Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Steinhuder Meer

Beiträge zum Thema Steinhuder Meer

Freizeit

ADFC OG Burgdorf/Uetze
Radtouren mit dem ADFC Burgdorf/Uetze im April

Im April beginnt wieder die ADFC-Radelsaison und wir bieten an: Uetze Treffpunkt: Hindenburgplatz, Uetze April: 04.04.2024, Start: 14 Uhr 11.04.2024, Start: 14 Uhr 18.04.2024, Start: 14 Uhr 25.04.2024, Start: 14 Uhr Burgdorf: Feierabendtouren werden jeden Dienstag angeboten Im April starten wir um 17 Uhr. 02.04.2024 Wir lernen vielleicht etwas Eisenbahn kennen? TL: Beate Rühmann 09.04.2024 Durch Wald und Wiese in Richtung Nienhagen, TL: Simone Brackmann 16.04.2024 Alte Flurnamen rund um...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.03.24
Kultur
v.l.: Rolf Vatteroth, Sven Petersen, Gitta Löwenstein, Dete Klamann, Jörg Rudolf
10 Bilder

JANE bald wieder live

Am 16.4. trafen sich die Musiker von Werner Nadolnys Jane, die zwischenzeitlich mit Studioarbeit und organisatorischen Dingen beschäftigt waren, wieder zu einer Probe in Hannover. Nach der Produktion einer Live-CD (28. Juli 2018 am Steinhuder Meer aufgenommen) mit dem Titel And In The Darkest Night, wird es am 18.5.2019 auf dem Stadtfest in Neustadt am Rübenberge wieder einen Live-Auftritt geben. Zu erwarten sind alte und neue JANE-Songs in der bekannten, kraftvollen Weise mit Dete Klamann,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 24.04.19
  • 3
  • 3
Natur
Steinhude. Die Seeterassen.
20 Bilder

Irgendwie haben wir es mit dem Wasser in der letzten Zeit.

Wieder ein Wasserthema der Donnerstagsrunde. Eine Dämmerschoppenfahrt von Steinhude aus auf dem Steinhuder Meer (Hannovers Badewanne) war eingeplant. Kartenvorbestellung: no. Letztlich haben wir doch noch 5 Karten bekommen und oh Wunder, Das Schiff war nicht einmal zu 50 % belegt. Grund??? Nach einigem Überlegen sind wir darauf gekommen. Niedrigwasser. Dem Meer fehlen 40 cm Wasser und die Schiffe sind vollbeladen zu schwer. Wir durften dann (trotz der Hitze) eine schöne Fahrt genießen und davon...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.08.18
  • 8
  • 10
Natur
6 Bilder

On Radtour: Steinhuder Meer

Ein wunderschöner Tag liegt hinter uns: Kurzfristig entschieden wir wegen dem schönen Wetter einen Runde um das Steinhuder Meer zu radeln. Mit dem Rad nach Lehrte, dort in den Zug direkt nach Wunstorf (in ca. 30 Minuten), in Wunstorf aussteigen und dann los mit der Radtour. Über Steinhude mit Aufenthalt zum Fischbrötchen essen, geht es weiter in Richtung Harkenbleck, durch das Naturschutzgebiet und den dort jetzt schon zahlreichen Wildgänsen (Standup-Paddler, einen Adler und einen Rotmilan...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.09.17
  • 1
  • 6
Freizeit
3 Bilder

Sommerspaß im Segelcamp

Eine Woche Segeln, Spaß und Natur pur am Steinhuder Meer mit dem SSV SSV Segelsparte hat noch Plätze frei Vom 23.7.-30.7. treffen sich wieder rund 25 Jugendliche Mitglieder und Gäste der Segelsparte des SSV-Schillerslage auf dem Gelände des Landes-Kanu-Verbandes direkt am Ufer des Steinhuder Meeres. Und das bedeutet dann: Eine Woche Zelten unter freiem Himmel im Naturschutzgebiet "Steinhuder Meer". Dazu segeln vom "einfach nur so" über das intensive Segeltraining bis zum Jüngstensegelschein...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 28.06.17
Kultur
Möwen, Möwen.
22 Bilder

Herbst auf der Festung Wilhelmstein.

