Knopffest in der Sieglitzer Kirche

Die Dokumente werden in die schützenden Hülse gelegt - später wird sie hoch über Sieglitz in der goldenen Kugel die Jahre bis zur nächsten Öffnung überdauern
2Bilder
  • Die Dokumente werden in die schützenden Hülse gelegt - später wird sie hoch über Sieglitz in der goldenen Kugel die Jahre bis zur nächsten Öffnung überdauern
  • hochgeladen von Simone Burkhardt

Bekrönung des Kirchturmes mit goldener Kugel und Wetterfahne als Abschluss der Restaurierungsarbeiten

Knopffest in der Sieglitzer Kirche

Welch wunderbares Ereignis durften wir als Kirchgemeinde in den letzten Wochen erleben. Nach vielen (sieben) Jahren des Anträge-Stellens kam im vorigen Jahr endlich die langersehnte Nachricht: Es werden Fördermittel für die Restaurierung des maroden Turmdaches unserer Sieglitzer Kirche aus verschiedenen Töpfen, wie z.B. Lotto-Mitteln bereitgestellt.
Am 5. April war es auch für alle sichtbar, was den meisten zwar bekannt war, die wenigsten aber zu glauben vermochten. Die ersten Arbeiten für die Restaurierung des Turmdaches unserer Sieglitzer Kirche begannen. Hoch hinauf ging es mit dem Gerüst, bis in die oberste Spitze. Allein diese Arbeiten beeindruckten schon viele interessierte Einwohner – was sich auch durch den regen Besuch bei der Abnahme der Kugel wiederspiegelte. Am Gründonnerstag, den 21. April 2011 füllte sich gegen 13:00 Uhr der Kirchhof mit vielen Besuchern – kleine und große, junge und betagte Menschen – alle wollten dieses Ereignis, welches das letzte Mal 1948 stattfand, miterleben. Einige Besucher konnten sich noch daran erinnern und berichteten bereits im Vorfeld von verschiedenen Dokumenten, die in der Kugel zu finden sein müssten. Mit Spannung wurden die Abnahme der Kugel und das Heruntergeben beobachtet. Umso größer war die Ernüchterung, als die Kugel geöffnet wurde und es sich das bestätigte, was bereits befürchtet wurde: Viel war von den Dokumenten nicht übrig geblieben, die 1948 hineingelegt worden waren. Die Kugel war von Einschusslöchern stark beschädigt, welche teilweise sogar von unten sichtbar waren. Erschwerend kam vermutlich hinzu, dass die verwendeten Materialien kurz nach Ende des Krieges nicht von guter Qualität waren. So war die Hülse, welche die Dokumente schützen sollte, komplett zu Staub zerfallen – Witterungseinflüsse und Insekten taten ihr übriges. Umso bemerkenswerter ist es, dass in diesen schweren Zeiten die Menschen den Mut und Ehrgeiz hatten, ihre Kirche – wenn auch nur notdürftig – zu reparieren. „…möge ferner die nächste Öffnung des Kirchturmknopfes in eine Zeit fallen, in der die Einwohner von Sieglitz wieder in Glück und Wohlergehen und im starken Glauben an ihr hoffentlich geeintes und freies Deutschland zu ihrem geliebten Kirchturm emporblicken können.“ (aus der Abschrift der Aufzeichnung von Lehrer Gräf vom 28. April 1948). Nun ist es an der Zeit und das Turmdach wird grundlegend restauriert. Mit Spannung und großem Interesse wurden in den letzten Wochen die Arbeiten verfolgt. Vom Abdecken der alten Schiefer, dem Ausbessern des maroden Gebälks und schließlich dem Eindecken des Turmdaches mit neuen Schiefern, welches von Hammerschlägen und auch dem Gesang der Arbeiter begleitet wurde. Es machte große Freude, die Arbeiten zu beobachten. Auch regte sich in diesen Wochen viel in den Archiven des Dorfes – denn wir wollten es unseren Vorfahren gleichtun und möglichst viele Informationen für unsere Nachkommen in der Kugel hinterlegen. Es wurde in Erinnerungen „gekramt“, Archive und Chroniken gewälzt und daraus verschiedene Dokumente der kirchlichen und weltlichen Geschichte der letzten 65 Jahre erstellt. Dabei waren u.a. Informationen zu unserer Kirchgemeinde, der Schule und der politischen Gemeinde sowie eine Liste der Gefallenen, Opfer und Vermissten des II. Weltkrieges.
