Freundschaft die mit den Jahren gewachsen ist, Besuch vom SSV Spremberg beim BSV Gleidingen

Kurfürstin Sophie mit den Damen vom SSV Spremberg und BSV Gleidingen
Laatzen: BSV Gleidingen | Wie schnell doch zwei Jahre vergehen. Am letzten Wochenende kamen 12 Damen vom SSV Spremberg um die FItgym des BSV Gleidingen zu besuchen. Diese Freundschaft währt schon über 25 Jahre. Mit großem Hallo am Bahnhof ging es in kleinen Gruppen zum Park der Sinne, da der Wunsch bestand diesen kennenzulernen, zumal er ja auch im STERN als Besichtigungstipp erwähnt wurde.
Am nächsten Tag machten sich alle auf den Weg nach Herrenhausen um sich dort mit der Kurfürstin Sophie von Hannover zu treffen. Schließlich trifft man nicht alle Tage auf die Urmutter des englischen Königshauses. Nachdem wir alle Verhaltensregeln - wie wird die Kurfürstin begrüßt, mit Knicks oder ohne, wann darf man seine Hoheit ansprechen usw. - erhalten hatten, kam sie uns schon entgegen. Es wurde ein interessanter Gartenspaziergang, denn die Kurfürstin erzählte uns aus ihrem Leben. Nachdem sie zwischen den Brüdern Georg und Ernst August hin und her getauscht wurde, hat sie sich langsam an das Leben in Hannover gewöhnt und den Barock-Garten in Herrenhausen angelegt. Ideen hierzu hat sie aus den Niederlanden mitgebracht, wo sie nach der Geburt lange gelebt hat. Ihr Sohn Georg wurde später König von England, ihre Tochter Sophie Charlotte Königin von Preußen und wer kennt nicht die Gefangene von Ahlden, das war ihre Schwiegertochter. Mit Leibniz hatte sie sehr engen Kontakt, schließlich ist er der Erbauer der großen Fontäne. Unsere Gäste waren begeistert über den Spaziergang, sowie auch über die Ausstattung der Herrenhäuser Gärten. Im Gartenlokal der Berggartenkolonie wurde eine Pause eingelegt, bis es weiter zum Maschsee ging. Dort wurde noch eine kleine Bootsfahrt unternommen. Leider verging die Zeit wie im Fluge und am Sonntag nach einem kleinen Brunch ging es wieder zum Bahnhof um Abschied zu nehmen. Wir freuen uns schon in zwei Jahren auf das Treffen in Spremberg.
2
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.