Der schöne Herbsttag hat mich gestern veranlasst, einen Auflug zu Festung Wilhelmstein zu unternehmen, eine Tour, die ich mir schon seit Jahren vorgenommen hatte. Wilhelmstein ist eine künstlich augeschüttete Insel mitten im Steinhuder Meer, die als Festung ausgebaut worden ist. Gebaut wurde sie 1761 bis 1767 durch den Grafen Wilhelm zu Schaumburg-Lippe, war stark befestigt und mit vielen Kanonen bestückt. Man erreicht die Insel per Boot. Die Fahrt mit dem Auswanderer kostet 7,00 € für den...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.10.16
  • 6
Freizeit
42 Bilder

Ein Tag, am Steinhuder Meer !

Am 19.8.2016 machte ich mit meiner Frau, einen kleinen Abstecher zum Steinhuder Meer mit einem Besuch der Schmetterlingsfarm. War ein sehr schöner Tag! Leider war die Rückfahrt nicht so schön,da die Autobahn zu war. Hier mal einige Bilder.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.08.16
  • 7
  • 17
Freizeit
Der Meerweg ist durchweg gut ausgeschildert.
14 Bilder

Meerweg: Vom Steinhuder Meer zur Nordseeküste

Im Jahr 2007 wurde mit dem knapp 300 km langen Meerweg eine Verbindung zwischen Neustadt am Steinhuder Meer und Wilhelmshaven ausgeschildert. Auf dem Weg liegen der Dümmer See und das Zwischenahner Meer. Von Wilhelmshaven kann man die 80 km entlang des Jade-Ems-Kanals hinüber nach Emden radeln und entlang der Ems wieder gen Süden. Der Meerweg, laut Radwegweiser "die schönste Verbindung von Binnenmeeren und Küste", beginnt am Bahnhof von Neustadt am Rübenberge und führt zunächst zum Steinhuder...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.05.15
Freizeit
16 Bilder

Ein Tag am Steinhuder Meer.

Hier mal einige Bilder vom Steinhuder Meer, die ich am 2.5. 2015 bei einem Spaziergang machen konnte. Nach diesen Spaziergang, ging es zum Fischessen. War sehr lecker !!! Wer mal in dieser Gegend ist,ein Besuch lohnt immer.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.05.15
  • 9
  • 15
Freizeit
. . . für diesen Aal brauche ich bestimmt zwei Teller zum Essen . . .
21 Bilder

. . . und dann zum Aalessen bei Else in Steinhude . . .

. . . Bei unserem Kegelclub geht'ts nach über 25 Jahren aktiven Kegelns nicht mehr in die Vollen. Dafür bleiben wir Mitglieder auf eine andere Art und Weise aktiv. . . . . .Durch das monatliche Treffen zum gemütlichen Beisammensein oder die verschiedenen im Jahr organisierten Tagesfahrten, werden die privaten Kontakte weiterhin gepflegt und die Freundschaften erhalten. . . . So entstand gestern, an einem herrlichem Spätsommertag, unseres jährliches, traditionelles Aalessen bei "Else und...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 18.09.14
  • 1
Freizeit
26 Bilder

Kleines Treffen auf dem Afrikamarkt in Steinhude

Am Sa., den 6. 9. 2014, trafen sich einige MyHeimatler zu einem Rundgang über den Afrikamarkt in Steinhude. Direkt am Steinhuder Meer gelegen, ist dies eine reizvolle Veranstaltung. Entgegen der schlechten Wetter-Vorhersage hatten wir einen sonnigen Nachmittag. So bummelten wir mit 7 Personen entspannt über den Afrikamarkt und auch ein wenig am Wasser entlang. Zu sehen und zu kaufen gab es dort sehr viel. Trommelrhythmen und typisch Afrikanischer Gesang waren überall auf dem Gelände zu...