Die Kugel und die Wetterfahne wurden aufwendig restauriert und konnten dank der zahlreichen Spenden der Einwohner von Sieglitz und der Menschen, denen Sieglitz am Herzen liegt sogar vergoldet werden. So konnte nun der große Tag kommen. Am 9. Juli 2011 war es dann soweit, die feierliche Bekrönung des Kirchturmes mit Turmkugel und Wetterfahne – das KNOPFFEST – konnte stattfinden. Viele fleißige Helfer waren bereits Tage vorher unterwegs, um dieses vorzubereiten. Dank ihnen wurde es ein gelungenes Gottesdienst-FEST, welches durch unsere Pfarrerin Frau Seifert, dem Pfarrer Herrn Metzner aus Casekirchen, dem Kantor Herrn Weber, dem Posaunenchor Bad Kösen, dem Superintendenten Herrn Kuschmierz und Mitgliedern der Kirchgemeinde gestaltet wurde. gegen 14:00 Uhr füllte sich unsere Kirche bis auf den letzten Platz und der Gottesdienst wurde von der Glocke eingeläutet. Viele Worte des Dankes, der Anerkennung und Ehrung fanden Platz im Gottesdienst, was von der ergreifenden Predigt noch gestützt wurde. Es wurde miteinander gesungen und gebetet sowie alte und neue Dokumente verlesen. Diese wurden während des Gottesdienstes gemeinsam mit Zeitzeugnissen (z.B. aktuelle Zeitungsartikel) in die Hülse gelegt, welche von den Mitarbeitern der Firma Bennert (sie führten die Arbeiten am Turmdach durch) verschlossen wurde. Gemeinsam begaben wir uns dann auf den Kirchhof und konnten unter Staunen beobachten, wie die Arbeiter die goldene Kugel und die Wetterfahne mit der Jahresinschrift „2011“ auf die Turmspitze setzten. Danach fanden bei gemeinsamen Gesang, Kaffee & Kuchen noch viele erinnernde und zukunftsblickende Gespräche statt, die bis in die späten Abendstunden reichten. Hier gab es auch noch einmal die Möglichkeit, sich über die Dokumente zu informieren und Fotos der Bauarbeiten anzusehen.
Besonders freute uns, dass sich auch viele Einwohner beteiligten, die nicht der evangelischen Kirche angehören. Gerade jetzt, wo der Bestand unserer „Kirche“ durch die Einsparungen und Umstrukturierungen in unserem Kirchenkreis in Frage gestellt wird. Es ist schön zu sehen, dass in dieser für uns als Kirchgemeinde schweren Zeit der Neuordnung so freudige Ereignisse wie dieses Knopffest eine ganze Gemeinde „zusammenschweißen“ kann. Dies haben wir der bewegenden und offenen Arbeit unserer Pastorin Frau Seifert zu verdanken, die seit fast genau 15 Jahren für unsere Gemeinde zuständig ist, aber leider aufgrund von Einsparungen in Zukunft nicht mehr sein darf… Wir werden uns mit jedem Blick nach oben auf unsere goldene Kugel an sie und die vielen schönen Jahre erinnern und wünschen ihr für ihre zukünftigen Arbeit an der neuen Pfarrstelle viel Kraft und Freude.

Die Dokumente werden in die schützenden Hülse gelegt - später wird sie hoch über Sieglitz in der goldenen Kugel die Jahre bis zur nächsten Öffnung überdauern
Die goldene Kugel und Wetterfahne hoch über Sieglitz - in diesen Tagen wird als letzte Arbeit noch das Gerüst abgebaut
Bürgerreporter:in:

Simone Burkhardt aus Molau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.