Helfensbedürftig - Heimfrei ins Dienstleistungsjahrhundert

5. November 2013
19:00 Uhr
Ratssaal, 30853 Langenhagen

„Ein Heim kann immer nur die zweitbeste Lösung sein“ - davon ist der Psychiater und Autor Klaus Dörner überzeugt. In seinem neuen Buch „Helfensbedürftig“ plädiert er deshalb für das Zusammenwirken von Bürgern der Zivilgemeinschaft und hilfebedürftigen alten, kranken oder behinderten Menschen – und das in enger Zusammenarbeit mit Professionellen. Nur so sei ein selbstbestimmter Alltag außerhalb eines Heimes möglich. Dörner geht dabei von einem Grundbedürfnis aus, das Menschen dazu antreibt, für andere bedeutsam und hilfreich sein zu wollen - also selbst „helfensbedürftig“ zu sein. Dieses Grundbedürfnis müsse jedoch gesellschaftlich gezielter als bisher gefördert und eingesetzt werden.
In seinem neuen Buch geht er der Frage nach, wie aus gelungenen Beispielen neuer Hilfeformen eine zukunftsfähige Hilfekultur für Alle werden kann.
Dafür bedarf es engagierter Bürgerinnen und Bürger ebenso wie funktionierender Nachbarschaften und Profihelfern an der Basis. Doch auch die Verantwortlichen auf den verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen – von der Kommune bis hin zur Bundespolitik und zur Wirtschaft – müssen ins Boot geholt werden.
Prof. Dr. med. Klaus Dörner, ehemals ärztlicher Leiter der Westfälischen Klinik für Psychiatrie in Gütersloh, ist bekannt durch zahlreiche Lehrbücher und andere Veröffentlichungen. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt ist die De-Institutionalisierung betreuungsbedürftiger Gruppen wie Behinderte, Demente, Hochaltrige und psychisch Kranke. Das Teilnahmeentgelt für die Veranstaltung beträgt 9,- Euro.
Anmeldungen nehmen die Geschäftsstellen der VHS persönlich im Eichenpark und im >Treffpunkt< oder per Fax (0511.7307-9718) oder per E-Mail (info@vhs-langenhagen.de) mit Abbuchungsermächtigung entgegen. Für Kurzentschlossene ist eine Abendkasse vorhanden.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.