Nachlese: Neues von der INTERNATIONALEN FUNKAUSSTELLUNG IN BERLIN 2014 - UHF Sültz - Lünen

  Es war wie immer eine sehr gut besuchte Messe in Berlin. Viele Informationen, zu viel hätte man fotografieren können, um keine Werbung für eine einzelne Firma zu machen, hier ein Eindruck in Buchstaben-Form:

Die klaren Trends der Funkausstellung sind Ultra HD und Curved TV. Auf allen Ständen finden sich Schlagworte wie: BESSER... SCHÖNER... BRILLANTER...

Ein weiterer Trend ist Elektronik, die am Körper getragen wird... Wearables... mit Schrittmesser, Pulsmesser und so weiter... natürlich wird auch die Uhrzeit angezeigt!

Die Flach-TV's von früher werden nun kurviger, also leicht gebogen... CURVED TV nennen sie sich. Es soll der Kinoeindruck vermittelt werden. Außerdem, es sind nun alle Bereiche vom Betrachter gleich weit entfernt.

Full HD, der Trend der vergangenen Zeit... heute ist die Auflösung vierfach und nennt sich ULTRA HD. An Zahlen: 8 Megapixel, das sind 3840 x 2160 Pixel. Bei Full HD waren es 1920 x 1080 Pixel, das sind 2 Megapixel. Man spricht bei ULTRA HD schon von 4K, das ist die Kinoauflösung von 4096 x 2160 Bildpunkten.

Wichtig sind die Anschlüsse der Geräte, sie müssen abwärtskompatibel sein. Es müssen normale Full-HD-Blu-Ray-Player anzuschließen sein.

Zur Zeit ist das Angebot an Ultra-HD-Filmen sehr überschaubar. Tipp: YozTube bietet Videos in Ultra HD an!

Die Sender brauchen ihre Zeit, aber man baut auch auf Online-Videotheken und Streaming-Dienste. Wird Ultra-HD über das Internet empfangen, sind mind. 15 Mbit/s an Bandbreite nötig.

Nächstes Thema... WEARABLES... das waren früher tragbare Handys... viele Kilo schwer, aber tragbar eben! Und heute? Heute sind Minicomputer in Uhren, Armbändern, Ohrstöpseln, usw. eingebaut! Alle Lebenszeichen von uns werden analysiert! Auch der Mail-Check wird sofort erledigt, nun ja...

Aber man muss, wie bei allen Neuerscheinungen, an die Zukunft denken... morgen öffnen wir Türen damit, verwenden die Technik als Kreditkarte und denken wir an ein Gesundheitsproblem, sofort könnte das Krankenhaus informiert werden. (Realität: Der Blutzuckerspiegel wird über eine Kontaktlinse gemessen).

Noch ein Thema... UNSER VERNETZTES ZUHAUSE... die letzten Funkausstellungen zeigten es: Immer mehr Geräte bekommen ein Netzwerkzugang. Ob der Backofen oder die Kaffeemaschine... alles wir über Apps angesteuert.

In Zukunft lässt sich vom Sofa aus kontrollieren, ist die Pizza gar, ist der Kaffee durchgelaufen... ESSEN UND TRINKEN MUSS NOCH SELBST ERLEDIGT WERDEN ;-)

Zähneputzen nicht vergessen! Die Zahnbürste rügt uns und petzt es dem Zahnarzt wenn nicht richtig geputzt wurde... oh je ;-)

Unser Rundgang endet nun, wir freuen uns auf die nächste Funkausstellung... eine Erinnerung an den WELTERSTEN COMPACT CASSETTENRECORDER zeigt die Fotostrecke. Er wurde auf der IFA 1963 vorgestellt, begleitete uns Jahrzehnte und entwickelte sich bis in die Digitaltechnik!

Danke für Ihr Interesse! Für uns geht es nun zu den Ägypten-Ausstellungen, bis demnächst...

http://www.myheimat.de/luenen/freizeit/aegypten-au...
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.