Jedes Wochenende in einer anderen Stadt, in einem anderen Bundesland!

Die BMX Sportler des MAC Königsbrunn mit ihrem Trainer
 
Tobias Flemming in Zolder (Belgien)

Die BMX- Sportler des MAC Königsbrunn sind seit Ende März in ganz Deutschland unterwegs und auch in Belgien war schon ein Stopp.

Zolder und Kolbermoor

Nachdem der Saisonsauftakt im württembergischen Kornwestheim für die BMX- Sportler ein gelungener Start war, ding es für Tobias Flemming vom DIRT-BIKESTORE BMX Racing Team am 03.-04.April ins belgische Zolder zum ersten Lauf der European BMX League. Beim ersten Lauf dieser Serie waren über 4000 BMX Sportler aus ganz Europa sowie den USA, Kolumbien, Japan und Russland gemeldet.

Tobias qualifizierte sich über seine zwei Vorläufe für die Finalrunde welche mit einem 1/16 Finale eingeläutet wurde. Mit einem vierten Platz gingen es in 1/8 Finale wo er nochmals sicher Platz 4 einfahren konnte. Im 1/4 Finale verpasste er seinen Start etwas und schaffte es auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke leider nicht mehr auf den sicheren 4.Platz was leider das Aus bedeutete. Am Ende erlangte Tobias einen Platz unter den besten 32 BMX- Sportlern Europas in seiner Altersklasse Schüler (U15). Der andere Teil der MAC BMX Sportler traf sich am Ostermontag zum 23. BMX Boot Camp im oberbayerischen Kolbermoor bei Rosenheim zu einem fünftägigen BMX- Trainingslager, wo es vor allem um die Schulung der Fahrtechnik, wie aber auch der Verbesserung der allgemeinen Fitness ging. Im Wechsel zwischen BMX Bahn und Turnhalle, zwischen Schneeregen und Sonnenschein wurde getreten, geschwitzt manchmal geweint, aber auch sehr viel gelacht. Am Ende dieses Trainingslagers stand traditionell das Staffelrennen was wieder für sehr viel Spaß unter allen beteiligten sorgte.

Das Heimrennen

Am Wochenende vom 18./19. April stand dann die Heimveranstaltung des MAC Königsbrunn (BMX) auf dem Plan. Gestartet wurde am Freitag 17.04. erstmalig mit einer Pasta Party auf dem Gelände der MAC Jugendsportanlage, trotz widrigem Wetter fanden gut 30 BMX Sportler sowie Freunde und interessierte den Weg an die BMX Bahn am Ilsesee.
Am Samstag 18.04. startete mit dem ersten Lauf zur südbayerischen ADAC BMX Meisterschaft (SBM ADAC) sowie der schwäbischen BMX Meisterschaft die bayerische BMX Saison. Bei schönem Sonnenschein aber eher kalten Temperaturen fanden knapp 80 BMX- Sportler an die Jugendsportanlage des MAC Königsbrunn um die ersten Punkte für die SBM ADAC einzufahren und den BMX Meister Schwabens zu krönen. Am Ende des Tages konnte der MAC Königsbrunn den Tagessieg in der Mannschaftswertung auf seinem Konto verbuchen.
Am Sonntag wurde der 1. Lauf zur BMX Bayernliga und der 2. Lauf zu SBM ADAC ausgetragen. Das Wetter war wie am Samstag schön sonnig aber etwas wärmer, dementsprechend fanden an diesem Tag knapp 150 BMX- Sportler den Weg zur BMX Bahn in Königsbrunn. Auch an diesem Tag waren die BMX- Sportler des MAC Königsbrunn sehr gut in Form und konnten in der Mannschaftswertung den 3. Platz belegen.

Bundesliga Auftakt Weiterstadt

Am Wochenende des 25./26. April fand im Hessischen Weiterstadt der Auftakt zur BMX Bundesliga und des deutschen BMX-Cup statt. Bei regnerischem Wetter am Samstag und teilweise sintflutartigen Gewitterschauern am Sonntag gingen insgesamt 356 Fahrer an den Start, darunter auch fünf BMX- Sportler das MAC Königsbrunn.

Tobias Flemming - Schüler (U15)
Manuel Mirlach - Schüler (U15)
Bastian Fließ - Boys (U11)
Cedric Stolz - Boys (U11)
Felix Fließ - Boys (U9)

Diese fünf BMX- Sportler konnten sich in einem starken Fahrerfeld sehr gut behaupten wobei Tobias an beiden Tagen mit dem 2. Platz auf dem Stockerl stehen konnte. Felix fuhr am Sonntag im Finale auf den 4. Platz und Manuel konnte sein B-Finale gewinnen.

Die nächsten Termine für unsere BMX- Sportler stehen auch schon fest.

01.05.BMX Bayernliga - Erlangen
09./10.05 BMX Bayernliga / Bayerische Meisterschaft - Herzogenaurach
16./17.05 3 Nations Cup - Ahnatal
23./24.05 BMX Bundesliga / BMX Cup - Hamburg
30./31.05 3 Nations Cup - Baarn (Niederlande)
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.