Ilsede - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

3 Bilder

Adventsmarkt "Hüttenzauber" in der Ilseder Gebläsehalle

In der Ilseder Gebläsehalle findet alljährlich ein Adventsmarkt ("Hüttenzauber") statt. Von draußen war heute (30.11.2013) die innen und außen nett beleuchte Halle ein interessanter Anblick. Auch am morgigen Sonntag kann diese Veranstaltung mit dem besonderen Ambiente noch besucht werden: http://www.geblaesehalle.com/30-11-1-12-Huettenzau...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 30.11.13
Der letzte Weg des Jürgen Wullenwerber. Die alte Heerstraße zwischen Wolfenbüttel und Stöckheim. Rechts die Richtstätte im Walde.
7 Bilder

"Gruseltour" zur Herzoglichen Richtstätte vom 23.11.2013

Vielen Dank den Teilnehmern, die zur dritten "Gruseltour" am 23. November, trotz des "Schietwetters", angereist sind. Auch Dank der Journalistin von der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, die unermüdlich über die Ereignisse schrieb. Wie vorhergesehen regnete es an diesem Tag. Doch pünktlich um 15.00 Uhr lichteten sich die Wolken. Wolfgang Seeling vom Förderverein Burg Steinbrück konnte die Gäste über das Leben und Sterben Jürgen Wullenwebers, der hier vor Ort am 24.09.1537 hingerichtet wurde,...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.11.13
Eingang zum "Bolzberg" gegenüber dem Parkplatz des Freibades in Gadenstedt
17 Bilder

Urzeit - Urwald - Bolzberg

Möchten Sie eine Exkursion in die Urzeit unternehmen? Inmitten einer urwaldartigen Natur? An einen Ort, an dem man total in sich gehen lassen kann? Dann sind Sie hier im Areal des Bolzberges bei Gadenstedt genau richtig! Steil aufragende Steinklippen aus Muschelkalk ragen in den Himmel. Geschaffen vor mehr als 200 Millionen Jahren. Seinerzeit wogte hier noch das Meer. Noch heute zu sehen sind die Grabgänge von Krebsen und Würmern, die auf dem Grund lebten. Ein Salzstock unterhalb des Bolzberges...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 15.11.13
2 Bilder

Wer kennt diese Kirche ???

Pastor Ottmer aus Ilsede/Ölsburg schrieb diese Karte 1927 an die Pfeifenfabrik Otto Henze in Hann. Münden. Der Pastor fröhnte wohl dem Laster des Rauchens. Auf der Vorderseite der Karte ist eine Kirche abgebildet. Mich würde es interessieren, um welche Kirche es sich handelt. Für Informationen wäre ich dankbar.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 14.10.13
"Kylian" der Waldläufer
8 Bilder

Gruseltour zur Richtstätte - die Bilder

Am 28. September 2013 besuchte der Förderverein Burg Steinbrück wiederholt den ehemaligen Richtplatz im Lechlumer Holz. Hier wurde am 24.September 1537 der Bürgermeister von Lübeck - Jürgen Wullenweber - hingerichtet. Vereinsmitglied Wolfgang Sehling erzählte vom Leben und Wirken des Streiters für den Erhalt der Hanse, bis hin zu seiner Inhaftierung auf Burg Steinbrück. Vor Ort, an der Richtstätte, wurde über die grausamen Methoden der Scharfrichter berichtet. Auch Thorsten Bertram vom Verein...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 11.10.13
54 Bilder

Stars@ndr2 - live in Ilsede 20.07.2013

Der NDR rief - und Tausende kamen. Trotz Ferienzeit strömten Menschenmassen auf das Hochofenplateau der ehemaligen Ilseder Hütte, um im (leider geringen) Schatten des Kugelwasserturms den Auftritten von Ryan Sheridan, Johannes Oerding, Revolverheld und als Top-Act zum Finale des Abends Silbermond zu lauschen. Wegen der hochsommerlichen Temperaturen wagte ich mich erst gegen Ende des Auftritts von Johannes Oerding um ca, 19 Uhr auf das Gelände. Auch zu dieser Zeit waren es in der Sonne immer...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 21.07.13
Alter Stich von Sebastian Münster, um 1550.
2 Bilder

Kein Aprilscherz! War der Osterhase ein Mensch?

