Endlich ist es offiziell: DER FRÜHLING IST DA

WENDELINUS-BILDSTOCK am Semmeweg bei Stausebach
Marburg: Marburger Land | Ein herrlicher Sonnenuntergang am St.Wendelinus-Bildstock bei Stausebach gibt uns heute, am 20.03.2014, um 17.57 Uhr den ganz offiziellen Frühlingsanfang preis. Der Tag und die Nacht sind zu dieser Stunde gleich lang, also jeweils 12 Stunden.

Am folgenden Tag wird der Tag dann erstmals länger als die Nacht sein. Zur Sommersonnenwende am 21.06.2014 sind dann der längste Tag und die kürzeste Nacht gekommen.

Der neugotische Bildstock, in rotem Sandstein gehauen, ist auf einem quadratischen Sockel gestellt. Auf einer gedrehten Säule thront in einem gotischen geöffneten Aufsatz eine Figur des heiligen Wendelinus. Die Inschrift auf einer sechseckigen Steinplatte lautet: " O, Heiliger Wendelinus, du Patron der Landleute, bitte für uns".
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.