Wie wird das Leder einer Lederhose wieder weich?

Da kramt man zu Pfingsten oder zum Oktoberfest eine alte Lederhose heraus und steht vor folgendem Problem: das Leder ist steinhart. Und jetzt? Wie kriegt man das Leder wieder weich? Nicht verzagen, die Hose einfach tragen! Hier ein paar Tipps und Tricks für den Lederträger!

Fett!

Die Lederhose gewaschen und nun ist die Hose steinhart? Einfetten! Egal ob mit Lederöl, Pferdecreme, Lederfett, Rizinusöl – Fett ist die Lösung. Genannte Produkte bekommt man in Apotheken, Drogerien, beim Schuster oder bei Reit- und Pferdeläden, eventuell auch in normalen Schuhläden. Einfach mal nachfragen! Das Mittel einfach auf die Lederhose pinseln, überschüssiges Fett abtropfen lassen und dann ordentlich durchwalken. Es dauert etwa einen Tag bis das Fett eingezogen ist, danach sollte die Lederhose aber wieder weich sein. Funktioniert übrigens nicht nur bei Lederhosen, sondern auch bei Lederjacken, Ledertaschen und so weiter.

Wasser!

Ist das Leder durch falsche Lagerung und mangelnde Pflege ausgetrocknet, kann man es mit Wasserdampf behandeln. Die Hose über einen Topf mit kochendem Wasser hängen oder in die Dusche hängen und heißes Wasser laufen lassen. Achtung: Das Leder sollte nur mit Wasserdampf und nicht mit der eigentlichen Flüssigkeit Wasser in Berührung kommen. Nach einer Weile, wenn das Leder die Feuchtigkeit aufgesaugt hat, sollte das Leder wieder weich sein. Natürlich sollten Sie das abkühlen nicht vergessen!Was beim Behandeln von Leder immer gilt: immer vorsichtig sein, denn entstandene Risse lassen sich nicht mehr reparieren.

Tragen, tragen, tragen

Hartes Leder wird durch Nutzung wieder weich. Das heißt: tragen, tragen, tragen. Also, sollte oben genannter Tipp nicht ausreichen, die Lederhose einfach kräftig tragen. Doch Achtung: vor Rötungen und Reibung schützt ein wenig Niveacreme auf der Haut, die übrigens dem Leder auch gut tut.

Für die Zukunft

Lederkleidung sollten sie wirklich nur dann waschen, wenn Sie wissen wie es geht. Wenn nicht, nur einen Experten heranlassen. Denn manche klassischen bayrischen Lederhosen sollte man. Es empfiehlt sich eine schonende Lederreinigung. Und: Wenn Ihnen ihr Lederstück lieb ist, immer fürsorglich Pflegen, dann wird das Leder erst gar nicht hart.

Quellen:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-krieg-ich-das-leder-einer-lederhose-wieder-weich
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100920054348AAn96v9
http://www.tippscout.de/hart-gewordenes-leder-retten_tipp_3287.html

Bürgerreporter:in:

Christian Gruber aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.