Wolfhagen - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Die Weidelsburg.
31 Bilder

Ausflug zur Weidelsburg.

Unser Enkel hat Schulferien. Weil die Mutter noch arbeiten musste, kam unser Enkel für einige Tage zu uns. Was machen wir jetzt? Meine Frau sagte wir könnten zur Weidelsburg fahren. Vor vielen Jahren waren wir schon mal auf der Burg. Wir konnten uns aber nicht mehr genau daran erinnern. Es hat sich gelohnt, es war ein schöner Tag, mit unseren Enkel. Hier einige Bilder von der Ruine "Weidelsburg".

  • Hessen
  • Wolfhagen
  • 05.08.15
  • 2
  • 8

Weihnachtsmarkt Wolfhagen 2012

Der Adventsmarkt Wolfhagen 2012 findet am zweiten Adventswochenende, also am 08.12. und 09.12. statt. Dazu werden rund um den historischen Marktplatz Buden aufgebaut. Vor dem stimmungsvollen Ambiente der beleuchteten Fachwerkhäuser bieten Händler ihr Sortiment an und sorgen dafür für ein weihnachtliches Flair. Auch Speisen und Getränke wie beispielsweise Glühwein, Würstchen oder Lebkuchen haben die Verkäufer im Angebot. Für besinnliche Weihnachtsstimmung sorgt auch ein musikalisches...

  • Hessen
  • Wolfhagen
  • 13.11.12
Schnadegang in Landau 1957
9 Bilder

Schnadegang - früher und heute

...weil die gegenseitigen Vorwürfe der Grenzverschiebung in manchen Nachbargemeinden immer öfter in Streitigkeiten ausarteten, wurde irgendwann beschlossen, die Grenze abzuschreiten um sie zu prüfen. Schriftlich überliefert ist der erste Schnadegang aus dem 15.Jahrhundert. Doch es dauerte eine ganze Weile, bis man zum Beispiel die ersten Grenzsteine innerhlb eines Landes setzte. Bis dahin gab es allenfalls Markierungen an Bäumen oder auffällige Landmarken. Hier wurden erst im 19. Jahrhundert...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 29.11.09
  • 1
Grenzkarte des Ambtes Landau und des hessischen Ambtes Wolfhagen von 1781, mit freundlicher Genehmigung des hessischen Staatsarchivs in Marburg
12 Bilder

Grenzsteine - Zeugnisse vergangener Herrschaftsbereiche

In der Gemarkung um Landau herum, finden sich noch eine Menge solcher Zeugnisse. Die Grenzen zur Landgrafschaft Hessen-Kassel oder zum Bistum Köln sind hier nur einige Beispiele. Die Erzfehde der Waldecker zu den Hessen ist auf den Grensteinen manifestiert. Noch heute ist die Grenze spürbar. Findet im Nachbarort Wolfhagen ein Fest statt, oder gibt es ein Konzert, sind wir sicherlich die Letzten die das erfahren. Andersrum ist es nicht viel besser. Wolfhager beim Landauer Viehmarkt oder...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.09.09

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.