Flucht aus Afrika - trotz wirtschaftlichen Fortschritts

7. Oktober 2015
20:15 Uhr
CCL, 30853 Langenhagen

Seit Monaten versuchen Tausende afrikanischer Flüchtlinge v. a. aus Eritrea, Guinea und Nigeria über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Diese Emigranten scheinen das Vorurteil zu bestätigen, dass Afrika das Armenhaus der Erde bleibt und den Menschen wenig Perspektiven bietet. „Das Gegenteil ist der Fall“, sagt Christian Hiller von Gaertringen, Wirtschaftsjournalist und Autor des Buches „Afrika ist das neue Asien - Ein Kontinent im Aufschwung“, das er am Mittwoch, 7. Oktober, ab 20.15 Uhr in der Buchhandlung Böhnert im CCL vorstellt. Die Wanderungsbewegungen in Afrika seien vielmehr ein Beleg dafür, dass der Kontinent wirtschaftlich Fortschritte verzeichnet.
Auf seinen Reisen durch zahlreiche afrikanische Länder hat der Autor das Entstehen einer neuen, selbstbewussten Mittelschicht beobachtet. Er plädiert deshalb für wirtschaftliche Zusammenarbeit statt Entwicklungshilfe. Hiller von Gaertringen ist Redakteur bei der FAZ und arbeitete als Wirtschaftsjournalist für zahlreiche deutsche und französische Medien. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt 10,- €/ermäßigt 6,- €.
Eintrittskarten für diese gemeinsam von der Volkshochschule Langenhagen und der Buchhandlung Böhnert organisierte Veranstaltung sind in den Filialen der Buchhandlung Böhnert erhältlich. Alternativ sind Anmeldungen bei der VHS möglich, entweder persönlich in den VHS-Geschäftsstellen oder per Fax 0511.7307-9718 bzw. per eMail mit Einzugsermächtigung (info@vhs-langenhagen.de)

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.