Kükenparade

Die kleine "Kükenparade"!
Erinnerungen sind etwas sehr schönes. Wenn die Erinnerung dann auch noch in Form eines Mustertuches vor einem liegt, ist die Begeisterung um so größer. Passend zur Osterzeit fiel mir ein, dass ich vor Jahren kleine Küken gestickt habe. Ich begab mich auf die Suche und fand natürlich sehr schnell mein gesticktes Küken-Mustertuch. Genau datieren kann ich es nicht mehr, aber ich habe es vor ca. 50 Jahren in der Schule gestickt und dabei auch den Kreuzstich richtig gelernt. Und mal ganz ehrlich, diese kleinen Küken haben ja wohl bis heute nicht an Reiz verloren und laden dazu ein nachgestickt zu werden.
Der Kreuzstich gehört zu den einfachen Stichen und wird deshalb auch bereits gern den Kindern in der Schule beigebracht. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Beim Kreuzstich werden kleine Kreuze auf Stoff mit zählbarer Struktur gestickt. Die Technik ist einfach: Zuerst stickt man die schrägen Grundstiche und dann die Rückstiche (ebenfalls schräg) und dies Reihe für Reihe.
Ich habe die Küken für Euch auf kariertes Papier gemalt, damit Ihr ein gutes Zählmuster habt und die Küken ebenfalls sticken könnt. Also ran an die Arbeit!
Viel Spaß!
Übrigens: Das ich diese Handarbeit „in Ehren halte“ werdet Ihr sicherlich verstehen. Habe ich Eure Erinnerung auch geweckt?
4
2
3
4
3
2
1 3
2
3
1 2
3
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
54.359
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 13.04.2014 | 22:51  
2.976
Gabriele Schulz aus Laatzen | 13.04.2014 | 22:51  
6.130
Barbara Steffens aus Ebsdorfergrund | 14.04.2014 | 10:49  
54.359
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 14.04.2014 | 16:48  
1.587
Ingrid Pawelczak aus Laatzen | 14.04.2014 | 20:15  
1.234
Kornelia Lück aus Zeitz | 28.02.2015 | 17:46  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.