In meiner Sammlung alter Schriften stieß ich auf einen alten Stich aus der "Cosmographica" von Sebastian Münster um 1550. Er zeigt ein menschliches Wesen, welches im indischen Raum gesichtet worden sein soll. Es zeigt mit seiner Hand auf den Boden, so als ob dort ein Geschenk für den Ureinwohner liegt. " Sie haben Ohren, die bis auf die Erde reichen. Auch schlafen sie darauf. Sie sind so kräftig, dass Bäume damit ausgerissen werden können." So schreibt Sebastian Münster. Der Seefahrer Sir...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 01.04.13
Mitten von Exponaten aus der Region lässt es sich verweilen.
8 Bilder

Ilseder Geschichte im Rathaus, Dauerausstellung

Waren Sie schon einmal im Ilseder Rathaus? Wenn NEIN, sollten Sie sich unbedingt einmal die Ausstellung im 1. O.G. anschauen. Hier gibt es viel über die Geschichte des Ortes zu entdecken. Von mittelalterlichen Funden aus der Region, bis hin zu handwerklichen Gerätschaften des 19. Jahrhunderts. Auch alte Bilder vom Fußballverein 1911, und des Turnvereines um 1900. Möglicherweise entdecken Sie noch Ihren Urgroßvater auf den Bildern. Die Exponate stellten der Antikhof Ölsburg, und der...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 14.03.13
11 Bilder

Peine - Torfhaus zum Radauwasserfall

Sonntag, 13. Januar 2013 Mit dem Zug sind wir von Peine über Braunschweig nach Bad Harzburg angereist. Dort weiter mit dem Bus nach Torfhaus. Dort angekommen durch den wunderschön verschneiten Winterwald entlang der Radau bis zum Wasserfall. Entspanntes Laufen abwärts bis zum Wasserfall. Die Strecke läuft man in aller Ruhe in 3 Stunden. Dort Einkehr in der urigen Gaststätte. Bushaltestelle direkt vor der Tür. Fahrt mit dem Bus zurück zum Bahnhof Bad Harzburg. Braunschweig umsteigen nach Peine....

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 13.01.13
7 Bilder

Weihnachtsmarkt in Bautzen 2012 - Impressionen

Hier einige vorweihnachtliche Fotos aus Bautzen. Wir waren mit einem Busunternehmen aus Salzgitter für zwei Tage zu Gast in dieser Stadt, und in Görlitz. Lange Zeit hatte der Name "Bautzen" etwas anrüchiges. Stasigefängnis u.s.w. Doch im Laufe der Jahre hat sie sich zu einer echten Perle entwickelt. Die Bilder sollen für sich sprechen.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 10.12.12
2 Bilder

Jugendstil

Diesen Traumschrank entdeckte ich auf dem Antikhof Ölsburg. Hier war ein Künstler seines Faches am Werk. Leider passt er nicht in meine Stube

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.11.12

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Karte aus dem 16. Jahrhundert mit eingezeichnetem Richtplatz
6 Bilder

Exkursion zum Ort des Schreckens

Während meiner Recherchen um den Lübecker Bürgermeister Jürgen Wullenwever, der 1535 -1537 in der Burg Steinbrück eingekerkert gewesen ist, konnte ich an Hand alter Karten und Literatur den Ort ausmachen, auf welchem dieser hingerichtet wurde. Es handelt sich um ein kleines Waldstück zwischen Wolfenbüttel und Stöckheim. Genannt "Das Lechlumer Holz". Hier befand sich die herzogliche Richtstätte vom 16. bis 19. Jahrhundert. Auf zwei aufgeschütteten Ebenen je ca. 25x20 Metern umgeben von Gräben,...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 13.09.12
  • 1
Äussere Kante des Kieswerkes Schimmel. Hier wird die Kieskuhle erweitert.
3 Bilder

Steinzeit bei Handorf

Am 3. September unternahm ich eine abendliche Fahrradtour von Ilsede über Handorf und zurück. Am Ende des Kieswerkes Schimmel pausierte ich ein wenig. Dort wird zur Zeit die Kieskuhle erweitert. Neben mir - an einem frisch angeschobenen Erdhügel entdeckte ich einen Dechsel ( ein aus Stein hergestelltes kleines Beil zur Holzbearbeitung) aus dem Neolithikum. Es muß wohl um die 5000 Jahre alt sein. Das gute Stück wurde von mir geborgen, und dem Peiner Kreismuseum übergeben. Auffallend ist die...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 06.09.12
Der Weg zur Burg. Bald unpassierbar.
7 Bilder

Burg Steinbrück im "Dornröschenschlaf"

Seit Beginn des Jahres sind dem Förderverein Burg Steinbrück förmlich die Hände gefesselt. Eine regelmäßige Pflege des Areals nicht mehr möglich. Grund: Die Burg steht zum Verkauf, ein Käufer ist bislang nicht in Sicht. Durch bauliche Mängel ist der Zutritt vorläufig verboten. Vielen Kriegen hat die Burg in der Vergangenheit getrotzt. Gegen die Natur hat sie keine Chance. Für mich ist es unvorstellbar, daß man dieses Kulturerbe verfallen lässt. Zu einer Zeit, wo Milliarden von Euros in`s...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 21.06.12

