Zuhören wurde zum Genuss

27. Januar 2012
19:00 Uhr
Jukuz, 35274 Kirchhain
15Bilder

Am Freitag, d. 27.01.2012, gab es eine Premiere im vor kurzem eröffneten und renovierten Jugend- und Kulturzentrum der Stadt Kirchhain in der Borngasse 29. Organisiert von dem Amt für Sport und Kultur der Stadt Kirchhain fand hier erstmals eine Buchlesung des Autors Dr. Mathias Schröder statt.

Dr. Mathias Schröder las zunächst Gedichte aus seinen beiden Werken "In einem blauen Traum" und "Am roten Rand der Nacht" wie z. Bsp.
- Frühling
- Der letzte Herbst
- Wir
und
- Sei still
vor. Schnell waren die Zuhörer von der sprachlichen Gestaltung und den Empfindungen ergriffen.

Ein Großteil der Gäste war an diesem Abend jedoch wegen des im Jahre 1976 entstandenen Erstlingswerks von Mathias Schröder gekommen und sie wurden nicht enttäuscht. Der Autor selbst sagte bevor er zwei Kapitel aus seinem Roman "Der Krähenbaum" vorlas: "...die beschriebene Geschichte hat sich so nie abgespielt aber die Örtlichkeiten sind hier in Kirchhain zu finden."

Die Handlung spielt hauptsächlich im Kriegsjahr 1944 in einem Herrenhaus in dem Ort "Werflo", wie Kirchhain im frühen Mittelalter genannt wurde. Hauptakteure sind drei Jungen und ein Mädchen. Sie erleben, wie eine Familie in dieser Zeit immer mehr unter Druck gerät, da sie einen jüdischen Jungen adoptierten. Diese Geschichte gewann durch den heutigen bundesweiten Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus noch zusätzlich an Aktualität.

Aus der Sicht der Kinder berichtet Dr. Mathias Schröder über jene Zeit und beschreibt dabei immer wieder Straßen und Plätze in Kirchhain: "...Sorglos schlief Gesa hinter ihrem Puppengesicht, als ein Motor vom Amöneburger Tor her dröhnte, wo die Straße nach Marburg abzweigt, als das Geräusch unter Fehlzündungen gegen den Gefangenenberg hinaufwuchs und auf dem Kopfsteinpflaster mit Karosseriegeklapper vermischt sekundenlang am Eisentor des Herrenhauses hängenblieb."

Während seines Vortrags schloss ich für einige Minuten die Augen und fühlte mich hineinversetzt in die Handlung. Möglich gemacht hatte dies die knappe und treffsichere Erzählweise des Autors und die Einbeziehung der Kirchhainer Örtlichkeiten, wie z. Bsp.: die Schebitzsche Scheune, den Annapark, die Wohra, den Gefangenenberg usw.

Die kurzweilige Buchlesung fand regen Anklang, und die Brüder Martin und Richard Maciossek verstanden es mit ihrem Gitarrenspiel, den Abend stimmungsvoll abzurunden.

Die Anwesenheit des Verlegers Franz Rester bot die Möglichkeit Bücher und CD`s des Autors Mathias Schröder zu erstehen. Gerne wurde auch die Gelegenheit genutzt, die erstandenen Bücher von dem Autor signieren zu lassen, so dass dieser Abend sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Zum Ende des in allen Belangen gelungenen Abends zeigten sich die Vertreter der Stadt Kirchhain Bürgermeister Jochen Kirchner, erster Stadtrat Dietmar Menz und Stadtverordnetenvorsteher Willibald Preis sichtlich erfreut über die gute Resonanz und so wird es sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein.

Der Autor Dr. Mathias Schröder wurde zwar 1941 in Kassel geboren, verlebte aber einen Großteil seiner Kindheit auf dem Gillhof in Kirchhain, da hier seine Großmutter wohnte und auch seine Eltern im Jahre 1931 heirateten. Schon als 13-jähriger begann er zu schreiben, studierte jedoch Medizin in Marburg, Paris und Homburg/Saar, wo er 1967 promovierte. Er war als Schiffsarzt, Allgemeinmediziner und zuletzt als Missionsarzt in Kamerun tätig. Mit den Jahren sind eine Reihe von Romanen, Erzählungen und Gedichtbänden entstanden, in denen er sich auch immer wieder mit der Welt der Mediziner beschäftigt und die Handlungen nach Kirchhain bzw. vor die Tore Marburgs verlegt:
- "Der Krähenbaum" (1976)
- "Linda" (1978)
- "Der Sturz des Seiltänzers" (1979)
- "Der Weg nach Lampedusa" (1995)
- "Sinai" (2000)
- "Marin" (2004 - in dieser Romantrilogie steht die Figur des Arztes Marin im Mittelpunkt des Geschehens und beschreibt sein Leben von 1943 bis zur Jahrtausendwende.)
- "Liebe" (2006 Gedichte)
- "Mein Afrika" (2008).

Für seine Arbeiten erhielt er 1977 den Förderpreis für Literatur des Landes Bayern sowie im Jahre 1980 den Förderungspreis der Literatur der Landeshauptstadt München. Sein Erstlingsroman "Der Krähenbaum" wurde Ende der 80er Jahre für das ZDF verfilmt und international ausgestrahlt.

Siehe auch unter:
http://www.myheimat.de/kirchhain/kultur/fuer-jede-...

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.