Ilsede - Wetter

Beiträge zur Rubrik Wetter

Die Eisheiligen

Um die Mitte des Monats Mai entstehen trotz Klimaveränderung mehr oder weniger regelmäßig Wetterlagen, die zu Nachtfrösten führen. Sie können an Obstbaumblüten und Gartenkulturen große Schäden verursachen. Weil dieses Wetterphänomen mit den Gedenktagen einiger Heiliger zusammenfiel, hat ihnen die bäuerliche Bevölkerung vergangener Jahrhunderte den Namen "Eisheilige" (auch Gestrenge Herren oder Wetterheilige) gegeben. Zu ihnen zählen, regional unterschiedlich, drei, vier oder fünf Gedenktage von...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 14.05.15
  • 7
  • 13
Gründonnerstag ...
3 Bilder

Das lässt hoffen!

Wetterkapriole am Gründonnerstag, den 2. April 2015. Geschlossene Schneedecke in Groß Lafferde. Das lässt, allen Unkenrufen zum trotz, hoffen. Der Gründonnrstag ist ein Lostag, für den die Wetterregel besagt: Ist der Gründonnerstag weiß, wird der Sommer heiß! Diese Prognose steht zwar im völligen Widerspruch zum Wettergeschehen des 29., 30. und 31. März (siehe Beitrag: Trübe Aussichten), aber warten wir es ab und lassen wir uns überraschen. Anmerkung: Lostage sind Kalendertage, die nach altem...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 02.04.15
  • 1
  • 1
Regen...
7 Bilder

Trübe Aussichten

Wolkenverhangener grauer Himmel, Regen, Hagelschauer und Wind bis zur Orkanstärke, so sah das Wetter der letzten 3 Tage in Groß Lafferde aus. Dabei war es nasskalt. Schietwetter sagt man im Norden. Nach einer alten Bauernregel sollen die letzten drei Märztage den Wetterverlauf des Jahres bestimmen. Dabei steht der 29.03. für den Frühling, der 30.03. für den Sommer und der 31.03. für den Herbst. Wenn an dieser Wetterregel wirklich etwas dran sein sollte, dann steht uns im Jahre 2015 wettermäßig...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 31.03.15
  • 2
Der Sonnenaufgang zaubert rotes Gewölk hervor
6 Bilder

Das Wetter am Valentinstag 2015 in Groß Lafferde

Der Sonnenaufgang zauberte am 14. Februar über dem Osten des Ortes rotes Gewölk hervor. Von Schnee und Eis war keine Spur, obwohl eine Wetterregel lautet: "An St. Valentein friert´s Mühlrad samt der Mühle ein". Es herrschte wunderschönes, sonniges, mildes Vorfrühlingswetter. Die ersten Schneeglöckchen und Winterlinge waren bereits am Blühen. Gärtner Pötschke schrieb in "Der grüne Wink 2015": Blumen zu St. Valentin, die wollen wir uns schenken. Die alte Sitte bleibt bestehn, dem Heil´gen zum...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 14.02.15
  • 2
20 Bilder

Nebel und Sonnenaufgang

Am heutigen wunderschönen Herbstmorgen wehte kein Lüftchen. In der Fuhseniederung bei Ilsede waberte Nebelschwaden. Es ist kühl, am Boden gab es stellenweise minimalen Frost. Der Himmel zeigte sich voller Kondensstreifen, die gute Entwicklungsmöglichkeiten hatten und sich teils weit auffächerten. Die aufgehende Sonne tauchte Landschaft und Nebel in rot-oranges Licht. Ein Schmaus für die Augen.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 28.09.13
18 Bilder

Superzelle zieht über Peine und den Peiner Nordkreis

Um 17.30 zog eine so genannte "Superzelle" (http://www.deutscher-wetterdienst.de/lexikon/index...) über die Stadt Peine und den Peiner Nordkreis. Es wurde bis zu mehr als tennisballgroßer Hagel gemeldet. Entsprechend hohe Schäden sind zu verzeichnen. Siehe auch Peiner Allgemeine Zeitung aktuell: http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Lokalnachrich... An der Südflanke des Gewitters waren die Wolkenstrukturen und der Hagel-/Niederschlagsausfall gut zu beobachten. Sturmböen führten zu einem...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 27.07.13
  • 2
Sportplatz Ilsede-Ölsburg
58 Bilder

