Post SV Lehrte - Sportlerporträt Detlef Oppermann

- 63 Jahre
- verheiratet
- geboren in Hannover und wohnhaft in Lehrte
- beim Post SV Lehrte seit 2012
- aktiv als Läufer
- trainings – und wettkampfstark
- immer konzentriert im Wettkampf sonst aber immer zum Spass bereit

Man muss es deutlich sagen: Detlef Oppermann ist der Ausnahmeathlet, und das nicht nur bei uns im Verein, sondern in der Region.

Wer in diesem Alter – Entschuldigung, im Laufbereich liegen die Bestleistungen vor dem 30. Lebensjahr - solche Leistungen erbringt, ist talentiert und muss auch ehrgeizig sein, sonst kann man diese Leistungen nicht erbringen.

Als Verein und Gruppe können wir uns freuen, Detlef in unseren Reihen zu haben. Er ist in der Region bekannt und seine Leistungen werden anerkannt und tragen den Namen des Post SV Lehrte durch ihn in die Region hinaus.
Bevor Detlef zum Post SV Lehrte kam, war war er auch schon als Läufer in Rethmar oder in Kirchdorf aktiv. Auch dort war Detlef schon gut unterwegs, aber eins steht fest, zur Höchstform lief er beim Post SV Lehrte auf. Egal auf welcher Distanz, die Bestleistungen lief er bei uns. Wir und Detlef sind darauf stolz. Funktionieren tut das aber nur, wenn die Betreuung und das Training passen. Laut Detlef fühlt er sich bei uns wohl und gleichzeitig konnte er auch einige neue Erkenntnisse von ebenfalls erfahrenen Post SV Lehrte Läufern annehmen und umsetzen. Und dann stand er im Jahr 2014 und 2015 mit seinen Leistungen ganz oben.

Detlef läuft alle Distanzen von 5 km bis zum Marathon, richtig wohl fühlt er sich aber auf den 5 oder 10 km Strecken. Von daher findet man ihn dort auch häufiger und sein Training ist darauf abgestimmt. In der Gruppe ist es auch für die jüngeren Läufer schwer seine Leistungen zu übertreffen oder dran zu bleiben. Eben auch ein Zeichen für seine Stärke.

In 2014 lief er seine Bestzeiten über alle Strecken. Wenn man jedoch die Tabelle von 2015 anschaut, wird man feststellen, auch 2015 war extrem erfolgreich. Die Tabelle hat nur einen „Makel“, ausgerechnet in Lehrte wurde er „nur“ 2. in seiner Altersklasse. Ebenfalls ein Top-Läufer aus Hildesheim trug hier den Sieg in der AK davon. Sonst aber immer nur Platz 1 und bester Lehrter in seiner AK ist er trotzdem! Alle Achtung!

Und schaut man sein Bilanz über alle Distanzen an, stellt man fest, seine Zeiten im Post SV Lehrte in seiner AK sind kaum zu schlagen. So liegt seine Bestzeit über 5 km bei 18:42 Min. Über 10 km lief er 38:43 Minuten und die 15 km in 1:03 Stunden, alles im „Alter“ von 60 Jahren. Aber auch seine Zeiten über 20 km in 1:25 Stunden, Halbmarathon in 1:28 Stunden und Marathon in 3:39 Stunden zeigen seine Güte.

In diesem Zusammenhang hat Detlef natürlich auch Meistertitel im Kreis oder im Bezirk erworben. Aber auch im HAZ-Ranking – dem Vergleich aller Läufe in der Region – steht Detlef sehr gut da. Die Wertung seiner AK hat klar gewonnen aber auch in der Gesamtwertung steht er weit vorn, aktuell noch auf Platz 17, trotz Verletzungspause. Diese Leistungen sind super, für Detlef sowie für den Verein.


Die Laufergebnisse aus dem Jahr 2015: Ergebnisse
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.