  • Niedersachsen
  • Hagenburg
  • 07.09.14
  • 6
  • 7
Kultur
60 Bilder

Kleines myheimat-Treffen mit "Werner Nadolnys JANE"

Am 23.03.2014 hatte Ralf Schünemann in einem Beitrag myheimat-Freunde eingeladen ein Konzert von Werner Nadolnys JANE zu besuchen. Reinhold Peisker, Dieter Goldmann und ich waren dieser Einladung gefolgt und hatten uns für den 29. August für das Konzert in Steinhude angemeldet. Über E-Mail blieben wir in Kontakt um weitere Einzelheiten zu erfahren. Am vergangenen Freitag war es endlich soweit. Reinhold und ich wollten uns um 14.00 Uhr mit Ralf in Steinhude auf der Badeinsel treffen. Um 19.00...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 02.09.14
  • 7
  • 7
Freizeit
Werner Nadolny
13 Bilder

Jane-Sound 2014

In das Jahr 2014 ist schon längst wieder der Alltag eingekehrt. So auch bei Werner Nadolnys Jane. Aber dieser Alltag hat es in sich. Nach dem gelungenen Auftritt vom 18.01.2014 bei Schwäbisch Hall in der ausverkauften Kulturschmiede Gaildorf (s. Fotos) stehen weitere Live-Termine für 2014 bereits fest. Andere Auftritte sind in Vorbereitung. Vorgesehen ist, dass im Verlauf des Jahres bekannte und neue Songs ins Live-Programm übernommen werden. Die Band um Werner Nadolny ist bereits fleißig am...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.03.14
  • 10
  • 2
Freizeit
. . . unser Kegeldamen, präsentieren die Aale beim Aalessen in Steinhude am Steinhuder Meer . . .
15 Bilder

Mit dem Kegelclub ans Steinhuder Meer . . .

Seit nun mehr über 20 Jahren trifft sich unser Kegelclub . . . Früher stand das monatliche Kegeln im Vordergrund und heute verabreden wir uns einmal im Monat zum gemütlichen Beisammensein. Passiv sind wir trotzdem nicht geblieben, so stehen die mehreren Tagesfahrten, aber auch noch eine längere Tour jährlich in unserem Programm. Jetzt hatten wir mit einer Tagesfahrt Steinhude am Steinhuder Meer zum Aalessen als Ziel ausgemacht. In einer Aalräucherei eines früheren Arbeitskollegen und dessen...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 10.10.13
Kultur
Der Afrika-Markt in Steinhude
27 Bilder

Radtour zum Afrikamarkt in Steinhude

Am 31. August fuhr ich mit meiner Sportgruppe von Burgdorf nach Wunstorf. Von dort ging es per Fahrrad zum Steinhuder Meer, das wir einmal komplett umrundeten. Das Wetter war alles andere als einladend. Es war trübe und wir gerieten unterwegs in zwei kräftige Regengüsse. Dennoch war es eine schöne Fahrt bei guter Stimmung. Es lohnte sich alleine schon der schönen Landschaft wegen. Wieder in Steinhude angekommen war erstmal Pause. An einem Stand gab es Fischbrötchen für unglaubliche 0,99 €. Das...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.09.13
  • 24
Freizeit
Im Sturzflug
24 Bilder

Die Donnerstagsrunde und die Möwen

Das Donnerstagsrundenthema war am 15.08.2013 mal wieder: Möwen. Nachdem bei bei unserem letzten Besuch am Steinhuder Meer die Möwen und Möwinnen sich sehr zurückhaltend gezeigt hatten, um nicht zu sagen - durch Abwesenheit glänzten, wollten wir ihnen diesmal so richtig zeigen, wo der fotografische Hammer hängt. Wobei wir sie nicht auf dem Wasser dümpelnd erwischen wollten ( ;-) ) - nein, im Fluge wollten wir sie abschießen. Im übertragenen Sinne, natürlich. Eine entspannte Herrenrunde traf sich...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 17.08.13
  • 10
Freizeit
11 Silbermöwen - schön wär's gewesen ...
22 Bilder