Hochwasser in Ilsede und Peine: Fotos vom 28.05. bis 31.05.2013

Am 27.05.2013 (siehe Bericht: http://www.myheimat.de/ilsede/wetter/27052013-fuhs... ) hatte das Hochwasser der Fuhse und der Bäche und Gräben in der der Region noch lange nicht seinen Höhepunkt erreicht. Der höchste Wasserstand dieses Hochwassers am Peiner Fuhsepegel wurde in der Nacht vom 30. auf den 31.05.2013 gemessen; 346 cm. Das ist der 2. höchste dort jemals gemessene Wert. Lediglich nach den starken Augustregenfällen im Jahr 2002 (man erinnert sich noch an die Elbe- und Oderflut) wurde...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 01.06.13
Der kleine Bach "Beeke" tritt bei Ilsede über sein Ufer.
20 Bilder

27.05.2013: Fuhsehochwasser zwischen Ilsede und Peine

Da es an den Tagen zuvor schon sehr viel regnete, waren die Böden gesättigt, als zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen 75 mm Niederschlag in Ilsede fielen. Das entspricht ca. 150% der Menge, die im langjährigen Durchschnitt im ganzen Monat Mai in der Region fällt. Insgesamt sind im Mai 2013 bisher 162 mm gefallen, mehr als das dreifache des Durchschnitts. Es kam also, wie es kommen musste. Auf den Felder stand das Wasser, Gräben liefen und über und die Bäche und Flüsse der Region traten...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 27.05.13
  • 1

Frühlingsbeginn in Ölsburg

Als ich gegen 22.00 Uhr noch einmal zur Haustür hinausschaute traute ich meinen Augen nicht! Tief verschneit lag der Vorgarten vor mir. Schneeschieben um diese Zeit? Nein Danke! Vielleicht taut es ja morgen früh. Es ist ja schließlich Frühling.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 20.03.13
6 Bilder

09.09.2012: Tag der Kondensstreifen

Insbesondere am Morgen und am Vormittag war heute der blaue Himmel mit einer Vielzahl von Kondensstreifen überzogen. Die Wetterbedingungen waren so, dass sich diese speziellen Wolken kaum auflösten. So sorgte alsbald der rege Flugverkehr über der Region für einen gestreiften Himmel.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.09.12
  • 1
12 Bilder

Mond und Cirrus

Am heutigen Abend wurde der halbe Mond von ansehnlichen Cirrus-Wolken umrahmt.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 25.08.12
Brauntöne durch Saharastaub
2 Bilder

Saharastaub über Deutschland

Wenn die Luftströmungen passen, gelangt Staub aus der Sahara bis nach Mitteleuropa. Das passiert immer mal wieder und kann zu einer stärkeren Trübung der Sicht und einer besonderen Verfärbung des Himmels führen. Heute war dieses Naturschauspiel, in milder Variante, auch über dem Peiner Land zu sehen. Nachdem es heute gegen Mittag kurz geregnet hatte, konnte man die Spuren des Staubs aus der Wüste auf den Autos deutlich sehen. Vorhersagen zur Staubkonzentration kann man sich hier anschauen (auch...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 20.08.12
  • 1
Bauernhof vor dem Brocken (Veilchenhöhe in Ilsede - Groß Bülten)
4 Bilder

Einzelne Schauer über dem Ilseder Land

Am frühen Abend zogen ein paar Schauer malerisch an Ilsede vorbei. Die trockene Luft war klar, so bot sich ein gute Sicht zum Brocken. Die Sonne behielt die Oberhand und sorgte für...Reflexion Nr. 4. ;)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 30.07.12
Fuhsewiesen
15 Bilder

Fuhsewiesen .... Überschwemmungsgebiet bei Peine / Niedersachsen

Hier noch ein paar Aufnahmen von den Fuhsewiesen die ich am Sonntag dem 16.01.2011 gemacht habe. Die Straße war schon wieder befahrbar aber die Wiesen noch alle überflutet, darum auch nur Aufnahmen von den Wiesen. Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche LG Karola