Landkarten von 1896

Meine Heimat sah vor 116 Jahren noch völlig anders aus. Das gilt natürlich für den ganzen Planeten. Auf alten Karten (hier von 1896) kann man erkunden, wo die "alten" Bebauungen lagen. Welche Infrastruktur, Siedlungsgebiete etc. es schon, bzw. noch nicht, gab. Hier eine Karte von Ilsede und Umgebung. Man beachte die "Eisenerzgruben" zwischen Adenstedt und Groß Bülten; Ausgangspunkt für die Industrialisierung in der Region. Auch die "Ilseder Hütte" gab es schon knapp 40 Jahre. Keimzelle der...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 01.06.12
Beginn der ca. 90 minütigen Show
7 Bilder

Orientalisches Tanzensembele ALAMEH

Am heutigen Abend wurde ich zu einem privaten Frühlingsfest des Tanzensembles ALAMEH in das Gasthaus Bruns in Ottbergen eingeladen. Unter der Leitung von Surreyya Yassin wurden vor ca. 100 geladenen Gästen orientalische Tänze in Perfektion aufgeführt. Kommentiert wurde das Ereignis von Herrn Wolfgang Seeling. Einigen der Leser bekannt als Burgführer von Steinbrück. Mit ständig wechselnden Kostümen tanzten die Damen durch die Länder der arabischen Welt, bis hin nach Indien. Ein Feuerwerk an...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 13.05.12
9 Bilder

Fischland - Impressionen

Während eines Kurzurlaubes in Prerow ( Mecklenburg Vorpommern) habe ich bei herrlichem Wetter viele Fotos schiessen können. Ich kann nur sagen: Fischland-Darß ist für Naturfreunde unbedingt eine Reise wert! Die Bilder entstanden um den 25. März 2012.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 02.04.12
24 Bilder

Domäne Derneburg - 30 Minuten entfernt von Peine.

Vielen von Ihnen unbekannt! Ein echter Geheimtip für einen Tagesausflug. Domäne Derneburg lässt sich leicht in 30 Minuten von Ilsede aus erreichen. Es erwartet Sie dort ein wunderschöner Kulturpfad, auf dem es so manches zu entdecken gibt. Ein Traum im Sommer! Aber auch im Winter interessant! Die Strecke ist mit Pausen - auch mit Kindern - in rund drei Stunden zu bewältigen. Zwischen alten Fischteichen weiden Rinder. Viele Wasservögel wie Reiher,Schwäne, Wildgänse und Störche sind Dauergäste....

  • Niedersachsen
  • Holle
  • 15.01.12
  • 1

3. Bundesdeutsches myheimat Treffen

wir sehen uns in Augsburg! Termin Samstag, 26. Mai 2012 Es ist wieder in alter Tradition das Pfingswochenende. Falls schon ganz viele von Euch am Freitag Abend anreisen, kann man auch für den Freitag schon etwas organisieren. Das wird sich zeigen. Wie schon bei den beiden anderen Treffen in Marburg und Hannover kümmert sich jeder selbst um Unterkunft und Anreise. Bekommt aber selbstverständlich bei Fragen jederzeit Hilfe von den Insidern aus der Gegend. Selbstverständlich wird es ein großes...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.10.11
  • 100
  • 2
Hier - am Rand der Fuhse lag einst die Papenburg
4 Bilder

Verschollen - die Papenburg von Ölsburg

Wandert man den Weg "Am Kalischacht" entlang in Richtung Lauenthaler Mühle, so kann man sich nicht vorstellen, das hier um 1291 eine recht große Burganlage gelegen hat. Die "Papenburg". Erbaut von Bischof Siegfried von Hildesheim. "Einen Pfeilschuss entfernt", auf der gegenüberliegenden Seite der Fuhse lag die "Lauenburg" des Herzoges Otto von Braunschweig-Lüneburg. Über viele Jahre kam es hier zu heftigen Gefechten. Der Herzog wurde letztendlich vom Bischof in die Enge getrieben, und musste...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.08.11
  • 4
Den Kugelwasserturm im Blick ...
31 Bilder

Industriepfad auf dem Ilseder Hüttengelände

In Ilsede befindet sich ein ehemaliges Hüttengelände, auf dem sich seit einigen Jahren wieder viel bewegt - kulturell und kommerziell. Viele Unternehmen siedeln sich hier neu an und beleben so eine große Industriebrache. Gewerbeflächen sind ausgeschrieben, die Renaturierung großer Flächen des Geländes ist in vollem Gange und überall ist Stahlgeschichte im Peiner Land gegenwärtig. Doch erfahrt zunächst, wie vor über 150 Jahren alles begann: 1853 wurde in Groß Ilsede von Carl Hostmann eine erste...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 22.07.11
  • 6
Und auch der Stuhltanz war wieder dabei!
17 Bilder

