Michendorf - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Lya  - die kleine Regenbogenstuhl Botschafterin | Foto: Jutta Poppe
2 Bilder

Aktion Regenbogenstuhl kommt nach Brandenburg

Das ist Lya, sie steht stellvertretend für alle Kinder unter dem Regenbogen . Viele werden sich noch an das Kunstprojekt "Regenbogenstuhl " erinnern, mit der Berliner Künstlerin Jutta Poppe. Ihre Vision oder besser gesagt Mission geht weiter. In diesem Jahr wird es einen Regenbogenstuhl geben, der die Botschaft trägt; "Jedes Kind ist Gold wert!" Und wenn Frau Poppe jedes Kind sagt, dann meint sie es auch so. Bunt ist der Regenbogen und so sind auch die unterschiedlichen Menschenkinder auf der...

  • Brandenburg
  • Michendorf
  • 12.04.16
Antrieb mit Naturkraft
7 Bilder

Paltrockmühle Langerwisch

Die Paltrockmühle wurde 1839 in Oranienburg als Bockwindmühle erbaut. 1879 wurde sie nach Langerwisch umgesetzt. 1930 erfolgte der Umbau zur Paltrockmühle. Die Mühle ist heute noch funktionstüchtig. Wie kam es zum Umbau zur Paltrockmühle ? Da die „alten“ Bockwindmühlen in ihrer räumlichen Kapazität begrenzt sind baute man nach 1900 viele von Ihnen aus wirtschaftlichen Gründen zu Paltrockmühlen um. Anstatt auf einem Bock wird das ganze Mühlengebäude auf einen drehbaren Eisenkranz gestellt und...

  • Brandenburg
  • Michendorf
  • 18.08.11
  • 3
sieht aus wie eine "Große"
4 Bilder

Bockwindmühle in Langerwisch, Maßstab 1:4

Ihr Flügeldurchmesser beträgt 4,5 m... damit ist diese funktionstüchtige Bockwindmühle eine der kleinsten Deutschlands. Ein Müllermeister hatte sie 1938 in Paretz im Maßstab 1:4 als Lehrmühle für seinen Sohn gebaut. 1968 kam sie nach Langerwisch. Eine noch kleinere funktionstüchtige Bockwindmühle steht in 15566 Schöneiche bei Berlin und ist dort beim historischen Raufutterspeicher zu besichtigen. Diese Mühle wurde von Bastian Benedix erbaut, einem 22-jährigem Tischler und Mühlenfan. Hier ein...

  • Brandenburg
  • Michendorf
  • 17.08.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.