EM-Quali: Jule will cool bleiben

Julia Gaudermann läuft normalerweise in der Georg-Gaßmann-Halle für den BC Pharmaserv Marburg auf. Diesen Mittwoch spielt sie dort mit der deutschen Nationalmannschaft. (Foto: M. Schneider / belichtbar.net)
Marburg: Georg-Gaßmann-Halle | Fünf Fragen an Julia Gaudermann

Am heutigen Mittwoch empfängt die deutsche Nationalmannschaft in Marburg die Ukraine. Beim EM-Qualifikationsspiel mit von der Partie: Julia Gaudermann, Aufbauspielerin des BC Pharmaserv Marburg.

Was hast du aus dem Spiel in Belgrad (57:100 gegen Serbien) mitgenommen?
Julia: Die große Halle, die vielen Zuschauer und die Atmosphäre – das war etwas ganz Besonderes, das erlebt man nicht alle Tage. Die Dabovic-Schwestern haben mich beeindruckt. Wie die verteidigen und wie cool die ihre Würfe nehmen. Aber wir haben aus unseren Fehlern gelernt.

Du bist in Marburg zu Hause, wohnst aber seit Sonntag mit der Nationalmannschaft im Hotel. Wie ist das?
Julia: Das ist schon komisch. Aber es ist schön, dass ich hier alles kenne: die Stadt, die Halle, das Drumherum. Und ich kann in der Freizeit mal schnell nach Hause gehen.

Wo siehst du eure Stärken?
Julia: Wir sind ein sehr ausgeglichenes Team und verhältnismäßig groß. Auf den Flügelpositionen haben wir so beim Aufposten Vorteile.

Wie schätzt du eure Chancen gegen die Ukraine ein?
Julia: Wir müssen schon auf einem guten Level spielen und das umsetzen, was wir trainiert haben. Es wird ein emotionales Spiel. Aber wir müssen auch cool bleiben und mit viel Selbstbewusstsein auftreten.

Normalerweise spielst du in der Georg-Gaßmann-Halle Bundesliga. Mit welchen Gefühl gehst du dort in das Länderspiel?
Julia: Es wird auf jeden Fall etwas ganz anderes sein. Meine Rollen beim BC und beim DBB sind ja auch andere. Ich werde sicher viel aufgeregter sein, als in der Bundesliga. Aber ich freue mich auf das Länderspiel und hoffe, dass die Fans für eine gute Atmosphäre sorgen.

EM-Qualifikation: Deutschland – Ukraine (Mittwoch, 19 Uhr, Georg-Gaßmann-Halle).
Eintrittskarten zu je 10 Euro (ermäßigt: 8) gibt ab 18 Uhr an der Abendkasse.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.