3 Schützenfeste, ein Wochenende! Freies Fanfarenkorps Alt-Laatzen e. V. 1991 erneut in Höchstleistung!

Am vergangenen Wochenende ging es für die beliebten Alt-Laatzener Musiker wieder hoch her! Es standen gleich drei musikalische Teilnahmen an Schützenfesten auf Ihrem Terminplan. Bei absolutem Kaiserwetter führte es die gefragten Musiker des Freien Fanfarenkorps Alt-Laatzen auf die Schützenfeste nach Ilsede, Ingeln-Oesselse und Bülten. Den Beginn des musikalischen Wochenendes bildete am Samstag, dem 04.06. das Schützenfest in Ilsede im Kreis Peine. Nach einem schweißtreibenden rund einstündigen...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 07.06.11
2 Bilder

Groß Ilsede, eine Ortschaft voller ländlichem Charme

Die Gemeinde Ilsede südlich der niedersächsischen Stadt Peine war weithin durch die „Ilseder Hütte“ bekannt, allerdings wurden 1978 der Eisenerzbergbau und 1983 der Hochofenbetrieb eingestellt sowie 1995 das Hüttenwerk zum größten Teil abgerissen. Heute ist Ilsede eng mit der wirtschaftlich und infrastrukturell hoch entwickelten Region Hannover-Braunschweig verknüpft. Das Luftbild zeigt einen Blick auf die Ortschaft Groß Ilsede, die ihren ländlichen Charme bewahrt hat. (Archivfoto von...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 06.02.11

Das Ilseder Schulzentrum

Ein historischer Blick auf das Schulzentrum in Groß Ilsede mit seinen verschiedenen Schulformen (Archivfoto von 1991)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 29.01.11
40 Bilder

1001 Nacht in der Autostadt - märchenhaft.

Die diesjährige Weihnachts- und Wintershow in der Autostadt Wolfsburg steht unter dem Motto "1000 und eine Nacht". Bis zum 26.12.2010 werden Märchen aus der bekannten Sammlung in einer filmischen und tänzerischen Choreographie aufgeführt. Die angefügten Bilder vom 18.12. sind von der Aufführung "Ali Baba und die 40 Räuber", die am 19.12. von "Kalif Storch" ersetzt wird, dem letzten Märchen des Aufführungszyklus. Es finden pro Tag 2 Aufführungen statt, jeweils um 17 Uhr und 18.15, die Dauer...

  • Niedersachsen
  • Wolfsburg
  • 19.12.10
  • 7
18 Bilder

Roberto Blanco im Wohnpark Fuhseblick

Die angefügten Bilder sind beim heutigen Auftritt von Roberto Blanco im Wohnpark Fuhseblick in Peine entstanden. Bei der recht gut besuchten Veranstaltung stellte er unter Beweis, dass er noch immer eine Stimmungskanone ersten Ranges ist. Für mich hat sich der Besuch auf alle Fälle gelohnt. Leider fehlte mir nach dem Ende der Veranstaltung etwas die Zeit, die auch landschaftlich zum Fotografieren animierende Umgebung der Einrichtung zu begehen. So beschränkt sich die Ausbeute hier auf 2 Fotos,...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 22.10.10
14 Bilder

Die grüne Zitadelle - Das Hundertwasserhaus in Magdeburg

Bei einem Tagesausflug am 18.09.10 habe ich - unter anderem - Die grüne Zitadelle, das Hundertwasserhaus in Magdeburg, besucht. Vielleicht kommen durch die Bilder auch andere auf den Geschmack und machen eine Tagestour nach Magdeburg - wo es auch noch andres zu entdecken gibt.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 19.09.10
Bürgermeister Götze und die Künstlerin | Foto: Rese, Uelitz

Rastower Ausstellung

Hallo mal wieder! Wir sind von unserer Ausstellungseröffnung zurück und können nur sagen es war super. Am Freitag angefangen mit einem kleinem Empfang für geladene Gäste und der Sonntag mit der grossen Eröffnung. Beide Tag war ein grosses Intresse an den Arbeiten meiner Schwester. Es wurde viel über Art, Aussagen und die Gesamtheit der Werke gesprochen. Die Resonaz zu dem Wochenende lautet von uns super, toll und wir sind auf dem richtigen Weg. Es wurden von den Menschen verschiedne Bilder...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 01.07.10

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.