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 23.01.11
  • 26
7 Bilder

Einkaufsnacht in Groß Ilsede

Am 04.12.09 fand in Groß Ilsede eine Einkaufsnacht der Groß Ilseder Geschäftsleute statt. Auch die Feuerwehr Groß Ilsede beteiligte sich. Die Wehr zeigte ihre Fahrzeuge und Geräte. Auch die Schleifkorbtrage wurde vorgestellt. Dies Einsatzmittel haben die Groß Ilseder Geschätfsleute der Wehr gespendet. ( 23.04.08) Die Einsatzmöglichkeiten sind viel größer als bei der herkömmlichen Rettungstrage. Sie kann 278 kg tragen, also ist sie auch für übergewichtige Personen, bei der Schachtrettung, bei...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 16.12.09
  • 3
28.10.2001 (Bergbaupark Groß Bülten)
8 Bilder

Vergleich der Laubfärbung und des Laubfalls der letzten Jahre

Ein paar Fotos aus den vergangenen Jahren illustrieren die unterschiedliche Ausprägung und die zeitlichen Abweichungen der Laubfärbung und des Laubfalls. Die Bilder zeigen jeweils einen Teil des Bergbauparks in Ilsede - Groß Bülten. Zu beachten ist allerdings, dass die Aufnahmen nicht an den genau gleichen Tagen eines Jahres entstanden sind. Das jeweilige Aufnahmedatum steht bei den einzelnen Fotos.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 25.10.09
  • 1
Bei Klein Ilsede am Abend des 08.09.2009
2 Bilder

Ein warmer Spätsommerabend

Der frühe Abend lud mit warmem, weichem spätsommerlichem Sonnenschein und wenig Wind dazu ein, noch einmal die warme Jahreszeit draußen zu genießen. Da macht die (feier-)abendliche Runde auf dem Fahrrad doppelt Spaß. Noch mehr Spaß hatten sicherlich die Ballonfahrer, die bei Klein Ilsede in der Abendsonne das tolle Wetter und die fantastische Aussicht genießen konnten.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 08.09.09
Am Mittellandkanal bei Schwicheldt; Kohlehafen in Sicht
19 Bilder

Fotoserie: Radtour nach Hannover bei dunstigem Frühlingswetter

Hallo zusammen, sehr mild war es heute, fast schon warm. Jedenfalls wunderbar für Anfang April. Ein geringes Schauerrisiko gab es, die Luft war sehr feucht. So wurde die Sonne durch starken Dunst und zeitweise auch durch Wolken abgeschirmt. Durch das Grau schimmert jedoch stets etwas Sonnenlicht und überall zeigt sich nun frisches Grün. :) Mit dem Fahrrad ging es nach Hannover. Getreu dem alten Grundsatz; erst gegen den Wind. Auf der Hinfahrt wählte ich den Mittellandkanal als Route, wie schon...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 04.04.09
  • 7
9 Bilder

Winter in Groß Ilsede - Januar 1987

Der erneute Schneefall der letzten Tage hat mich angeregt, meine Fotosammlung nach Winterbildern durchzugehen. So fand ich diese Bilder, die im Januar 1987 im Rathauspark und am ehemaligen Hüttengelände entstanden sind. Seinerzeit war das Gelände noch nicht so renaturiert, wie es sich heute darstellt.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 15.02.09
  • 2

Video: Rodeln in Lengede

Rodelvergnügen in Lengede: http://de.youtube.com/watch?v=kFWzeh8kqqk http://de.youtube.com/watch?v=fFTxqoDI6TM http://de.youtube.com/watch?v=cdVGkEDwgRU http://de.youtube.com/watch?v=bo9u7K1sVEI http://de.youtube.com/watch?v=zE484RUUcdQ http://de.youtube.com/watch?v=jmj-d8WdESo http://de.youtube.com/watch?v=4pa7Y62Z4LM

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 26.01.09

Beiträge zu Wetter aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.