MUSEUMS-BERICHT: ... und Tarzan lebt doch... und wie! Geschichte der PHILIPS Compact Cassette (Sonic Series) - Uwe H. Sültz - Lünen - Germany

TARZAN LEBT... DIE GESCHICHTE DER PHLIPS COMPACT CASSETTE - Heute: Die Sonic Series


Die welterste Compact Cassette PHILIPS EL 1903 ist Anfang 1963 auf den Markt gekommen. 1965 wurden die ersten bespielten Compact Cassetten zum Verkauf angeboten. Erste Demonstrations-Cassetten mit verschiedenen Musikrichtungen ( Wiener Konzertorchester, The Rattles, Franzl Lang, Heidi Brühl, u.a.) wurden der Cassetten Recorder Modellreihe EL 3301 im Jahr 1964 bereits beigelegt. PHILIPS nannte die bespielte Compact Cassette "MUSICASSETTE".
1966/67 gab es nur noch Musik-Cassetten in STEREO! SELBSTVERSTÄNDLICH auch MONO abspielbar ;o)
1968 wurde das Rauschunterdrückungssystem DOLBY eingeführt.
Ebenfalls etwa 1968 führte PHILIPS die SONIC SERIES ein, mit vielen Hörspielen wie: DIE KLEINE HEXE, PIPPI LANGSTRUMPF, KARLSSON VOM DACH, WIR KINDER AUS BULLERBÜ, CATWEAZLE, TARZAN und weitere...



1971 kamen dann die CHROMDIOXID-Bänder zum Einsatz, ihr Vorteil war, dass der Tonkopf nicht so schnell verschliss und natürlich die bessere Aussteuerbarkeit in den Höhen, somit einen besseren Klang zeigten.
Nach 2010 wurde die Produktion von Compact Cassetten dann eingestellt.

Nun noch einmal zurück zu Tarzan:
Es gibt Fangemeinden, die für eine Tarzan-Cassette bis 160€ bezahlen, aber NUR die von PHILIPS! ÜBRIGENS: Bei einigen Bändern ist die Serien-Nummer sogar auf dem Vorspannband aufgedruckt!!!



Hier einmal der Link zur CATWEAZLE FANPAGE:

http://www.catweazle-fan.de/sammelstuecke.htm#audi...

So, PAUSE, hier nun Tana Schanzara:



http://www.westfalen-blatt.de/index.php?id=618&tx_...
...
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
1.421
Uwe H. Sültz aus Westerland | 22.09.2014 | 21:16  
1.421
Uwe H. Sültz aus Westerland | 10.11.2014 | 18:41  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.