Libellen! Dieser Abschied fiel mir schwer!

2
Lehrte-Ahlten, 13./16.11.2013. In dieser Woche war ich noch einmal zu meinem geschützten "Lieblingshabitat für Libellen" gewandert. Bei 8°C war meine Erwartung natürlich gering, noch viele Libellen anzutreffen. Und so war es auch. Gerade mal drei Libellen konnte ich an diesem Tag sehen. Zunächst saß da eine Schwarze Heidelibelle auf einem hellen Holzpfahl, die aber sogleich davonflog, als ich mich ihr näherte. Später beobachtete ich dann eine von der "roten Sorte" (vermutlich eine Große Heidelibelle), die aus dem welken Uferschilf hervor kam, kurz an mir vorbei flog um dann wieder Richtung Teich zu verschwinden. Sodann machte ich direkt am Ufer kehrt, um wieder den Rückweg anzutreten. Da kam auf der Hälfte des Rückweges eine Heidelibelle direkt auf mich zu, drehte eine Runde um meinen Oberkörper, um dann direkt auf dem Kragen meiner Jacke Platz zu nehmen. Vorsichtig drehte ich meinen Kopf und sie setzte sich nun direkt an einen ganz nahen Zweig auf ein vom Herbst schön gefärbtes Blatt.
Es war etwas windig geworden, aber die Große Heidelibelle (sie wirkte mit dem leicht abgebogenen Abdomen etwas müde) hielt sich offensichtlich auf dem immer wieder schwankendem Blatt sehr gut fest. So blickten sich die Libelle und ich nach dem Anfertigen einiger Fotos ca. fünf Minuten an. Mir ging die ganze "Libellensaison" dieses Jahres im Zeitraffer durch den Kopf. Es war ja mein allererstes Jahr der näheren Beobachtung dieser Tierart. Ich erinnerte mich natürlich auch all der schönen Kontakte zu anderen Libellenfreunden, die ich dieses Jahr hier bei myheimat erleben konnte. Manche dieser Freunde kannte ich natürlich auch schon über den Austausch anderer Naturfotos. Ich verabschiedete mich nun von dieser hier abgebildeten Libelle, die dort weiter sitzen blieb. Etwas Wehmut kam dabei auf, denn ich werde sie (wie alle bisher angetroffenen Libellen) nie wiedersehen. Aber da ist natürlich auch Zuversicht. Zum einen auf das Treffen mit den Nachkommen dieser Libelle(n). Zum anderen auf die Fortsetzung des gedanklichen und bildhaften Austausches mit den vielen lieben Menschen bei myheimat.
Da sage ich heute allen, mit denen ich Kommentare und Erfahrungen austauschen sowie Kontakte knüpfen konnte, ganz besonders gerne: "Herzlichen Dank!"
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
11.709
Jürgen Bady aus Lehrte | 17.11.2013 | 11:22  
11.709
Jürgen Bady aus Lehrte | 17.11.2013 | 12:00  
9.716
Armin Köhler aus Rauschenberg | 17.11.2013 | 12:14  
57.422
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 17.11.2013 | 13:00  
17.400
Wolfgang H. aus Gladenbach | 18.11.2013 | 12:06  
28.866
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 18.11.2013 | 15:00  
10.611
Katalin Thorndahl aus Hamm | 18.11.2013 | 20:58  
110.996
Gaby Floer aus Garbsen | 21.11.2013 | 07:29  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.