiel in diesem Jahr. Gegner waren die Damen des ESV Eintracht Hameln. Beide Mannschaften gingen arg ersatzgeschwächt in die Partie, die auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz ausgetragen wurde. Hameln war zudem unter Zugzwang und musste punkten, um die Abstiegszone verlassen zu können. Wir wollten uns mit einem Sieg in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Das Match war von Anfang an sehr...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 03.03.13
Freizeit

Tanzalarm beim Rattenfänger

Kann der Rattenfänger mit seiner Flöte auch Publikum anlocken oder funktioniert das nur bei Ratten? Am Samstag, 29.09.12 wird im TV-Kinderkanal KIKA um 10.20 Uhr die Serie "Tanzalarm" aus Hameln ausgestrahlt. Die Tanzalarm Stars werden es herausfinden, denn schließlich sollte niemand das Konzert auf dem Hamelner Marktplatz verpassen. Die TanzalarmKids jedenfalls haben eine ganz eigene Methode gefunden, um Aufmerksamkeit zu erregen. Das Kika-Team zeichnete diese Sendung Anfang August mit Volker...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 28.09.12
Kultur
Erinnerungsstücke an eine tolle Vorstellung.

Massenauditionen bei Kirchen-Oberhäuptin

Hameln hat neben Ratten auch eine Päpstin zu bieten Wir sind Papst- und Hameln ist Päpstin. Noch bis zum 16. September hat unsere Nachbarschaftsstadt Hameln etwas, was es ja eigentlich gar nicht gibt…einen weiblichen Papst. Das Musical „Die Päpstin“ wird noch bis zum 16. September 2012 im dortigen Theater von einer hochkarätigen Besetzung aufgeführt und versetzt die Zuschauer wieder zurück ins Mittelalter. Nachdem dieses Stück schon zwei Jahre in Fulda mit großem Erfolg aufgeführt wurde,...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 30.08.12
  • 1
Politik
5 Bilder

Sanierung der B1- Hastenbecker Weg in Hameln-

Hier einige Bilder von der Sanierung der Bundesstraße 1-Hastenbecker Weg in Hameln-.Zuerst wurde die alte Asphaltschicht abgefräst und danach die neue Asphaltschicht aufgebracht.Bis ende August sollen die Arbeiten an der Straße fertig sein.

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 26.07.12
Kultur
St. Bonifatius begrüßt die Gäste in der Stadt
110 Bilder

Fachwerkstadt Hameln an der Weser

Am Sonntag, den 1. Juli 2012, fuhren mein Mann und ich nach Hameln, wollten uns die schöne Stadt an der Weser mal an sehen. Das sie so schön ist, wusste ich vorher nicht. Was ich gerne sehe, sind Fachwerkhäuser der vergangenen Zeit, ich hatte schon die Häuser bei uns in Banteln und Hildesheim fotografiert und war sehr angetan von Hameln, der Rattenfängerstadt. Ich habe leider nur eine Ratte gesehen, sie war über einer Brücke und in goldener Farbe. Wer die Rattenfängersage nicht kennt, hier...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 02.07.12
  • 2
Politik
12 Bilder

Die Alte Eisenbahnbrücke in Hameln

Im Dezember 1949 wurde die Hamelner Eisenbahnbrücke eingeweiht und dem Verkehr übergeben.1980 wurde die Brücke dann Stillgelegt seitdem Verfällt sie zusehends.Hier einige Bilder von der Brücke

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 25.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.