Die Donnerstagsrunde am Meer

Eigentlich wollten wir am 16.05.2013 am Steinhuder Meer ja Möwen im Flug fotografieren; Gertraude hatte extra einen Satz Brötchen und Beate ein Toastbrot mitgebracht. Allein - alle Möwen und Möwinnen waren weg, wahrscheinlich im Urlaub an der Nordsee. Oder zum Brüten daselbst, jedenfalls nicht hier. Was macht man in solch einem Fall? Wie immer - langsam und wachen (Fotografen-)Auges durch die Gegend schlendern - irgendwas wird sich schon ergeben ... Auch ohne Möwen - das Steinhuder Meer ist...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.05.13
  • 7
Natur
Blick zum Wilhelmstein (Von der Hagenburger Seite aus)
16 Bilder

Am Steinhuder Meer ...

Bei zwei Besuchen am Steinhuder Meer waren wegen weitflächiger Vereisung keine Wasservögel zu sehen. Am 30.12. hatten wir mehr Erfolg. Neben vielen Enten waren Gänsesäger, große Gruppen Blässhühner, Silber- und Graureiher, verschiedene Gänse und Kormorane auf dem See. Dazu kam ein perfektes Morgenlicht beim Blick zum Wilhelmstein.

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 01.01.13
  • 3
Freizeit
66 Bilder

On Tour - Meerweg

1. Tag Wilhelmshaven – Bad Zwischenahn (Aue) ca. 68 km Der Meerweg stand schon lange mal auf dem Programm. Aber irgendwie hat das nie geklappt. Es war ziemlich schlechtes Wetter angesagt, aber sehr kurzfristig haben wir uns gesagt: jetzt geht’s los! Bis Wilhelmshaven mit dem Niedersachsen-Ticket von Burgdorf morgens 8.24 Uhr mit dem Zug. Umsteigen in Hannover und Oldenburg problemlos und auch sehr pünktlich. Kurz nach 12 Uhr Ankunft in Wilhelmshaven wollten wir direkt auf den Meerweg. Das erste...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.07.12
  • 7
Natur
. . . die ersten Flugversuche der Jungstörche, in Steinhude
23 Bilder

. . . und zur Abwechslung, wieder nach Steinhude

Wieder einmal traf sich unser Kegelclub in Steinhude. Die Natur des Steinhuder Meeres, das Aalessen im Garten eines Bekannten, reizen uns, diese Umgebung zu genießen. Die frischgeräucherten Aale, dazu die nötigen Getränke und Speisen, der wunderbare Blick am Ufer über das Meer zum Wilhelmstein und Mardorf, laden uns zu diesem Aufenthalt ein. Bei herrlichem Wetter, +23°C, einem anschließenden Spaziergang auf dem Uferweg, beobachten wir die Segelboote, die vollbesetzten Schiffe der "weißen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.07.11
Natur
Kämpferisches Gänsesägerweibchen
11 Bilder

Gänsesäger am Steinhuder Meer

Hier eine kleine Bilderserie zum Gänsesäger. "Der Gänsesäger (Mergus merganser) ist der größte Vertreter der Gattung der Säger aus der Familie der Entenvögel (Anatidae). Gänsesäger sind mit einer Körperlänge von 58–68 cm und einer Flügelspannweite von 78–94 cm deutlich größer als Stockenten. Das Männchen ist im Brutkleid (Spätherbst bis Frühsommer) durch einen schwarzen, teilweise grünlich glänzenden Kopf und Rücken gekennzeichnet. Diese kontrastieren zum weißen Gefieder des Rumpfes. Dem...

  • Niedersachsen
  • Rehburg
  • 07.04.11
  • 1
Natur
Mein erster Kranich ...
3 Bilder

Kraniche am Steinhuder Meer

Ich hatte mir eine Sonnenaufgangstour zum Steinhuder Meer (Westseite - Meerbruch-Wiesen) vorgenommen. Es war sonnig und kalt und kurz nach Sonnenaufgang hörte man, wie sich Kraniche trompetend im Überflug näherten ...

  • Niedersachsen
  • Rehburg
  • 09.03.11
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.