Skizze der Anlage mit Raketenbuchten, Funkturm und Gebäuden
Knüllwald: Semmelberg | Wir haben in Hülsa ein Wochenendhaus und da hörte man vor ca. 20 Jahren,
unter dem Mantel der Verschwiegenheit: "..auf dem Semmelberg sitzen die Amis mit Raketen...", das war gerade mal etwa 4 km Luftlinie vom Wochenendhaus.
Das Gelände war damals abgesperrt, man konnte nicht hin, geheim.
Neulich bin ich hingefahren und habe mir die Reste mal angesehen, wie schön, alles sehr friedlich, keine Raketen mehr da.
Es waren angeblich Hawk-Raketen dort mit einer Reichweite von ca. 40 km,
wo wollte denn die damals hinschießen ?
Aber auch dieser Teil der gegegenseitigen Abschreckung hat wohl geholfen einen 3. Weltkrieg zu vermeiden.
Hatte wir einen Dusel. Was wäre denn gewesen wenn........?
2
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Da fällt mir noch ein,
bei Google-Maps unter dem Suchwort: "Semmelberg,Knüllwald" und dann Luftbildansicht, findet man noch den alten, nicht mehr existenten Zustand.
Heute ist da grüne Wiese mit einer Garage und einem Funkturm.
Trotzdem sehr sehenswert.
aber bei 40 km Reichweite hätte man um den Semmelberg herum,
angefangen im Norden bis Kassel,
im Nordosten bis Eschwege,
im Osten bis Gerstungen (20km weiter ist Eisenach),
im Süden bis Fulda,
im Südwesten bis Marburg
und im Nordwesten bis zum Edersee schießen können.
Das war und ist aber alles Bundesrepublik, also Inland mit Bundesbürgern.
Na, Danke für die Art von Verteidigung, wir wären unter der Rubrik Kolateralschäden in die Geschichte eingegangen.
Wenn man aber die Information vom Pressewart des Schützenvereins Gleidingen dazu nimmt, ging es wohl um Luftabwehr.
Das klingt schon ganz anders, dann fallen einem die Brocken zwar immer noch auf den Kopf doch es ist dann kein "Friendly Fire" (Eigenbeschuß) mehr.
Wie tröstlich.
> "Das war und ist aber alles Bundesrepublik, also Inland mit Bundesbürgern"
Nö, das war nur Besatzungszone mit Kanonenfutter.
Die Alliierten hätten notfalls auch Atomwaffen gegen den Feind auf deutschen Boden eingesetzt - die Bundeswehr sollte den eh nur aufhalten bis richtige Soldaten gekommen wären.
So war das halt - musste man mit leben - weshalb mich z.B. auch solche Meldungen nicht schrecken können wie z.B. der Iran könnte seine Atomraketen auf uns abfeuern, wenn er Atomwaffen hätte. Gegen das Arsenal von West- und Ostblock ist das doch Pillepalle ;)
HAWK ist ein Flugabwehrraketensystem mittlerer Reichweite zum Einsatz gegen Flugziele im tiefen bis mittleren Höhenbereich, das durch Verlastung auf Einachsanhängern sowie auf LKW voll verlegefähig ist. Alle Radargeräte, die Lage- und Auswertezentrale (Information Coordination Centre, ICC), der Feuerleitstand (Platoon Command Post, PCP) sowie die Feuerleitzentrale (Battery Control Central, BCC), Startgeräte (Launcher, LCHR), Raketenpaletten sowie die Führungskabinen und die 56-kVA-Stromerzeugungsaggregate (SEA oder GEN) und alles technische Zubehör waren innerhalb einer halben Stunde abgebaut und auf dem Marsch.
Hatte einen 54 kg Splittergefechtskopf. Sie war eine reine Luftabwehrwaffe Konvenzioneller Art.
Baufortschritt am Steinkammergrab bei Züschen.
Ein weiterer Bauabschnitt zur Renovierung des Steinkammergrabes wurde fertig.
Bisher wurden im Vorraum die Bodenplatten neu verlegt,
der grobe...
Presseerklärung der Außen- und...
Aus Anlass der Abstimmung im Bundestag am 26. Januar 2012 über die Fortsetzung
des Einsatzes der Bundeswehr in Afghanistan erklärt die...
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .