Deutschstunde - Schauspiel nach Siegfried Lenz' Roman

17. September 2016
20:00 Uhr
Stadthalle, 86356 Neusäß
Foto: Christoph Breithaupt

1. Bühnenfassung: Stefan Zimmermann - a.gon-Theater mit Max Volkert Martens

Das Abo startet spektakulär mit Siegfrid Lenz‘‘ berühmtestem Roman um die fatalen Folgen blinden Gehorsams. Der in seiner Pflicht aufgehende Dorfpolizist setzt auf Führers Befehl das Malverbot gegen seinen Freund und Lebensretter durch, benutzt den Sohn als Spitzel, macht nach 45 weiter, treibt den Sohn in den Wahn und zum Kunstraub.

Stefan Zimmermann erarbeitete 46 Jahre nach Erscheinen des Romans die 1. Bühnenfassung, vom Autor selbst autorisiert. Lenz starb 2014, kurz vor der Uraufführung. Helmut Schmidt würdigte ihn als „Ombudsmann des menschlichen Anstands“. Deutschland verlor den neben Grass und Böll bedeutendsten Schriftsteller. Die Deutschstunde brachte Lenz 68, im Jahr der Studentenrevolte, Weltruhm ein. Sie wurde zur tragenden Säule der NS-kritischen Nachkriegsliteratur, zur Pflichtlektüre, so brisant, dass noch 2014 ein Kampf entbrannte um Emil Noldes Haltung zum NS-Staat. Nolde diente Lenz als Vorlage für seinen Maler. Ins „Zwielicht“ geriet statt Lenz der Kritiker, der fiktive Figur und reales Vorbild verwechselte.

Die preisgekrönte Bühnenfassung löst überall Euphorie aus: „Weltpremiere 1. Ranges, unvergesslicher Theaterabend der Superlative, perfekt ausgelotete Adaption, einfach grandios, ergreifende Inszenierung, brillant inszeniert und besetzt, tosender Applaus. A.gon gelang es, sprachlich dicht an Lenz zu bleiben, den Romankern mit seinen Ebenen geschickt in Szene zu setzen. Zum Erfolg trägt das homogene 9köpfige Ensemble, allen voran Max Volkert Martens wesentlich bei“.

Bürgerreporter:in:

Kulturbüro Neusäß aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.